Startprobleme

NameNamesehrkreativ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Bei meinem System haben sich vor kurzem merkwürdige Auffälligkeiten während des Startprozesses gezeigt.

Systembeschreibung:
  • Prozessor: Ryzen 9 7950X3D
  • Mainboard: MSI B650 carbon wifi
  • GPU: RTX 4090 SuprimX
  • Ram: Gskill Trident z5 Neo 6000mhz cl30 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N); EXPO ist aktiviert
  • Hauptspeicher: 1TB Seagate FireCuda 530 ZP1000GM30013
Das System ist ca. 1 Jahr alt, letzte Änderung war ein Wechsel des Hauptspeichers, weil der zuvorige (Samsung 980pro) während des Bootens nicht zuverlässig erkannt wurde.
Anzeichen von Instabilität (Crashes und Freezes) haben sich bei der Nutzung nicht aufgezeigt.

Problem:

Vor kurzem hat sich ein seltsames Verhalten während des Boot-Prozesses geäußert. Dabei hängt sich das System bei dem Check-Prozess auf, bzw. kommt nicht weiter. Am Mainboard leuchten die Status-LED für Prozssor und Ram auf, es wird kein Bild angezeigt und Peripherie wie Tastatur werden nicht angesprochen (zeigt sich daran, dass die LEDs dunkel bleiben). Ich muss den PC dann über den Power Button ausschalten, der erneute Start läuft wie gewöhnlich fehlerfrei ab.
Das Problem ist insgesamt 2 Mal aufgetreten, heute und vor ca. 2 Wochen. In beiden fällen war der Ablauf identisch.

Bisherige Versuche/Diagnose:

Nachdem sich das Problem das zweite mal geäußert hat, habe ich die CMOS Batterie ausgetauscht, das BIOS auf die aktuellste Version 7D74v1A2(Beta version) gebracht und noch einen CMOS-Reset durchgeführt.
Ich bin mir in dem Fall jetzt nicht so sicher, ob als Ursache ein Defekt am Mainboard zurückzuführen ist. Ich würde das ganze noch Beobachten und bei wiederholten auftreten ein Mainboard Wechsel in Betracht ziehen.

Welche weiteren Ursachen können nach euren Erfahrungen noch in Frage kommen ?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Deaktiviere mal EXPO, oder lass es aktiv und reduziere wenigstens den Takt, beobachte ob es hilft.

Nicht nur der RAM und das Mainboard müssen den Takt des RAM unterstützen, sondern auch der Speichercontroller in der CPU, wie viel er kann ist pure Glückssache, Intel garantiert bei deiner CPU bis 5200MHz das es funktioniert, alles darüber kann funktionieren, muss es aber nicht, es ist übertakten, darauf gibt es keine Garantie.
Es kann durchaus sein das es halbwegs stabil ist, aber nicht völlig.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Beim nächsten Auftreten werde ich es mal versuchen den Takt auf den Default AMD Wert zu stellen. Aus meiner Erfahrung zeigt das System, wenn es mit dem RAM Probleme hat, beim Startprozess ein ähnliches Verhalten ab, allerdings leuchtet dann nur die Debug-LED für den Ram und nicht auch noch für die CPU.
 
@Eol_Ruin
Ist natürlich AMD gemeint, den Textabschnitt habe ich einfach kopiert, aus einem anderen Thema, wo ich kurz zuvor denselben Text schreiben musste.
Ich sollte mir Firmenneutrale Texte herrichten, am ende nur die jeweilige Taktrate eingeben. Diese Info brauche ich in den diversen Foren relativ oft.
 
@Eol_Ruin
Ist natürlich AMD gemeint, den Textabschnitt habe ich einfach kopiert, aus einem anderen Thema, wo ich kurz zuvor denselben Text schreiben musste.
Ich sollte mir Firmenneutrale Texte herrichten, am ende nur die jeweilige Taktrate eingeben. Diese Info brauche ich in den diversen Foren relativ oft.
War je eh klar - aber ich hab so herzlich lachen müssen - das hat mir richtig den Morgen gerettet :hail:
 
Zurück