Mafia 3: Rassismus im Spiel wird mittels Disclaimer begründet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mafia 3: Rassismus im Spiel wird mittels Disclaimer begründet

Das in einem fiktiven New Orleans angesiedelte Mafia 3 versetzt den Spieler in die Rolle von Lincoln Clay, einem afroamerikanischen Kriegsheimkehrer, der sich allerhand rassistischen Äußerungen ausgesetzt sieht. Der Entwickler Hangar 13 nimmt dazu mittels einer Meldung zu Beginn des Spiels Stellung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mafia 3: Rassismus im Spiel wird mittels Disclaimer begründet
 
AW: Mafia 3: Rassismus im Spiel wird mittels Disclaimer begründet

Naja, Hauptsache man fällt auf, ob nun durch schlechte, fragwürdige, unzureichende, gar keine, oder sonst welche Handlungen, je höher in den Schlagzeilen/Klicks um so besser, auf Teufel komm raus !

Youtube funktioniert genau so :D
 
AW: Mafia 3: Rassismus im Spiel wird mittels Disclaimer begründet

Gerade in einem Land, in dem regelmäßig davon berichtet wird, dass wieder ein unschuldiger Schwarzer von Polizisten erschossen wurde, ist so etwas wohl bitter nötig. Andererseits kann man die Polizisten teilweise verstehen, wenn man bedenkt, dass wirklich jeder dort eine Schußwaffe tragen kann/darf.
Dazu dann der Umstand, dass Schwarze eben sehr wohl ungleich behandelt werden und von vornherein kaum Chancen im Arbeitsleben, geschweige denn auf anständige Bildung haben. Von über 200 Milliadären in den USA sind nur 2 Schwarze, eine davon Oprah Winfrey...
 
AW: Mafia 3: Rassismus im Spiel wird mittels Disclaimer begründet

Und das perverse ist, das viele reiche Farbige und auch schwarze Polizisten Rassisten sind, das ist sehr erstaunlich und kann ich mir ehrlich gesagt nicht richtig erklären !
Ob die das tun um schneller Karriere zu machen, kann man nur raten, Fakt ist, es gibt z.B. viele schwarze Polizisten die den Knüppel gegen Farbige schneller ziehen, wie John Wayne seinen Revolver !

Die reichen Farbigen, denke ich mal, möchten es den Weißen nachtun und leben in ihrer eigenen Welt, wo nur noch der schnöde Mammon zählt und nicht das Leid der eigenen unprivilegierten Rasse !

Bist du Reich in den USA, kannst du vieles zu deinen Gunsten regeln, bist du eine arme Sau, hast du verschissen und keinen kümmert es, fast wie im Mittelalter.

In Deutschland haben wir ja zum Glück noch sowas wie einen Sozialstaat, der in den USA komplett fehlt.

2 bis 3 Jobs dort zu haben ist dort völlig normal, was auch nicht gerade lustig ist und zeigt was dort abgeht.

Hätte ich die Wahl, Chína oder USA, sofort China :P
 
AW: Mafia 3: Rassismus im Spiel wird mittels Disclaimer begründet

Ich finds total bescheuert jetzt hier eine Rassismusdebatte vom Zaun zu brechen, aufgrund eines Spiels, welches Rassismus nur aus geschichtlichen Aspekten einsetzt.
Das heißt nicht das die Entwickler Rassisten sind. In jedes Zweite-Weltkriegsspiel gehöhren auch Hakenkreuze auf deutsche Fahnen, wenn das der Geschichte auch treu bleibt, denn nicht auf alle deutschen Fahnen befand sich damals ein Hk.

Ich habe bsw früher mal kleine Modelle von Kampffliegern gebaut, sowohl aus dem zweiten Weltkrieg, als auch moderne Düsenjets. Auf den deutsche Jagdfliegern hab ich dann auch auf den Heckflossen beidseitig Hakenkreuze draufgemalt, weil ich in historischen Aufnahmen das so gesehen habe. Da gabs schon Ärger mit Eltern, Verwandten und auch Kumpels. War mir aber egal, denn ich zielte damit auf ein geschichtlich realistisches Aussehen der Flieger ab und bin deswegen weder Rassist, noch Nazi!

Außerdem hat niemand das Recht über diverse Situationen zu urteilen, von denen nur vereinzelt in unseren Nachrichten, und wenn, dann in subjektiver zusammenhangsloser Form, berichtet wird.

Ich persönlich habe von polizeilicher Gewalt gegen Farbigein den USA in diesem Jahr nur zweimal gehört. Von Gewalttaten jener Gangs, denen viele straffällige Farbige angehören, gegen Polizisten in den USA, hab ich dieses Jahr noch nichts gehört. Das bedeutet aber nicht, das jene Taten nicht existieren. Sie werden lediglich von den Medien ignoriert, runtergespielt, oder gleich ins Gegenteil verdreht. Also bitte ich euch ... maßt euch kein Urteil an über Situationen, von denen ihr nicht jegliche Fakten kennt. Die Berichterstattung der Medien kennt nur Einschaltquoten. Sie haben mittlerweile mehr Einfluss als die Politik und wir bekommen nur das vorgesetzt, was wir wissen sollen und nicht was wir wissen müssen. Nachrichten, oder News stehe ich immer als erstes skeptisch gegenüber.

Soviel zu meinem Statement.
 
AW: Mafia 3: Rassismus im Spiel wird mittels Disclaimer begründet

@thorecj

Schon mal was von Kurzwelle gehört ?
Du glaubst gar nicht, was man da alles aus der ganzen Welt so hört und erfährt :D
Oder Amateurfunk, alles vergessen im Zeitalter von Internet und Digitalradios, aber nicht zu verachten wenn man weiß wo man Wellenreitet !
Opa und Oma wussten damals auch was wo abging, dank ihres Dampfradios :lol:
Noch lebt es, das was mal der Vorgänger des Internets war und das sollte man nicht unterschätzen !

Ganz kurze Frage:
Woher willst du wissen, das das Spiel Rassismus aus geschichtlichen Aspekten einsetzt und nicht aus Wirtschaftlichen ? (Sex sells und ob du es glaubst, oder nicht, sogar Rassismus sells, Gewalt sowieso)

Bitte nicht sagen, das du das irgendwo gelesen hast !

Man sollte eigentlich wissen, wie solche Firmen uns Hersteller ticken, da wird geworben und Verkauft mit Mitteln, die man so gar nicht erst als Werbung, erkennt, unterschwellig Aufmerksamkeit erzeugen ist da oberstes Gebot, dann wir heiß gemacht und Versprochen und nachher wird noch nicht mal die Hälfte eingehalten.

Die hätten ja auch einen "schwulen Junkie" als Hauptcharakter nehmen können, aber da kann sich jeder denken, warum die das nicht gemacht haben, ROFL !

Und woher willst du überhaupt wissen woher wir unsere Informationen her nehmen, als wenn wir nur Nachrichten und in der Kneipe unsere Weisheiten her hätten.
Man könnte vielleicht sogar mal vor Ort gewesen sein, oder Verwandte dort haben, Informationen besorgen ist mehr als Nachrichten und Internet.

Nicht von sich auf andere schließen, nur weil du etwas nicht weißt, kann ein anderer sehr wohl darüber sehr gut informiert sein !

Wenn ich meine Informationen nur von den Nachrichten und Medien her hätte, würde ich auch noch an den Weihnachtsmann glauben, das was die verkünden ist eher Desinformation und kann geflissentlich ignoriert werden.

Es gibt auch Menschen, die geben einen feuchten Kehricht auf echte Informationen (da kenne ich so ein paar), und leben nur in den Tag hinnein, haben so gut wie kein Allgemeinwissen und machen sonst auch nur unnützes.

Aber es gibt auch Menschen die genau das Gegenteil sind, die erleben und machen Dinge, die andere Menschen nicht mal kennen, kommen in der Welt herum, haben Beziehungen und einen Wissensdurst der nicht zu stillen ist !

Der Mensch ist seines Glückes Schmied und wer dumm stirbt, der ist selber schuld :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mafia 3: Rassismus im Spiel wird mittels Disclaimer begründet

Und das perverse ist, das viele reiche Farbige und auch schwarze Polizisten Rassisten sind, das ist sehr erstaunlich und kann ich mir ehrlich gesagt nicht richtig erklären !

Auch wenn ich eigentlich meinem Voposter (@thoreci) nur beipflichten kann dass eine Rassismus-Debatte hier nicht hingehört und ich auch überhaupt keinen Bock darauf habe: das hier will kommentiert werden.
Wenn es ums Verrecken nicht möglich ist etwas den Rassismus-Stempel aufzudrücken sollte man vielleicht mal versuchen andere Ursachen in Betracht zu ziehen. Denk mal darüber nach. Mehr kann man ja schon nicht mehr sagen ohne selbst als Rassist dazustehen. Deshalb belasse ich es dabei und kommentiere den Rest des Posts nicht. Er zeugt ohnehin größtenteils von fehlendem Faktenwissen.
 
AW: Mafia 3: Rassismus im Spiel wird mittels Disclaimer begründet

@flotus1
Wenn du auch lesen könntest, außer dir nur die Rosinen rauszupicken, um darauf unnötigerweise rumzureiten, dann hättest du gelesen, das ich sehr wohl andere Gründe in Erwägung gezogen habe und sogar darauf hingewiesen, das ich mir das nicht erklären kann !

Nicht irgendwo was reininterpretieren, wo es vom Schreiber nicht gewollt war, das ist nicht fein !

Wenn du mich belehren willst, dann kläre mich bitte über die Gegebenheiten auf, da du ja über besseres Faktenwissen verfügen musst,mit so einem Statement !

Andernfalls verbiete ich mir Unterstellungen die nicht angebracht sind, jeglicher begründeter Grundlage entbehren und natürlich nur aus Vermutungen bestehen !

Das Thema war Rassismus und manche scheinen bei dem Wort Ausschlag zu bekommen, aber das ist nun mal hier gefragt gewesen, oder sollten wir uns ums Stricken und Häkeln unterhalten ?

Was stimmt an der Aussage nicht, das sogar schwarze Polizisten ihre eigenen Leute verprügeln ?
 
AW: Mafia 3: Rassismus im Spiel wird mittels Disclaimer begründet

Finde ich gut, dass das Thema in Mafia 3 angesprochen wird. Kontroverse Themen traut man sich in Spielen bisher sowieso viel zu wenig anzusprechen. Eigentlich sollte sowas wie der Disclaimer gar nicht nötig sein, aber wahrscheinlich würde sonst wieder der Shitstorm losgehen.
 
AW: Mafia 3: Rassismus im Spiel wird mittels Disclaimer begründet

Alle Spiele in denen man einen "Helden" spielt sind voller Rassismus. Es geht immer da drum das ein "Guter" die "Bösen" umlegt. Die Bösen haben mal die Gestalt von Orks, Nazis, Südländern, Trollen, Xenos, Indianern, Mafiosi, Dinosauriern, Ungläubige .... In der Vergangenheit gab es offenen Rassismus, Rassentrennung, Skalverei und viele andere scheußliche Dinge. Wenn ein Spiel in dieser Zeit spielt und realistische Ansprüche hat, gehören solche Themen nun mal dazu. Ich sehe das als kritische Betrachtung der Vergangenheit und als Erinnerung damit so etwas nicht wieder passiert.

Mafia 3: Ein Afroamerikaner als "Held" und man spürt im Spiel den Hass auf die Hautfarbe .. was gibt es Besseres als allen zu zeigen wie bescheuert Rassismus ist
 
AW: Mafia 3: Rassismus im Spiel wird mittels Disclaimer begründet

Da sieht man mal wieder, im Film und Fernsehen wäre dies überhaupt kein Thema. Nur bei Computerspielen macht man (wieder mal) so ein Aufriss. :rollen:
 
AW: Mafia 3: Rassismus im Spiel wird mittels Disclaimer begründet

Mittlerweile hat man langsam das Gefühl, dass es einfach zu viele Idioten gibt, die sich von allem sofort angegriffen fühlen.... :schief:
Vermutlich wollten die Entwickler einfach nur auf Nummer sicher gehen, bevor wieder irgendeine Leuchte ihren Senf dazu gibt. :fresse:

Offener Rassismus war vorallem zu dieser Zeit noch lange nicht abgeschrieben, schon gar nicht in den Staaten. Für mich ist es nicht mehr als ein Stilmittel, um die Immersion zu fördern und den historischen Kontext zu füttern.
 
AW: Mafia 3: Rassismus im Spiel wird mittels Disclaimer begründet

Da sieht man mal wieder, im Film und Fernsehen wäre dies überhaupt kein Thema. Nur bei Computerspielen macht man (wieder mal) so ein Aufriss. :rollen:

Worauf beizehst du das? Rassismus?

Ist schon interessant hier die Kommentare zu lesen. Irgendwas wurde in der Zockerkultur kaputt gemacht, vermutlich durch die Killerspieldebatte. Ich weiß ja auch nicht.

"Realitätsnähe"? Ich werde dieses Spiel wohl nicht spielen und habe keine Ahnung, wie der Rassismus dargestellt wird oder von was die Entwickler meinen sich distanzieren zu müssen...oder was erklären zu müssen.
Allerdings habe ich ein paar Videos gesehen usw.. Realitätsnähe? Lolerino!

Aber klar, der Rassismus muss rein. Das war damals überall so. Gran Torino Style...ist ja Mafia...aber 50er? Nee, da darf man auch mal Negro sagen.
Wie ist das eigentlich? Darf man als Spieler in Mafia aus demselben Wasserhahn drinken, wie Weiße? Muss man, neben dem rumrennen wie Sylvester Stallone mit 60, überhaupt mal etwas trinken? So als Gimmick, für die Realität?

Die Frage ist ganz einfach: Hätte es überhaupt jemand gemerkt, wenn dieser "Rassismus" nicht im Spiel gewesen wäre? Gerade hier in Europa?

Ich vermute mal die hatten sich so ein paar alte Cops geholt, die als Berater mal aus Nähkiste plaudern sollten...da kam dann eben sowas bei rum.

Gehe jetzt Radkappen in Mafia Videos suchen, die es in der Realität for 50-60 Jahren gar nicht gab. Moment mal? Was sind das für komische Autonamen? Gibt es die ÜBERHAUPT? Ist wohl eine rechtliche, oder gar finanzielle, Geschichte.

Rassismus ist umsonst.

Gruß,
Henry
 
Zurück