Main PC Schaltet sich urplötzlich ab

Aber dieses plopp und aus, als würde man das Stromkabel ziehen ist schon sehr auffällig.
Oder kann in einem Netzteil selbst etwas zu heiß werden?
Bequiet spezifiziert seine PSUs idR auf eine Umgebungstemperatur von max. 40°C. Wenn die deutlich überschritten wird dürfte die Schutzschaltung triggern. AFAIK haben alle aktuellen DP SKUs(AFAIK ab DP10 Serie) eine entsprechende Temp Sensorik verbaut. Und wenn eine Schutzschaltung triggert kommt es in der Folge dann dazu:
Er kann danach nicht mehr direkt hochgefahren werden, ich muss das Netzteil kurz ausschalten hinten, warte ca 10 Sekunden und wieder anschalten.

Dein PSU ist IMO nicht defekt. Es macht genau das was es soll in dem Szenario. Sich selbst und die angeschlossene Hardware schützen.

Heute ist auch viel Kühler, zumindest bei mir.
Was mir aufgefallen ist, ist dein RAM im Modus 1:2 lauft! UCLK 1500 MHz! Stell ihn mal im UEFI UCLK DIV MODE > [UCLK=MEMCLK]
Im Screenshot sind die CPU (82%) und GPU (16%) nicht unter lasst gewesen. Lass HWiNFO im Hintergrund laufen. Dann Prim95 und FurMark gleichseitig so 10 - 30 Minuten und anschließend in Ruhe ein Screenshot von HWiNFO.
Nach 30 Minuten Furmark und Prime 95 folgender Screenshot:

1751645317403.png

Bequiet spezifiziert seine PSUs idR auf eine Umgebungstemperatur von max. 40°C. Wenn die deutlich überschritten wird dürfte die Schutzschaltung triggern. AFAIK haben alle aktuellen DP SKUs(AFAIK ab DP10 Serie) eine entsprechende Temp Sensorik verbaut. Und wenn eine Schutzschaltung triggert kommt es in der Folge dann dazu:
Okay, aber das Netzteil ist ja entkoppelt vom restlichen PC und hat einen eigenen Lüfter.
Wäre schon ein wenig bescheiden wenn es dann bei 40° an einem heißen Tag im Sommer direkt zu solchen Ergebnissen kommt.
Ich würde jetzt behaupten die Aufgabe des Lüfters ist ja bei 34° Außen Temperatur (nicht in der Wohnung) das Netzteil Kälter zu halten. (In der Wohnung war es Kälter als draußen)

Alle Temperaturen sind sehr hoch.
  • CPU = ~95°C (CCD1 99°C) (95°C sind von AMD vorgesehen und so noch kein Problem)
  • RAM = ~80°C
  • GPU Hot Spot = ~107°C
Wie ist es um dein Airflow im PC bestellt?
Kannst du ein paar Fotos von dein PC machen?

UCLK ist 3000 MHz :daumen: jetzt kann dein RAM richtig gut sein Job machen.

Bei dir ist irgendwie alles zu heiß.^^

Die CPU sollte bei 95°C max. 96°C liegen.
Der RAM ist mit 80°C viel zu heiß, DDR5 wird (zumindest) mit OC schon gerne ab 60°C Sensor instabil.
Und die Karte könnte auch mal frische WLP vertragen...^^

Wird es ohne Seitenwand besser?

Meinst es liegt an meine Aura...?
Ich möchte doch nur spielen!🐶

Bei der GPU dreht der Lüft auch nur mit ~1400 RPM!
Könnte sein das die Lüfterkurven auf extrem Leise ausgerichtet sind?

Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss jetzt bedenken das der PC sich beim Gaming zwar anstrengt aber nicht so heiß wird wie unter Prime 95 und Furmark. Das sind schon Werte die nicht bei normalen gaming Sessions erreicht werden.

Jetzt fehlt das komplette Foto. Ich reiche es nach... Nicht so einfach heute.

Gehäuse ist ein O11 dynamic Luft kommt von unten, geht nach hinten und oben raus.
Airflow wurde damals hier im Forum mit euch konstruiert. Vor ca. 2 Jahren.

Hab dir Aio rausgeworfen weil ich keine wakü mehr haben wollte...

Anhänge

• PXL_20250704_162527008.jpg
    PXL_20250704_162527008.jpg
    946,9 KB · Aufrufe: 27
  • PXL_20250704_162634675.jpg
    PXL_20250704_162634675.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20250704_162652583.jpg
    PXL_20250704_162652583.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 24
Man kann den CPU-Kühler schlecht sehen. Schaut aber Auffällig aus, so als ob er die Luft von Hinten nach Vorne über die RAM pustet!?
Wären die beiden in der rechten Seitenwand nicht besser ganz nach oben Platziert zu werden!?

Ich glaube kaum, dass der Airflow schuld ist, deshalb auch der Test ohne Seitenwand, ich gehe davon aus, dass die Werte sich ggf. um 3°C oder so verbessern.

Das typische Problem bei den aktuellen Karten (egal ob Nvidia oder AMD) ist doch fast immer sowieso zwischen Chip und Kühler, die schmieren da die billigste Pampe drauf, dazu kommt noch, dass die XTX extra anfällig ist aufgrund der einzelnen Cache Dies...
Man muss ja nur mal nach Hotspot Problem googlen, egal ob 3070, 3090, 6900XT, 7900XTX...

Daher backt das Ding entsprechend und gibt die Wärme dann natürlich in Richtung RAM und CPU Kühler ab.
Ob du da dann 3 oder 10 Lüfter drin hast hilft der Karte zwischen Die und Kühler halt nicht.

Man kann den CPU-Kühler schlecht sehen. Schaut aber Auffällig aus, so als ob er die Luft von Hinten nach Vorne über die RAM pustet!?
Wären die beiden in der rechten Seitenwand nicht besser ganz nach oben Platziert zu werden!?
Oben sind auch noch mal welche (2x nach oben raus blasend), der CPU kühler bläst über den RAM und seitlich die nach draußen.

Unter der Graka 3x 120 rein. Seitlich 2x 120 raus und am Deckel 2x 140 raus.
Bei den Temperaturen auf deinem Screenshot wundert es mich nicht, dass da die Protection triggert. Die sind um es nett auszudrücken unterirdisch.
Die Protection triggerte nur vorgestern, gestern war die Umgebungstemperatur wohl wieder niedrig genug.

Also ihr meint Ursache war Netzteil Protection?

Oben sind auch noch mal welche (2x nach oben raus blasend), der CPU kühler bläst über den RAM und seitlich die nach draußen.
Ich würde den CPU-Kühler um 180° drehen, so das er nach Hinten heraus pustet und die beiden in der Seite sollten auch Luft ins Gehäuse pusten! Die im Deckel so Montieren das sie soweit wie möglich nach hinten ausgerichtet sind.
Airflow.jpg

Ich würde den CPU-Kühler um 180° drehen, so das er nach Hinten heraus pustet und die beiden in der Seite sollten auch Luft ins Gehäuse pusten! Die im Deckel so Montieren das sie soweit wie möglich nach hinten ausgerichtet sind.
Anhang anzeigen 1498635
Hmm, wie damals die Aio noch an der Seite war hatte diese Konfiguration schlechtere Werte. Aber die ist ja nicht mehr drin ich kann es ja noch mal testen. :)

Irritieren tut mich nur die Tatsache das letztes und vorletztes Jahr die Kühlung ja dauerhaft ausreichend war. (Wie es jetzt gesteckt ist.) Also es hat sich etwas verändert. Nur auch wenn ich jetzt glaube das die Kühlleistung der Grafikkarten nachgelassen hat denke ich nicht das sie für den Absturz verantwortlich war.

Hier nochmal das Gesamtbild

Anhänge

• PXL_20250704_192137926.jpg
    PXL_20250704_192137926.jpg
    683,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem klassischen Netzteilproblem. Plötzliche Abschaltungen ohne Bluescreen und die Notwendigkeit, den Netzteilschalter umzulegen, deuten oft auf Hardware-/Stromversorgungsprobleme hin. Da Ihr BeQuiet Dark Power Pro 11 5–6 Jahre alt ist, ist er ein starker Verdächtiger – insbesondere unter Gaming-Belastung. Hitze könnte ihn überlastet haben. Ich würde, wenn möglich, mit einem anderen Netzteil testen oder zumindest die Leistungsaufnahme unter Last überwachen. Achten Sie außerdem auf Anzeichen von Instabilität im Motherboard oder den Netzteilkabeln.

Du hast auch kein Lüfter der Hinter raus bläst!? Da sollte wenn du den CPU-Kühler drehst einer hin!

Mach hinten und im Deckel je ein Lüfter die raus pusten. Den Lüfter im Deckel soweit wie möglich Richtung Hinten

Du hast auch kein Lüfter der Hinter raus bläst!? Da sollte wenn du den CPU-Kühler drehst einer hin!

Mach hinten und im Deckel je ein Lüfter die raus pusten. Den Lüfter im Deckel soweit wie möglich Richtung Hinten
Also ich hab es mir jetzt nochmal angeguckt wusste schon gar nicht mehr wie ich es nach der AIO gemacht habe... ;-)

Die lüfter unten und oben pusten beide rein.

Somit bekommt Graka von unten und CPU von oben Frischluft.

Die hinteren Lüfter (Seitenwand) sind die einzigen die rauspusten. An der Rückwand hatte ich nach dem die AiO raus war nicht bestückt, da ist auch kein Staubfilter, denke das war der Grund warum ich da keinen rein haben wollte.

• Gehäuselüfter
    • Unten und Vorne/Seite rein
    • Oben und Hinten raus
  • CPU-Kühler in Richtung Hinten ausrichten
  • Dabei alle Wärmeleitmittel CPU & GPU erneuern
Dann sollten deine Temp. Probleme der Vergangenheit angehören.

Man kann hinten (Rückwand) keine Lüfter montieren, das ist das alte O11 Case.

Abgesehen davon ist irgendwie dein CPU Lüfter ggf. komisch / falschherum bestückt.

Dreh auf jeden Fall erstmal die Lüfter oben um und dann mach ne Nahaufnahme vom CPU Kühler.

Aber selbst wenn, dass wird die schlechte Hotspot Temp der Graka nicht verbessern.
Wenn die da bei 107°C weiter backt wirds nur noch schlechter und im nächsten Sommer schaltet nicht nur das Netzteil sondern auch noch die Karte ab.

Zurück