• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard ausbauen. Viel kaputt zumachen?

Rapture

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, hab jetzt n neuen PC, doch mein altes Gehäuse gefällt mir nicht, und hat ausserdem schlechte thermische Eigenschaften finde ich.
Will mir jetzt das Xigmatek Midgard + Scythe Mugen2 bestellen.
Dazu muss ich ja alles ausbauen und wieder einbauen. Grafikkarte, Ram, Festplatte & Netzteil machen mir da eher weniger Sorgen, geht ja fix. Nur das Mainboard macht mir Kummer, und der Mugen2 is auch n ganz schöner Brocken. Ich kenn mich zwar mit Hardware und zusammenstellen aus, nur ich weiß nicht ob ich auch das nötige Fingergefühl habe, denn das wäre das erste mal. Und ich frag mich ob ich da nich ne Menge kaputt machen kann? Denn ich hab keine Lust mein Mainboard (85 Euro) zu zerstören.

Hmm, vorher erden, eine Hand am Mugen, die andere am MoBo, versuchen beim Lösen der Schrauben nicht die Leiterbahnen des MoBos zu treffen (eigentlich das MoBo gar nicht treffen, dann mit ordentlich Schrauben wieder einschrauben ins neue Case - wüsste nicht was da schiefgehn sollte

Wenn du nicht wie ein Schmied da rangehst wird da nichts kaputt gehen. ;)
Entlade dich auch nochmal an einer Heitzung oder ähnlichem und achte beim Abschrauben der Backplatte darauf, dass du mit dem Schraubenzieher nicht abruscht

Wie siehts mit körpereigener Aufladung aus? Kann ich damit was kaputt machen?
EDIT: Achja, wenn ich am Mainboard die Backplate anbringe, geht mir die Garantie flöten?

also eig kannst du da nicht viel kaputt machen
einfach vorsicht die schrauben diagonal immer abwechselnd rausschrauben und davor ansonsten grafikkarte vorsichtig komplett abmontieren den rest kannst je nach anordnung angeschlossen lassen also wenn dein netzteil mit kabelmanagment verlegt wurde dann musst du dieses natürlich abbauen und stecker beim netzteil vor ausmachen ;) ansonsten dürfte es auch vom gewicht her in dem neuen gehäuse keine probleme geben wenn alle schrauben befestigt werden
am besten fragst du nochmal jemanden der etwas erfahrung mit sowas hat ob der dir dabei hilft und dann klappt das auch
wenn du mit dem gerät etwas vorsichtiger umgehst lernst du den rest mit hilfe von ausprobieren ;) also echt keine panik sowas ist echt nicht schwer:daumen:

mfg

Wenn zb die Stecker etwas fester sitzen, kann man da auch etwas ruppiger werden, oder sollte man damit umgehen wie mit nem Weinglas? Ich kann halt nicht einschätzen mit wieviel Feingefühl man da rangehen muss.

Wenn die Stecker festsitzen, einfach mit leichtem Ziehen hoch und runter wackeln. Also auf Teufel komm raus dran rumruppen sollte man natürlich nicht. Aber man muss es auch nicht wie Meißner Porzellan behandeln.
Es sollte allerdings kein Problem sein, hab mir den Mugen2 auch selbst draufgesetzt und dann das Mainbaord rein. Alles kein Problem, nur drauf achten, dass es nirgends hakt.

Übrigens, wenn du den Mugen aufs Mainbaord machen willst: Mach auf den Prozzi Wärmeleitpaste drauf(schön dünn), setzt ihn ins Mainboard.
Anschließend stellst du den Mugen auf den Kopf, dann das Mainbaord auch mit kopfseite nach unten draufsetzen, Balckplate auf die Rückseite des Boards legen (die Schaummasse muss zum Mainbaord zeigen) und dann die Schrauben anziehen. Das geht wesentlich leichter, als wenn man den Mugen aufs Mainbaord setzt. Hab beides Mal gemacht, auf dem Kopf geht aber wesentlich leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Stecker mal fester sitzen kannst du auch mal fester ziehen.
Achte halt immer drauf, dass du das Mainboard nicht mechanisch beschädigst.

Zurück