Pc kaputt

JannisVan

Schraubenverwechsler(in)
Servus allerseits,

vorab zu meinem pc:

-amd ryzen 9 5900x
-corsair Wasserkühlung/Lüfter
- msi gtx 1060/ Vertikale Grafikkartenhalterung
-16 gb ram (3600)


Ich bin verzweifelt und habe folgendes Problem:

Mein recht neuer HighEnd Pc (bisauf GPU) hat vor ein paar Tagen angefangen in bestimmten Spielen zu ruckeln und auch abzustürzen. Dort habe ich keinen Zusammenhalt mit irgendeiner Software gefunden (zufälliger Absturz). Plötzlich ging mein 3. Monitor nichtmehr und er fand seit Tagen kein Signal. Beim hochfahren zeigt mein Hauptmonitor das normale Bios hochfahrbild nichtmehr an sondern bloß das Windows login Symbol. Also habe ich gestern den Nvidia Treiber neu installiert und wärend dem Update hing sich der pc irgendwie auf und alle Monitore wurden für 10 min Schwarz, weshalb ich neu startete. Seit dem bekomme ich auf jedem Monitor ein schwarzes Bild und selbst ohne Festplatten startet das Bios nicht. Die Grafikkarte an einem anderen Pc funktioniert jedoch noch.

Hätte jemand villeicht einen Tipp, an welchem Teil es liegen könnte oder was ich zu tun habe? Ich danke euch sehr im Vorraus.

Liebe Grüße Jannis
 

IICARUS

Moderator
Teammitglied
Dein Prozessor hat keine interne Grafikeinheit, daher kannst du die Grafik auch nur mit einer anderen Grafikkarte austesten. Dass deine Grafikkarte in einem anderen Rechner läuft, hat nichts zu sagen. Grafikkarten können manchmal so defekt gehen, dass sie erst mit dem Treiber Fehler verursachen. Daher könnte die Grafikkarte in einem anderen Rechner, ohne den Treiber dazu zu installieren, auch laufen.

Wenn ein Monitor erst das Bild mit dem Windows Logo bekommt, wird der Bildschirm nicht als primäre angenommen. Könnte am Anschlusskabel selbst liegen oder je nach Einstellung im Bios (UEFI vs Legacy).

Was du jedenfalls noch versuchen kannst ist ein Bios Reset, über die Pins nach Anleitung.
Findest du in der Bedienungsanleitung deines Mainboards (siehe Herstellerseite).

Seit dem bekomme ich auf jedem Monitor ein schwarzes Bild
Auch bereits, nachdem du dein Rechner startest? Versuch mal wie bereits geschrieben ein Bios Reset.

Ein Mainboard hat normalerweise auch eine Fehleranalyse, entweder durch einen Code der angezeigt wird oder mit bestimmten kleinen LEDs. Ein Speaker angeschlossen, würde auch per Pieptöne einen Fehlercode mit ausgeben.
 
TE
TE
J

JannisVan

Schraubenverwechsler(in)
Ich danke dir. Ich werde es mal mit dem Bios reset versuchen. Das Problem ist jedoch das ich nichtmal in das Bios komme. Es steht auf dem Monitor kein Signal. Kann den Reset nur extern durchführen. Lg
 

Ion_Tichy

Freizeitschrauber(in)
Falls du keinen Beeper oder Fehleranzeige LEDs auf dem Mainboard hast, kannst du auch die Gehäuse LED für Power oder HD verwenden. Die Anschlüsse der entsprechenden LED aud die Pins für den Beeper stecken. Und beim Hochfahren beobachten wie die LED blinkt.
 
TE
TE
J

JannisVan

Schraubenverwechsler(in)
Ich danke eich für eure tipps aber ich habe es mir anders überlegt, dass ich den pc in einen reperaturdienst schicke. Hoffe die kennen sich gut aus und machen nicht nochmwhr kaputt. Lg
 
Oben Unten