Mainboard 775 mit onboard Grafik

Xion4

BIOS-Overclocker(in)
Hey Freunde der gepflegten Unterhaltung,

ich brauche mal Hilfe: da nun mein FullHD Fernseher endlich auf dem Weg ist, und ich mir einen HTPC zusammenbasteln möchte, frage ich mich/euch ob es ein Mainboard mit onboard GPU gibt, welche genügend Leistung für FullHD bereitstellt?

Es sollte ein SO775 Board sein, am liebsten mit Intel Chipsatz. Soll dann von einem intel c2d E2160 befeuert werden...

Würde dir auch dringend zu einem AMD-System raten! AMD bietet hier genau das was du suchst und das noch günstig. Intels stärken liegen wo anders.

Wenns doch Intel ist, dann vielleicht lieber eine richtig Karte... oder geht das gar nicht?

mfg el barto

Ersteinmal danke für die Tips. Das Problem ist: ich habe hier noch 2 So775 Systeme, und bin mit den Intels richtig gut gefahren...und den E2160 habe ich auch schon sicher. Das system soll komplett passiv gekühlt werden, auch deshalb nen Intel.

Was ist das denn fürn Quatsch?!
Schonmal von den AMDs mit 45W TDP gehört??

z.B. der 4850e.
Und dazu noch 'nen AMD780G Chipsatz, ev. ein Geforce IGP, unterm Strich bist hier trotzdem günstiger als bei Intel, da du hier schon 100€ fürs BOard zahlen müsstest, bei AMD gibts hier CPU mit Speicher(!).

z.B. ein ECS A780GM-M für 50€, die CPU kostet auch 50€
Ein Board für Intel käme nicht günstiger.

Die Leistung der Onboardkarten bei den AMD-Boards ist sehr gut.

Wie das bei Intel Boards ist weiß ich nicht. Besser ist sie aber keineswegs.

Preislich ist hier AMD interessanter! Gerade der X2 4850 ist sehr gut (Passiv!)

mfg el barto

Ja und?!
Dann verkaufst sie.

Findest es selbst nicht auch sinnvoll, 100€ für Board und CPU auszugeben als 100€ für die CPU?!
Vorallendingen weil man dann auch noch Nachteile hättest wie z.B. schlechte Auswahl an Boards, IDE Port muss über seperaten Chip bereitgestellt werden, hoher Preis bei schlechter Ausstattung und auch kannst keine künftigen CPUs reinstecken.

Bei AMD hättest die Wahl zwischen AMD und nVidia CHipsätzen (AMDs sind hier etwas besser, gibts auch mit eigenem Speicher für den Chipsatz, ist aber leider selten), die Beschleunigung ist bei AMD besser.

Und die CPU ist sparsamer sowie schneller, so ein E21irgendwas ist einfach 'ne lahme Krücke - da ist sogar jeder K8 besser.

Es muss nicht immer Intel sein, zumal der Rest eher besser ist als das was Intel so hat.

Yo schonmal danke. Awenn ich mir die Preise reinziehe muss ich aber sagen, vielleicht doch ein amd system? lol...mal schauen...der 4850e ist ein AM2 Prozessor, richtig? Kann ich den auf ein AM2+ Board setzen?

Yo schonmal danke. Awenn ich mir die Preise reinziehe muss ich aber sagen, vielleicht doch ein amd system? lol...mal schauen...der 4850e ist ein AM2 Prozessor, richtig? Kann ich den auf ein AM2+ Board setzen?
AM2 und AM2+ unterscheiden sich lediglich in den Chipsätzen.
Von der Anzahl der Pins sind sie gleich, also passt der X2 4850e auch darauf.

Naja Asrock Board sind nicht gerade für gute Qualität bekannt, kann sich aber mittlerweile wieder geändert hat.
Ich habe schon länger nichts mehr mit Asrock Boards zu tun gehabt.

Wie siehts denn mit dem hier aus:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEEI24

Das hat schon die neue HD3300 und die neue SB750. ;)

1. Intel ist halt immer ein wenig (mehr) teurer :ugly:
2. Der 4850e ist ein AM2 Prozessor und ja, die kannst du in den AM2+ stecken.
Der Unterschied besteht eigentlich nur aus einer etwas anderen Spannungsversorgung für die CPU (bei AM2+ Prozessoren bekommt der Kern 2 verschiedene Spannungen).

Nö, nicht wirklich.
Erwarte aber nicht allzu viel, sprich nicht mehr als dass das Board funktioniert und seinen zweck erfüllt.

Hat übrigens sogar Support für 140W CPUs, die AMD CPUs, die irgendwann Anfang nächsten Jahres kommen werden, werden also wohl auch auf dem Board funktionieren.
AM2 und AM2+ unterscheiden sich lediglich in den Chipsätzen.
Von der Anzahl der Pins sind sie gleich, also passt der X2 4850e auch darauf.
Öhm, nicht ganz, hauptunterschied ist, wie oben geschrieben, die Spannungsversorgung der CPU, der Rest ist nicht nennenswert.
Naja Asrock Board sind nicht gerade für gute Qualität bekannt, kann sich aber mittlerweile wieder geändert hat.
Ich habe schon länger nichts mehr mit Asrock Boards zu tun gehabt.
Och, so schlimm sind sie nicht, genau wie die ECS.

Aber man kann echt nichts von den Boards erwarten, außer dass sie funktionieren, innerhalb der Specs und mehr nicht.
Bei meinem A780GM-A wurd z.B. an dem Hardwaremonitoring gespart, man kann also nicht anständig die Spannungen im Auge behalten, Übertakten ist auch Essig, ansonsten funktionierts halt.

Wie siehts denn mit dem hier aus:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEEI24
Das hat schon die neue HD3300 und die neue SB750. ;)
Schon, aber hier wurd auch wieder gespart, z.B. nur Spannungsregler bis 95W TDP und wirklich besser als Asrock ist Biostar eigentlich auch nicht.
Asrock, Biostar und ECS würd ich auf eine Stufe stellen...

Schon, aber hier wurd auch wieder gespart, z.B. nur Spannungsregler bis 95W TDP und wirklich besser als Asrock ist Biostar eigentlich auch nicht.
Asrock, Biostar und ECS würd ich auf eine Stufe stellen...
Die anderen 790GX Boards haben ja auch nicht umsonst Preise ab 100€ aufwärts.
Ist ja dann schon ziemlich klar, dass an dem Board gespart wurde.
Da es sich hier ja auch nur um einen X2 4850e handelt wird die auf 95W begrenzte TDP auch nicht wirklich hinderlich sein.
Nur beim späteren aufrüsten sehe ich da Probleme.

Zurück