Mafia 3: Trotz Problemen drei Mal in den Steam Charts vertreten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mafia 3: Trotz Problemen drei Mal in den Steam Charts vertreten

In dieser Woche kann sich Mafia 3 von Hangar 13 und 2K in den Steam Charts behaupten und nur kurz nach Verkaufsstart die Plätze eins, zwei und vier belegen. Dabei war die Stimmung vieler Spieler nach dem Launch bereits im Keller: Technische Probleme und die Begrenzung der Bildrate auf 30 Fps ließen die Bewertung auf ein "ausgeglichen" plumpsen. Die Begrenzung der Bildrate wurde nun am Wochenende durch einen Patch aufgehoben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mafia 3: Trotz Problemen drei Mal in den Steam Charts vertreten

Trotz technischer Probleme und der Begrenzung der Bildrate auf 30 Fps konnte sich das am 7. Oktober 2016 erschienene Mafia 3 gleich drei Plätze in den Steam Charts sichern.

Auch wenn das nicht so rüber kommen sollte, es liest sich für den ersten Moment einfach als ob die (potentiellen) Kunden von der Missere gewusst hätten und sich dennoch für einen Kauf entschieden haben.
Ich hätte das rot markierte in "hatte"geändert. Das ist schließlich ein Fakt. "Konnte", beschreibt mir mMn eher, dass trotz Kenntnis über die Mängel zugegriffen wurde.

Dazu, wie viele von den über 9000 Käufern interessiert schon was man im Netz darüber schreibt?
Sie lassen sich die Spiele durch Spielezeitschriften schmackhaft machen und das böse Erwachen kommt erst beim spielen selber.

Ich hätte gerne auch eine Zahl gehabt, wie viele davon vorbestellt hatten.
Und wie viele werden das Game wieder zurück gegeben haben?

Nur mit den Charts zu winken ist mir zu wenig. Eine Seifenblase^^

Auch wenn das nicht so rüber kommen sollte, es liest sich für den ersten Moment einfach als ob die (potentiellen) Kunden von der Missere gewusst hätten und sich dennoch für einen Kauf entschieden haben.
Ich hätte das rot markierte in "hatte"geändert. Das ist schließlich ein Fakt. "Konnte", beschreibt mir mMn eher, dass trotz Kenntnis über die Mängel zugegriffen wurde.
Dazu, wie viele von den über 9000 Käufern interessiert schon was man im Netz darüber schreibt?
Sie lassen sich die Spiele durch Spielezeitschriften schmackhaft machen und das böse Erwachen kommt erst beim spielen selber.
Ich hätte gerne auch eine Zahl gehabt, wie viele davon vorbestellt hatten.
Und wie viele werden das Game wieder zurück gegeben haben?
Nur mit den Charts zu winken ist mir zu wenig. Eine Seifenblase^^

Natürlich hat der Kunde gewust das das Produkt nicht i.O. ist; warum sollte das bei Mafia 3 anders sein als bei den Spielen in den letzten 15+ Jahren?
Die Frage ist eher was er vermutet hat was nicht klappt / wo es hackt / wie stark die Bugs den Spielfluss behindern.
Das Spiele am ersten Tag Bugs ohne ende haben (können) ist nicht erst seit dem Bundesliga Manager 97 (aus dem Jahr 1996!) bekannt.

Ich kaufe mir Spiele idR. eh nur als Goty oder im Tiefpreis (unter 5€).
Nächster Vorteil ist das man an gehypten Spiel so ziemlich einfach daranvorbei kommt.
(da de Hype weg ist weil die I*** sich mal mit dem Spiel beschäftigt haben und merken wie xyz es doch ist)

Ich habe ja langsam das Gefühl die Leute WOLLEN sich unbedingt ärgern.
Mir ist recht schleierhaft wie man immer wieder auf die Pfeife fallen kann mit verbuggten und unfertigen Releases und dann trotzdem immer noch den Vollpreis bzw. zu Release ein Spiel kauft, wenn mans doch schon lange besser wissen sollte.

Natürlich hat der Kunde gewust das das Produkt nicht i.O. ist

Das ist natürlich Quatsch.
Es gibt längst genug Stimmen, die erklärt haben das Game bei Steam wieder zurück gegeben zu haben.
Davon ab gibt es sicher auch sehr viele die einfach ihre Spiele kaufen, ohne sich vorher verrückt zu machen.
Wir haben alleine hier auf pcgh (welche nicht repräsentativ sind) schon genug Stimmen gehört, die behaupten keine, oder zumindest keine erwähnenswerten Bugs und Schnitzer erlebt zu haben. "Draußen" gibt es sicher noch viel mehr.
Und vergessen wir mal nicht die Vorbesteller, die sicher nicht gedacht hätten, dass Mafia 3 dann doch soo ein Desaster wurde.
Ich will damit sagen, NEIN, mit Sicherheit wussten natürlich nicht alle vorher bescheid.

Und der Kern meiner Aussage war ja auch der, dass der Verlauf der Charts trübt. Weil nicht feststeht wer das Spiel wieder abgegeben hat und schon gar nicht, wie viele davon sich sagen, dass spiel ist es so nicht wert so hoch geschätzt zu werden. Ist zwar gekauft, wenn es aber nicht gespielt wird, hat es auch keinen Nutzen.
Es sollte klar sein, dass egal wie gut die Story eigentlich ist, das Game als ganzes, mit den groben und unverzeihlichen Schnitzern als Ganzes zu sehen ist und daher keine gute Note von sich geben kann. Das wird sich erst noch zeigen, wenn dann mal an der Performance gefeilt wird und die Fehler beseitigt.

Es mag zwar richtig sein, dass man es gewissermaßen schon gewohnt ist mit faulen Äpfeln beschmissen zu werden, die tatsächlich sogar noch gerne bezahlt werden. Die meisten aber reihen sich sicher nicht in die Schiene solcher Misserfolge wie dieser Konsolen-Port.
Auch wenn die letzte Zeit bald ein großer Titel nach dem anderen folgt, bei denen es echt heftig ist.

Ich habe ja langsam das Gefühl die Leute WOLLEN sich unbedingt ärgern.
Mir ist recht schleierhaft wie man immer wieder auf die Pfeife fallen kann mit verbuggten und unfertigen Releases und dann trotzdem immer noch den Vollpreis bzw. zu Release ein Spiel kauft, wenn mans doch schon lange besser wissen sollte.

Tja oder ihnen gefällt das Spiel einfach, mir macht es ja auch Spaß und ärgern tue ich mich bestimmt nicht ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tja oder ihnen gefällt das Spiel einfach, mir macht es ja auch Spaß und ärgern tue ich mich nicht

Ich auch nicht. Ich habe es zum Release gekauft, das Game läuft bei mir stabil, es ist mit meinem PC in UHD spielbar und bisher (nach ca. 10h) macht es mir Spaß. Für mich persönlich besteht einfach kein Grund mich zu beschweren oder zu ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück