Mafia 3 Performanceprobleme

Kruter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bei mir treten relativ starke Performanceprobleme beim Mafia 3 spielen auf. Es ruckelt teilweise beim durch die Stadt fahren. Ab und zu bleibt das Bild auch für ein paar Sekunden einfach stehen (Ton läuft weiter).

Meine Hardware: i5 4460, RX480, 16 GB RAM

Die Einstellungen hab ich auf Mittel, Full HD und 30 FPS Limit ist an - sobald ich das Limit raus nehme oder die Qualität ändere fängt es noch stärker an zu ruckeln.
Eigentlich sollte der PC laut Anforderungen ja stark genug sein, die neuesten Treiber sind auch installiert.

Woran kann es liegen? Da es 40 GB Speicherplatz benötigt ist Mafia auf einer normalen HDD mit 320GB von Maxtor (7200 RPM) installiert - kann es sein dass diese zu lahm beim nachladen ist?

Danke im Vorraus

Kruter
 
mafia 3 ist nun mal ein performance krüppel. wenn ich so spielen müsste, würde ich es sofort refounden lassen bei steam. liegt wohl eher nicht an deiner hardware
 
Es könnte tatsächlich mitunter an der lahmen HDD liegen. Nicht unbedingt weil es nur ne HDD ist und keine SSD, sondern weil sie alt ist.
Mach mal nen Benchmark mit HD Tune oder so und du wirst die Lese- und Schreibrate vermutlich bei weit unter 60MB/s sehen.

Ich habe mir dieses Jahr eine 1TB WD Blue gekauft, die weit schneller ist als die alte 500GB Seagate (als Beispiel).
 
die Maxtor hat bei HD Tune durchschnittlich 66,8 MB/s .. reicht das aus?

Was mich wundert ist, dass bei dem Test die Samsung 840 Evo seltsame Werte bringt - die ersten 5 Sekunden ca 125 MB/s, dann für ca 15 Sekunden liegen die Werte bei ca 460 MB/s und dann bricht es scheinbar zusammen und die SSD hat nur noch 25 MB/s angezeigt - für ca 50 Sekunden, dann gehts wieder nach oben. Durchschnittswert liegt trotzdem bei 200 MB/s
Ist der Test für SSD's nicht geeignet?

Hab auch mal den Windows Leistungsindex durchlaufen lassen - Endergebnis sind 5,9 Punkte für die Festplatte... und das trotz SSD, vorher waren dort 7,9
 
Das Spiel wird noch einige Updates brauchen bis es auf dem PC rund läuft. Habe es angezockt und deinstalliert. Aktuell macht das keinen Spass.
 
Das Phänomen hat man aber auch mit jeglichen HT fähigen CPUs...
Seit dem letzten update kann ich aber mit gut 55-90fps spielen mit 1070 und i5 6400 @4,5Ghz und das in wqhd

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ein i5@4,5Ghz und etwas höherer IPC ist auch wieder etwas anderes. Der kleine 4460 kotzt in dem Spiel aber merklich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hab Mafia3 kostenlos zum ASUS MoBo erhalten ( Steam ).

System
Intel i7 6700k @4,5GHz
Palit GeForce GTX1070 Super Jetstream 8G @ WQHD
16GB RAM DDR4-RAM 3000MHz
Crucial MX300 525GB


Kurz angespielt war ich recht angetan, alle Settings auf "Hoch".
Heute wollte ich nochmal ran - teilweise startet es überhaupt nicht. Fall doch dann lässt sich das Game völlig normal zocken -> schwarzer Hintergrund, oben links erscheint dann das MAFIA3 Logo, Ton läuft weiter.
ALT-ENTER, Windows läuft stabil, alle Werte in Ordnung. Mit AA auf Hoch stürzt es noch schneller ab. Ist die Hardware wirklich zu lahm oder liegt es vielleicht an etwas anderem?
 
Ich hab Mafia3 kostenlos zum ASUS MoBo erhalten ( Steam ).

System
Intel i7 6700k @4,5GHz
Palit GeForce GTX1070 Super Jetstream 8G @ WQHD
16GB RAM DDR4-RAM 3000MHz
Crucial MX300 525GB


Kurz angespielt war ich recht angetan, alle Settings auf "Hoch".
Heute wollte ich nochmal ran - teilweise startet es überhaupt nicht. Fall doch dann lässt sich das Game völlig normal zocken -> schwarzer Hintergrund, oben links erscheint dann das MAFIA3 Logo, Ton läuft weiter.
ALT-ENTER, Windows läuft stabil, alle Werte in Ordnung. Mit AA auf Hoch stürzt es noch schneller ab. Ist die Hardware wirklich zu lahm oder liegt es vielleicht an etwas anderem?

An deiner Hardware liegts sicher nicht.
Hab heute mit einer GTX 980 ti (mit reduzierten PT auf 60%/180W) gespielt und es läuft so wie es soll.
Wenn man die altbackene Grafik vergessen kann, machts schon Laune.
 
Hab bisher noch immer keine Lösung für dieses "Problem" gefunden.
Generell findet man hier im Forum echt wenig Leute, welche mit Abstürzen usw. zu tun haben?
 
Doch doch. Allerdings nur mit Sweetfx. Das Problem ist, dass ich den Matsch ohne Sweetfx nicht spielen kann. Mit einer gescheiten Sweetfx (Nyclix) sieht man erst mal, dass die Grafik gar nicht so schlecht ist (man sieht dann erst die Strukturen richtig).

Hatte es eine Zeit lang deinstalliert und wollte es nach dem Kauf der 1080 wieder spielen. Mal davon abgesehen, dass ich immer noch nicht damit warm werde, sind die Abstürze nach wie vor da. Freeze, Desktop. Wieder deinstalliert. :schief:
 
Weil ich gestern unbedingt noch einmal zocken wollte, habe ich mich nochmal an den ein der andere Tipp aus Steam gemacht.
Lediglich das Limitieren der FPS scheint zu klappen -> 49.9 FPS und ich konnte knapp 2h auf Ultra-Settings zocken. Macht natürlich nicht wirklich so viel Spass wie unlimitiert aber naja...
Es gab bei dem Titel doch mal ein weitaus niedrigeres Limit ( 30FPS ) welches nach dem Release aufgehoben wurde?

SweetFX... ich wäre doch schon froh wenn der Titel überhaupt laufen würde ;)
 
Ich habe Mafia 3 durch und insgesamt 43 Stunden damit verbracht. In der ganzen Zeit nur 2 Abstürze gehabt, und das Spiel lief auf Ultra in WQHD butterweich.
 
Ich mische mich mal kurz hier ein, weil der Thread-Titel ganz gut passt. ich habe heute endlichmal Zeit gefunden Mafia 3 anzumachen. System siehe Sig. Die GeForce Exp Optimierung schlägt mir iwas im mittleren Bereich bei WQHD vor und mit den Einstellungen läuft es auch ganz ok. Sobald ich es aber auf UHD stelle - selbst mit reduzierten Einstellung (Schatten auf mittel, Überdeckung auf mittel, etc) tritt rotes flimmern am Bildschirmrand und immer wieder auch über das ganze Bild verteilt auf. Kriege ich das Spiel mit meinem System echt nicht auf UHD gebacken oder liegt es am Spiel? Habe in anderen Threads und auf anderen Seiten gelesen, dass es vor allem wegen der Grafik massive Unzufriedenheiten gab (gibt?).

Edit: Ich habe dieses rote Flimmern jetzt auch in wenn ich die von GeForce Exp empfohlenen Einstellungen verwende... Anscheinend ist es mir am Angang nicht aufgefallen.. Ist das einer der Bugs, die allgemein bemängelt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist wohl abgeschrieben..? Zumindest antwortet keiner mehr auf Fragen dazu :D Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die roten Flecken/das rote Flimmern mal mehr, mal weniger doll auftreten. Ich habe es mit verschiedenen Einstellungsanpassungen versucht. So wirklich viel ändern tut sich nicht. Manchmal ist es auch ganz weg. Tja, wirklich blöd, dass dieses Spiel solche Bugs produziert. Ab und an kommen auch ganz bizarre Grafikfehler dazu, wenn plötzlich Decken und Wände als merkwürdige Formen in den Raum hinein ragen... Story und Atmosphäre machen mir schon Spaß...letzeres verliert natürlich enorm durch die Grafikfehler... :( Hat noch iwer, der zufällig über den Thread stolpert eine Idee was es mit diesen roten Flecken/dem roten Flackern auf sich haben könnte? Hab auch sonst im Netz nix gefunden leider..
 
Hey Leute, hab mir vor na Woche Mafia 3 gegönnt und dachte mir ich geb der Sache mal ne Chance, naja bin soweit zufrieden hab nur ein Problem, bin mir nicht sicher obs en Bug iss oder Hardware Problem, der fehler tritt nur bei bestimmten npc's auf (s. Screenshot) deshalb schmeiß ich es mal hier rein, tritt bei keinem anderen Game auf, Treiber sind aktuell, System relativ frisch, vor 1 Monat Windows neu aufgesetzt. Kann ja sein das jemand hier das selbe auch schon hatte?

System:
i7 3770k
Gigabyte z68 xp ud3p
GTX 1080 G1 Gaming
16 GB G.Skill Ares

mafia3 2016-12-27 13-44-30-05.jpg mafia3 2016-12-27 13-44-58-55.jpg mafia3 2016-12-27 13-44-23-96.jpg
 
Zurück