Mainbaordtausch bei einem AMD Phenom II X4 955 BE

Xeandro

Freizeitschrauber(in)
Servus,

Mein alter Prozessor verbringt seine letzten Jahre in einem Rechner eines Freundes mit gemässigten Ansprüchen (Landwirtschaftssimulator für den Sohn und Office für den Papa :-D). Als Mainboard dient ein MSI 870A-G54 das jetzt wohl defekt ist. Es geht wohl gar nix mehr. Leider konnte ich mir selbst noch kein Bild davon machen. Zur Fehlerbehebung suche ich nun ein passendes Mainboard für kleines Geld. Netzteil schließe ich erstmal aus da wir dies vor ca. 1,5 Jahren erst gekauft haben.

Meine Frage an euch lautet: Kann ich den Prozessor nur an Mainboards mit AM3 Sockel schrauben oder geht auch ein AM3+ Sockel bzw AM4(+). Leider stecke ich kaum noch in der Materie drin und brauche Eure Hilfe. Falls jemand noch ein passendes Mainboard rumliegen hat das funktioniert und für kleines Geld loswerden möchte einfach melden :-)

Danke im Vorraus!

Xeandro

Ich denke eher das Netzteil ist hinüber
Board mit AM3+ geht, AM4 geht nicht, da die Cpu nur DDR3 unterstützt und AM4 DDR4-Speicher hat

Das konnte ich leider noch nicht testen was ja mit meinem aktuellen Netzteil nur eine Fingerübung wäre. Wir haben damals ein be quiet Netzteil gekauft um sowas nicht erleben zu müssen.... Leider steckt man bei sowas nicht drin.

Die CPU sollte auf AM2+, AM3 und AM3+ Boards laufen. Allerdings bräuchtest du für AM2+ auch DDR2 RAM.

Zurück