Maiboard & Speicher für 9800X3D

LightLoop

Freizeitschrauber(in)
Welches dieser 3 Mainboards ist das empfehlenswerteste und warum?

Dazu bräuchte ich noch 32 Gb DDR 5 RGB Ram und dachte da an diesen:

Welche Frequenz + CL ist denn für den 9800X3d am besten?

In Geizhals kann man ja AMD EPXO auswählen. Ist das wichtig? --> https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_beleuchtet~440_AMD+EXPO

Sieh dir auf Geizhals bei den Grafiken die Blockdiagramme an. Das Gigabyte hat Lanesharing. ASRock nicht. Das MSi hat Lanesharing beim PCI E3 Slot wenn der und M2_3 belegt ist.

Vergleich die Anschlüsse am Board, welche benötigst du? Danach kauf das Board. Vermeide das Lanesharing bei Pcie 5.0, das haben Gigabyte und Asus schön verkackt.
Ich hab dir die drei Boards mal in eine Vergleichsliste gelegt, so hast du einen besseren Überblick.

Die 9000er Cpus vertragen mit Expo 6400 MT/s. Ob CL28, CL30 oder CL32ist eher egal, ist mehr messbar, du wirst es in der Praxis nicht merken. Ausser du bist "extremer" Übertakter (da werden die Ram aber sowieso teuer). Hab deine Liste gefiltert nach Latenz und 6000 bzw. 6400 MT/s, siehst in den Spalten rechts vorm Preis.

Anhänge

• Asrock.png
    Asrock.png
    157,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Das mit kein Linesharing beim Asrock ließt sich sehr gut, weniger schön aber das hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...-mit-7800x3d-und-9070xt.661506/#post-11872395
Der mal wieder mit seiner "Panikmacherei", der will hat nur seinen Willen durchsetzen und gscheit daherreden. Ist ja nicht der einzige Thread wo er sich aufspielt. Was glaubst du wieviele Intel und AMD Cpus weltweit den Geist aufgeben? Wenns genau dich erwischt ist das wie ein Lottosechser.

Welches Mainboard ist denn das empehlenswerteste für den 9800X3D + (Nachfolger)
Das kann man so pauschal nicht sagen. Du kannst auch ein günstiges B850 Board nehmen wenns für dich genügt.
Man kauft ein Board nach den Anschlüssen die benötigt werden.

Wenn ich jetzt den 9800X3D für mich verbauen würde dann nehme ich das Tomahawk denn das hat alles was man braucht, sehr guten Onboard Soundchip und ich mag das Uefi von MSI.

Bei ASRock gibts noch ne etwas günstigere Alternative mit mehr Pcie Slots:

Wenns X870 sein soll:

Das B850M Pro-A WiFi wird bei mir sehr wahrscheinlich auch Einzug halten.
Mein jetziges B650 Board reicht rein theoretisches auch, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Zurück