DDR5 6000 startet mit EXPO nicht

Hanebuch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community,

ich habe mir diese Woche einen neuen Rechner zusammensgestellt.

RAM - G.Skill Trident Z5 NEO RGB DDR5-6000 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR)
CPU - Ryzen 7800X3D
MB - ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI (mit neustem BIOS 1654 - AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7c)

Der Rechner startet leider nur wenn der RAM in den Basis SPD Settings (4800 -40-40-40) oder EXPO 1 mit manuell gesetzten 4800Hz steht (so betriebe ich ihn jetzt gerade). Sobald ich einen höheren Takt oder EXPO 2 versuche komme ich nichtmal ins BIOS und muss per CMOS clear das BIOS zurücksetzen.

RAM und MB stehen eigentlich jeweils auf der gegenseitigen Kompatibilätsliste.

Habt ihr einen Vorschlag was ich machen kann ? Kann ich irgendwie rausfinden ob das Problem beim RAM, beim MB (oder bei der CPU ?) liegt ?

vg,
Norbert
 
Entweder wartest du auf neue BIOS-Versionen was die Kompatibilität verbessert, oder kaufst dir andere RAM, oder nimmst an das der Speichercontroller in der CPU den 6000MHz Takt nicht schafft - AMD garantiert nur bis 5200MHz.
 
Danke für die Antwort. Aber selbst die 5200 starten nicht. Kann man denn - ausser try and error - irgenwie rausfinden welche der Komponenten limitiert (RAM, MB, CPU) ?
 
Sobald ich einen höheren Takt oder EXPO 2 versuche komme ich nichtmal ins BIOS und muss per CMOS clear das BIOS zurücksetzen.
Nach welcher Zeit?
Nur als Hinweis: Das erstmalige (und manchmal auch jedes...) Laden des EXPO-Profils kann schon mal mehrere Minuten (!!) dauern. Also nicht nach 20 Sekunden wo nix kommt abschalten und CMOS Resetten sondern einfach mal... nen Kaffee trinken ;-)
 
Hallo, ja RAM ist in 2 und 4. Ich hab inzwischen auch einen Corsair 6000 EXPO RAM probieren können mit gleichen Ergebnis. Jetzt ist die CPU grad auf dem Rückweg zum Händler. Ich hoff mal ich bekomme Ersatz der dann funktioniert. Danke für die Tipps bisher !
 
So update und Lösung. Heute kam die neue CPU vom Händler zurück. Eingebaut, EXPO 2 im Bios an und sofort mit 6000 gestartet :-)
Es war also wohl ein unzureichender Speichercpntroller in der CPU.
Danke für eure Tipps !
 
Zurück