Magnetfeld und Festplatte?

Climuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

es gibt ja momentan das Gerücht dass sich das Samsung Galaxy S3 über Induktion bei nem Abstand von 1-2 Metern aufladen lassen kann. Wenn das so ist werde ich mir das Teil auf jeden Fall kaufen. Aber wie siehts denn mit der Festplatte im PC aus? Ich habe gelesen dass auch Subwoofer schon mit ihren Magnetfeld Daten auf Festplatten zerstören. Wie siehts denn dann aus wenn ich auf meinem Schreibtisch nen Ladegerät stehen habe das 1-2 Meter weit den Strom mit einem Magnetfeld zum S3 übertragt?

Kann man Magnetfelder irgendwie abschirmen um die Festplatten zu schützen? Könnte ich mein Gehäuse mit Blei (oder irgendwas anderem) verkleiden damit die Festplatten geschützt sind?

Induktionsladung für Handys gibts schon länger, als Ansteckpin im Ladeanschluss :)

Ich würde eine externe Festplatte am besten nicht direkt auf die Induktionsfläche legen, aber prinzipiell sollte das kein großes Problem ergeben. Die internen Magnete einer Festplatte sind sehr stark, glaubt man kaum bis man mal eine zerlegt hatte ;)

Vor einem Magnetfeld schützen:
Prinzipiell wäre da ein Faraday'scher Käfig nützlich, alternativ auch einfach jede metall-hülle. Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass das nötig wird, ich glaube kaum dass samsung das so verkaufen würde wenn das problem bestehen würde. schließlci haben die meisten menschen sowohl ihre festplatte als auch ihr handy irgendwo am schreibtisch.

darüber hinaus: ich denke nicht, dass eine induktion über 1-2m kommt. dabei würde nämlich ein viel zu starkes magnetfeld erzeugt, welches auch den schmuck den ein anwender evtl trägt, genauso wie armbanduhren, hosenknöpfe etc sehr stark anziehen würde. wenn dann wirds wohl eher eine kleine ladeplatte wo man das handy nur drauf legt. das ist wie bereits gesagt aber auch schon länger im handel.

ja klar, wenn es eine herkömmliche Ladeplatte wäre wärs kein Problem. Aber mal angenommen das Magnetfeld wäre so stark dass man das S3 in 2m entfernung noch aufladen könnte, das wäre doch ein Problem für die HDD's oder?

Ich habe jetzt gerade keine formel zur hand, aber aus gefühl würde ich sagen, aus 2 metern entfernung müsste die induktion so stark sein, dass das nicht machbar ist.
irgendwo gabs mal einen thread, da wollte jemand nen playstation controller über induktion steuern, da wurde das genauer ausgeführt ... ich suche mal ;)

Schon einmal was von Induktions-Kochplatten gehört? Kochfeld Preisvergleich | Kochfelder - Preise bei idealo.de

Das würde mir mehr sorgen machen.:D
Normaler weise sind nur Festplattenmagneten für Festplatten gefährlich. Vorsicht ist aber immer gut. Du musst dein Handy ja nicht neben deinem Computer aufladen, oder?
Wobei Induktion auf Festplatten, da wirkt der Paradiesisch Käfig nicht. Schließlich ist alles über Metall miteinander verbunden. Erogo: Handy einige Meter entfernt aufladen.:daumen:

Also um dir ein wenig die Angst zu nehmen: Die Daten auf modernen festplatten sind mit mehreren Tesla Feldstärke aufgenommen, die werden nicht beeinträchtigt selbst wenn du nen sehr starken Magnet direkt auf die Festplatte pappst (dadurch geht nur die Laufwerksmechanik zu Bruch und du hastn Headcrash und ähnliches, die eigentlichen Daten bleiben da sogar noch erhalten...)
Von einem Iduktionsladegerät wird deine Festplatte also nicht beeinträchtigt da die Größenordnungen einfach ganz andere sind. Trotzdem: Man muss ja die Festplatte nicht grade auf son Induktionslader drauflegen ;-)

Also, keine Panik^^

Ich verstehe den Vorteil einer Aufladung per Induktion nicht. Strom braucht so ein Aufladegerät ja trotzdem, also muss man trotzdem eine Steckdose zur Verfügung haben. Und vor allem muss man das Handy ja trotzdem in die Nähe des Aufladegereätes hinlegen und warten, bis es sich (für dich stark genug) aufgeladen hat - das ist bei Aufladen per Kabel nicht anders. Du sparst lediglich das Kabel zwischen Ladegreät und Handy, aber was bringt Dir das? Also, ich persönlich würde jeden Euro, den so ein Aufladegerät mehr kostet, für rausgeworfenes Geld halten... ^^ vor allem wenn diese Methode vlt. sogar länger dauert als ein Aufladen per Kabel.

Oder geht es sogar schneller? DAS wäre dann ein Argument.

ansonsten: zB für eine Computermaus wäre das was anderes. Da steht das Ladegerät dann einfach auf oder nahe dem Tisch, wo man auch die Maus benutzt, und beim Arbeiten lädt die Maus auf, ohne dass man sie weglegen und irgendwo anschließen muss. HIER wäre es ein echter Vorteil.

ich fände induktionsladen schon praktisch. das smartphone hat man in der hosentasche und der aufladegerät irgendwo auf dem schreibtisch. also immer wenn man vor dem PC sitzt wird das smartphone aufgeladen.

Also eine Aufladung aus 1-2 Metern ist mit Induktion nicht ohne weiteres realisierbar.
Ich kenne solche Induktionsladestationen, welche jedoch auch auf dem Schreibtisch platziert werden können, da das Magnetfeld nicht so groß ist und das Handy direkt auf der Platte liegen muss.

Allerdings würde sie nur nicht direkt neben/auf den PC stellen. :D

ich fände induktionsladen schon praktisch. das smartphone hat man in der hosentasche und der aufladegerät irgendwo auf dem schreibtisch. also immer wenn man vor dem PC sitzt wird das smartphone aufgeladen.
Also, selbst wenn das auf diese Distanz klappen sollte: nur weil ich faul bin, das Handy aus der Hosentasche zu nehmen, würde ich keinen Aufpreis für so ein Ladegerät zahlen ;) ich selber hab mein Handy sowieso immer draußen liegen und nicht in meiner Tasche, wenn ich zu Hause bin.

Da fällt mir ein: ich muss es eh mal aufladen, es ist seit 3 Tagen an und bei 15% - könnte für heute Abend knapp werden :D gut, dass es diesen Thread gibt ;)

Aber ein Induktions-Ladegerät für eine Kabellose Maus, das gleichzeitig Mauspad ist - DAS wäre doch mal ne Idee ^^ bzw. es muss nicht mal ein Ladegät sen, sondern quasi Stromversorgung per Mauspad, damit die Maus kein Kabel braucht. Wenn man per Induktion einen Akku laden kann, kann man ja auch sicher auch Strom "in Echtzeit" für den Betrieb erzeugen, oder?

Auf normalen Wege ist einer Festplatte mit Magnetismus quasi nicht beizukommen ist, da gab es schon genug Berichte im TV wo selbst stärkste Elektromagnete die man in der Stahlindustrie findet keine Auswirkungen hatten.

Och - kommt darauf an, wie man normal definiert.
Wer >so eine< "Helfende Hand" wegen besserer Standhaftigkeit auf den schweren Magneten eines ausgedienten Basslautsprechers klebt und das ganze zufällig auf einer Festplatte abstellt, kann schon erleben, das es das dann für die Platte war. Wenn man aufpasst, kann das Klack hören, mit dem der Kopfträger hochgezogen wird und dabei auch auf die Scheibe(n) der Platte aufschlägt. ;)

:wayne:Auf welcher Schule warst du bitte, dass du hier Theorien aufstellst dass Laden per Induktion in 2-3 Metern noch funktionieren sollte ?! Das funktioniert innerhalb von maximal 20 cm. Alles darüber hinaus würde wohl die Kapazitäten deiner Steckdose sprengen und energetisch total unrentabel sein mit einem Wirkungsgrad von unter einem Promill.

Macht das Thema zu. So einen Schmarrn hier zu verbreiten ist mal übelster Käse. Probier doch mal mit nem Supermagneten über deine HDDs zu fahren, dann merkste ja was passiert ...... du solltest vielleicht auch zwischen elektrischem Feld und magn Feld unterscheiden ....

und überleg mal wie du deinen Akku dimenisionieren musst, wenn du alle Ströme/Spannungen von 0cm-2m in deiner Ladeschaltung vom Handy abdecken müsstest und noch mehr wahrscheinlich um Garantiefälle zu vermeiden.

[]Aber ein Induktions-Ladegerät für eine Kabellose Maus, das gleichzeitig Mauspad ist - DAS wäre doch mal ne Idee ^^ bzw. es muss nicht mal ein Ladegät sen, sondern quasi Stromversorgung per Mauspad, damit die Maus kein Kabel braucht. Wenn man per Induktion einen Akku laden kann, kann man ja auch sicher auch Strom "in Echtzeit" für den Betrieb erzeugen, oder?

Ist dann aber nichts für Menschen mit Chirurgischen Eingriffen ( z.B. Metallstiften in der Hand). :devil:
Oder Uhren, Ringen, Tattoos...

BTW: Nette Idee, man müsste aber viele kleine Felder haben die nur aktiv sind, wenn sich eine Maus darüber befindet, sonst verschwendet es Strom.:daumen:

@ Verox: Es gibt keine Dummen Fragen, nur dumme Antworten. Dies ist eine harmlose Frage gewesen, die sich leicht beantworten ließ. Bei manche liegt Physik laaange zurück. Würdest du deinem Opa genauso antworten?
Diese Frage ist auch besser als: "Ich fürchte mich für W-LAN strahlen, können wir das nicht zumindest nachts ausmachen damit es sich abbauen kann?" Entsprechende Person besitzt ein Handy, Radio, Fernseher....

BTW: was meinst du mit Akku? Wohl eher der Empfänger/ Induktionsspule um Gerät? Einen Akku würde ich nicht direkt bestrahlen. Wüsste auch nicht wie das gehen sollte/welchen Effekt dies, außer einer Explosion, haben sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück