Herbboy
Kokü-Junkie (m/w)
*edit* Titel angepasst und neue Frage:
ich habe übergangsweise ein günstiges Asus B85M-Board, da mein "altes" defekt ist, möchte aber ein etwas besser ausgestattetes im Micro-ATX-Format, das auch farblich zu meinem PC passt bis 100, maximal 120€. Betrieben wird ein Xeon E3-1230 v3. Rot würde passen, aber in Rot gibt es leider gar nix mehr, die MSI Gaming-Serie (rot+schwarz) für den Sockel 1150 bedient nur noch ATX-Format. Aber das Gigabyte GA-H97M-D3H Gigabyte GA-H97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Österreich mit dem gelblichen Kühlern wäre okay, oder auch ein Asus H97M-E ASUS H97M-E (90MB0IQ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde mir zusagen, auch wenn es deutlich biederer ist.
Was ich haben will ist:
- hinten 6x USB oder mehr
- PCIe3.0
- mind. (zusätzlich zum CPU-Anschluss) 2x 4Pin-Fan-Anschlüsse
- brauchbare Lüftersteuerungs-Software für Windows oder auch Einstellungsmöglichkeit im UEFI
- mind 4x Sata3
- Micro-ATX-Format
- gelb/Gold, rot und/oder schwarz als Farbnuancen
Hat jemand eine bessere Idee als die oben beiden genannten? Das Gigabyte würde am ehesten zusagen, hat bei mindfactory auch nur gute Meinungen, aber bei Amazon hatte einer Probleme mit der Lüfterregelung - weiß da jemand bescheid?
Danke!
ich hab in den letzten zwei Tagen eine wakü installiert und wollte heute den PC erstmals einschalten, Aber es tut sich rein gar nix. Hab alles wieder auseinander gebaut Und nur das Board mit CPU und RAM versucht, Aber nichts passiert. Dazu muss ich sagen, dass mir dank eines undichten CPU-kühlers Wasser auf die graka und am Board entlang geflossen war. Ich hatte aber imho alles sauber gemacht, es war auch über ein Tag zum Trocknen Zeit. Könnte das Board trotzdem hin sein? Kann auch ein verbogener Pin im Sockel so was verursachen? Könnte könnte auch die CPU defekt sein, bzw musste das Board auch irgendeine Reaktion zeigen, wenn man es ohne CPU startet? Denn bei einem cpu-defekt müsste das Board doch eigentlich irgendeine Reaktion zeigen, oder? Hab auch einen Lüfter mit dran, der zuckt auch kein bisschen.
Ich fahre gleich zu meinen Eltern, ob es Vlt auch nur das Netzteil schuld sein könnte.
Ach ja:msi h87-g43 mit nem xeon 1230. Das Board müsste doch auch irgendwie reagieren, obwohl der xeon keine igp hat, oder MUSS dann selbst zum Teststart eine funktionierende graka drin sei? Nachher ist die graka defekt, das wäre die Hölle, die war eigentlich der Grund für die wakü...
ich habe übergangsweise ein günstiges Asus B85M-Board, da mein "altes" defekt ist, möchte aber ein etwas besser ausgestattetes im Micro-ATX-Format, das auch farblich zu meinem PC passt bis 100, maximal 120€. Betrieben wird ein Xeon E3-1230 v3. Rot würde passen, aber in Rot gibt es leider gar nix mehr, die MSI Gaming-Serie (rot+schwarz) für den Sockel 1150 bedient nur noch ATX-Format. Aber das Gigabyte GA-H97M-D3H Gigabyte GA-H97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Österreich mit dem gelblichen Kühlern wäre okay, oder auch ein Asus H97M-E ASUS H97M-E (90MB0IQ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde mir zusagen, auch wenn es deutlich biederer ist.
Was ich haben will ist:
- hinten 6x USB oder mehr
- PCIe3.0
- mind. (zusätzlich zum CPU-Anschluss) 2x 4Pin-Fan-Anschlüsse
- brauchbare Lüftersteuerungs-Software für Windows oder auch Einstellungsmöglichkeit im UEFI
- mind 4x Sata3
- Micro-ATX-Format
- gelb/Gold, rot und/oder schwarz als Farbnuancen
Hat jemand eine bessere Idee als die oben beiden genannten? Das Gigabyte würde am ehesten zusagen, hat bei mindfactory auch nur gute Meinungen, aber bei Amazon hatte einer Probleme mit der Lüfterregelung - weiß da jemand bescheid?
Danke!
Ich fahre gleich zu meinen Eltern, ob es Vlt auch nur das Netzteil schuld sein könnte.
Ach ja:msi h87-g43 mit nem xeon 1230. Das Board müsste doch auch irgendwie reagieren, obwohl der xeon keine igp hat, oder MUSS dann selbst zum Teststart eine funktionierende graka drin sei? Nachher ist die graka defekt, das wäre die Hölle, die war eigentlich der Grund für die wakü...
Zuletzt bearbeitet:

Außerdem ist das editieren per Smartphone (pc ging ja nicht) mühsam und unzuverlässig