Mafia Definitive Edition: Grafik und Performance auf RTX 3080 in 4K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Mafia Definitive Edition: Grafik und Performance auf RTX 3080 in 4K gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mafia Definitive Edition: Grafik und Performance auf RTX 3080 in 4K

Ihr solltet mal so langsam euren Player auf die Reihe bekommen. Früher liefen die HD Videos deutlich besser mittlerweile ist das ein Geruckel ohne gleichen. Auf YouTube gibts auch in Full HD keinerlei Probleme

Da steht überall hoch, mehr gibts nicht? Wenn nicht dann ist alles top, 60fps+ und nur 5gb Vram ^^. Wobei das ja auch nicht heißt, dass 5gb Pflicht sind usw...

Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes System:

Ryzen 3700X
32GB DDR4
GTX 1060 6GB
SATA SSD

Das Spiel läuft zwischen 45 und 60 FPS auf hoch. Meistens ~53FPS.
Nur als Info....für Leute mit "alten" Grafikkarten.

Ihr solltet mal so langsam euren Player auf die Reihe bekommen. Früher liefen die HD Videos deutlich besser mittlerweile ist das ein Geruckel ohne gleichen. Auf YouTube gibts auch in Full HD keinerlei Probleme
Also bei mir hat nichts geruckelt. Vielleicht liegts an deinem Rechner?

Habe folgendes System:

Ryzen 3700X
32GB DDR4
GTX 1060 6GB
SATA SSD

Das Spiel läuft zwischen 45 und 60 FPS auf hoch. Meistens ~53FPS.
Nur als Info....für Leute mit "alten" Grafikkarten.
Und in welcher Auflösung spielst du? FHD nehme ich an?

Das ist doch mal interessant und schaut eigentlich recht gut aus. Ich freu mich auf die Rückkehr, nachdem der Test beim Schwestermagazin der PCG ziemlich gut ausviel, bin ich wohl wieder mit an Bord. (Ich fand den ersten und zweiten Teil von Mafia etwas stimmungsvoller als die GTA Reihe, obwohl ich absoluter Fan von Vice City und San Andreas bin, aber das Setting und die Story von Mafia waren/sind schon sehr geil.)

Also bei mir hat nichts geruckelt. Vielleicht liegts an deinem Rechner?

Nö. Ging ja vor einiger Zeit noch problemlos und das mit ner langsameren Leitung. Bin ja nicht der einzige, der in HD Probleme hat. Hab ein relativ aktuelles System mit den neuesten Updates. Habe bis 4K in 30fps keine Probleme im Normalfall

Wenn jemand mit einer GTX 1080 o.ä. in WQHD ein Fazit abgeben kann wäre das sehr nice, wenn ich das Remake spiele, dann gerne in Full Details ~50fps, zur Not kann ich auch G-Sync Compatible aktivieren. :D

Bin sehr gehyped das Original liegt natürlich noch hier und wurde 4-5 mal durchgezockt. Bestes Spiel meiner Jugend.

Also technisch scheint das Spiel sehr gut zu sein. Vor allem die Reflektionen haben es mir angetan.

Die sehen stellenweise aus wie DXR Reflektionen (haben halt nur die SSR Limitation) aber von der Optik her echt wahnsinn.

Wenn jemand mit einer GTX 1080 o.ä. in WQHD ein Fazit abgeben kann wäre das sehr nice, wenn ich das Remake spiele, dann gerne in Full Details ~50fps, zur Not kann ich auch G-Sync Compatible aktivieren. :D

Bin sehr gehyped das Original liegt natürlich noch hier und wurde 4-5 mal durchgezockt. Bestes Spiel meiner Jugend.

Ich habe eine 1080Ti, 3900x, 32gb Ram. Spiele in UWQHD, Max Settings, Randloser Fenstermodus mit AVG 70 FPS

Bei mir (GTX 1070, i7 6700K, 16GB Ram) läuft es in UWQHD (max Settings) mit 40 FPS in Schnitt, also 60 sollte bei Dir in WQHD absolut drin sein.

Frisst generell nicht viel Ressourcen und scheint gut optimiert worden zu sein. Ganz anders als Mafia III. In UHD und höchsten Einstellungen liegt die Auslastung des CPUs (Ryzen 5 3600X) bei knapp 20% und die GPU (RTX 2080Ti) unter 70% sowie werden maximal 9 GiB RAM beansprucht. Habe es allerdings mit Supersampling respektive DSR gespielt. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Cutscenes manchmal laggen, aber nur wenn ich in höheren Auflösungen als FHD spiele. Liegt wohl an meinem Bildschirm. Hatte sogar mal einen kompletten Freeze während aber die Audiospur weiterlief. Als ich dann in FHD weitergespielt habe, trat das Problem nicht mehr auf. Neuer Monitor muss her! Die Grafik mit den dem Licht und Reflektionen ist auf jeden Fall sehr stimmig, auch wenn aufploppende Autos und Texturen nervig sind. Sonst zu viele Pfützen für meinen Geschmack :D

Auf meinen PC der nur aus einen 3770K @ 4.3GHz , 16 GB 1333er DDR3 und einer GTX1070ti (Speicher OC).

Also ich kann es auf 1440p bei MaxInGame Seetings muss ich sagen läuft es auf 60FPS echt mega rund. Aber das Spiel hat echt mega viele Lichtprobleme !

Zurück