Mafia 3 PC: Shitstorm mit Ansage - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Naja, man muss aber auch mal sagen, dass manche wirklich absurde Anforderungen haben. Da wird vom Standpunkt eines Nerds und Kointhenkackers aus geurteilt. "Wow, Mikroruckler sind drin in dem und dem Frame." Immer wenn ich hier Kritiken auf Spielezeitschriften lese geht es meistens um völlig unwichtige Kleinigkeiten. Es ist nicht jeder ein Nerd, der irgendwelche Frametimes ständig checkt. Manche wollen auch einfach nur spielen. Und da ist es furzegal ob ein Spiel nun einen 30 fps Lock hat oder nicht.

Ich muss da an so Lächerlichkeiten denken wie kürzlich in einem Video hier wo es um Forza oder so ging, wo jemand von PC-Games oder so kleine Ruckler in schnellen Kurven bemängelte. Ist das echt das worauf ihr schaut? Zieht ihr euch daran hoch? Ist das dann ein Skandal? Ich finde Kritiken, die sich an solchen völlig unbedeutenden Kleinigkeiten hochziehen, nur noch lächerlich. Und das zieht sich durch alle Magazine. Da wird das Haar in der Suppe gesucht und gefunden. Das wird dann wahnsinnig aufgeblasen und als "unspielbar" bezeichnet. Das ist so lächerlich.

Bei NMS kann ich es ja noch verstehen, wenn da einfach der halbe Content fehlt, aber die meisten anderen Sachen? Batman lief bei mir einwandfrei, kann mich an keine Probleme erinnern. Und im Artikel wird von einer "amtlichen PC-Katastrophe" geredet. WTF? :ugly:

Die Spielemagazine werden immer lächerlicher, weil in den Redaktionen Nerds sitzen, die völlig den Bezug zur Realität und dem Empfinden des normalen Spielers verloren haben. Vielleicht wäre mal eine Rückbesinnung und einen Schritt zurück gehen angebracht. Wen interessieren irgendwelche kleinen furzigen Mikroruckler und Frametimes!? Verkauft wieder die Spiele und wichst euch keinen auf irgendwelche Mikroruckler die dann in Demonstrationsvideos aufgeblasen werden. Fehlt euch sonst der Content und die Ideen oder wieso wird das gemacht?

Ich meine ist ja alles interessant, die grafischen Features zu kennen und erklären zu können und es gibt sicher auch dafür eine Kundschaft, eben auch hier im Forum - aber das hat inzwischen Ausmaße angenommen.. Die Empfindlichkeiten der Nerds werden aufgebauscht und es wird von "amtlichen PC-Katastrophe"n geredet, als ob das Spiel unspielbar wäre, alle 10 Sekunden völlig abstürzt. Der normale Spieler denkt sich wer weiß was und kauft es nicht.

Die PC-Spieler sind mit diesen Spinnereien auch selber am Untergang der PC-Spiele schuld, mal ganz ehrlich. Sie stressen ständig wegen mehrheitlichen Kleinigkeiten rum und machen sich dadurch nicht grade beliebt. Dann kauft die Spiele doch nicht bei Release! Wenn die Entwickler wirklich Mist bauen, dann trifft man die am besten an der Geldbörse. Solange jeder Idiot weiterhin ein Spiel zu Release zum vollen Wucherpreis kauft, wird sich da sicher nix dran ändern.
 
Ich checke es nicht was daran so schwer zu verstehen sein soll, ich habe keine 800€ unter meinem Tisch stehen um dann Konsolenports mit deren Leistung zu spielen. Es geht nicht darum ob das Spiel nun selbst mit 30 FPS läuft, sondern das dieses nicht so optimiert ist das es auch entsprechend mit der jeweiligen PC Hardware gut bzw. noch besser als wie auf einer 700€ günstigeren Konsole läuft.

Wenn ich nicht die Leistung eines 800-1000€ PC brauch um damit auch vernünftig programmierte Spiele spielen zu können. Dann hole ich mir für 300-400€ ne Konsole und beschwere mich nicht weiter über die etwaige Leistung der Software aufgrund der genutzten Hardware. So einfach ist das und mehr gibt es da auch nicht zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muss aber auch mal sagen, dass manche wirklich absurde Anforderungen haben. Da wird vom Standpunkt eines Nerds und Kointhenkackers aus geurteilt. "Wow, Mikroruckler sind drin in dem und dem Frame." Immer wenn ich hier Kritiken auf Spielezeitschriften lese geht es meistens um völlig unwichtige Kleinigkeiten. Es ist nicht jeder ein Nerd, der irgendwelche Frametimes ständig checkt. Manche wollen auch einfach nur spielen. Und da ist es furzegal ob ein Spiel nun einen 30 fps Lock hat oder nicht.

Ich muss da an so Lächerlichkeiten denken wie kürzlich in einem Video hier wo es um Forza oder so ging, wo jemand von PC-Games oder so kleine Ruckler in schnellen Kurven bemängelte. Ist das echt das worauf ihr schaut? Zieht ihr euch daran hoch? Ist das dann ein Skandal? Ich finde Kritiken, die sich an solchen völlig unbedeutenden Kleinigkeiten hochziehen, nur noch lächerlich. Und das zieht sich durch alle Magazine. Da wird das Haar in der Suppe gesucht und gefunden. Das wird dann wahnsinnig aufgeblasen und als "unspielbar" bezeichnet. Das ist so lächerlich.

Bei NMS kann ich es ja noch verstehen, wenn da einfach der halbe Content fehlt, aber die meisten anderen Sachen? Batman lief bei mir einwandfrei, kann mich an keine Probleme erinnern. Und im Artikel wird von einer "amtlichen PC-Katastrophe" geredet. WTF? :ugly:

Die Spielemagazine werden immer lächerlicher, weil in den Redaktionen Nerds sitzen, die völlig den Bezug zur Realität und dem Empfinden des normalen Spielers verloren haben. Vielleicht wäre mal eine Rückbesinnung und einen Schritt zurück gehen angebracht. Wen interessieren irgendwelche kleinen furzigen Mikroruckler und Frametimes!? Verkauft wieder die Spiele und wichst euch keinen auf irgendwelche Mikroruckler die dann in Demonstrationsvideos aufgeblasen werden. Fehlt euch sonst der Content und die Ideen oder wieso wird das gemacht?

Ich meine ist ja alles interessant, die grafischen Features zu kennen und erklären zu können und es gibt sicher auch dafür eine Kundschaft, eben auch hier im Forum - aber das hat inzwischen Ausmaße angenommen.. Die Empfindlichkeiten der Nerds werden aufgebauscht und es wird von "amtlichen PC-Katastrophe"n geredet, als ob das Spiel unspielbar wäre, alle 10 Sekunden völlig abstürzt. Der normale Spieler denkt sich wer weiß was und kauft es nicht.

Die PC-Spieler sind mit diesen Spinnereien auch selber am Untergang der PC-Spiele schuld, mal ganz ehrlich. Sie stressen ständig wegen mehrheitlichen Kleinigkeiten rum und machen sich dadurch nicht grade beliebt. Dann kauft die Spiele doch nicht bei Release! Wenn die Entwickler wirklich Mist bauen, dann trifft man die am besten an der Geldbörse. Solange jeder Idiot weiterhin ein Spiel zu Release zum vollen Wucherpreis kauft, wird sich da sicher nix dran ändern.

Mit einigen hast du recht den oft ist der schlechte PC port deutlich besser als die Konsolen Version.
Auf den Konsolen wird es z.b. überhaupt nicht bemängelt das z.b. ein Just Couse 3 auf der PS4 im schnitt mit 23 Fps läuft
und bei Explosionen auf unter 16 Fps runter bricht. Trotzdem hat man von der schlechten PC Version berichtet ich hab es fast bis zum Ende gespielt
auf einer 970 und da waren mal minimum 42 Fps meist aber über 60 Fps.
Beim PC ist man oft echt kleinig weil es besser gehen würde und ich will in keinster weise 30 Fps oder schlechte Ports verteidigen. Nur oft ist die Wahrheit
das ein schlechtes Forza 3 mit 30 Fps super läuft zwar könnte es besser sein sogar viel aber es ist trotzdem besser wie die X1 Version.
Das Batman Thema hat irgend wer mal geschaut wie die Fps auf der Ps4 aussehen im Batmobil da sind unter 20 keine seltenheit und 20 im schnitt ist da angesagt.

Ich will damit eigentlich nur sagen das oft die als unspielbaren PC Ports besser sind als die Konsolen Version. Dark Souls 1 ein fix war in 23 Minuten veröffentlicht von einem Moder
trotzdem redet man von schlechten PC Port. Hat das irgend wer mal auf der PS3 vorher gespielt? Da ist nichts gewesen mit konstant 30 Fps lock oder 720p sodnern die Auflösung war darunter.
Zwar ist es bei weitem nicht das gewesen was möglich wäre aber die PC Version ist meilenweit entfernt von den 14 Fps Blight Town Erlebnis auf den Konsolen.
Nur auf den Konsolen scheinen schlechte Framerates, Ruckler egal zu sein bioshock die PS4 Version hatte genauso die Probleme, No Mans Sky läuft deutlich schlechter auf der PS4
das nur ein paar Beispiele.
Es wird immer so getan als ob es auf den Konsolen super läuft nur das stimmt absolut nicht siehe Digital foundry. Am PC würde mehr gehen ganz klar aber es immer so hin zustellen
wie es ist so schlimm das ich es so nicht Spielen will ist total übertrieben. Den was sollen dann die Konsolen Spieler sagen wenn unsere Framerates schon unspielbar sind was sind dann die bitte?
 
Konsolenspieler haben halt deutlich niedrigere Ansprüche, für die allermeisten ist es kein Problem ein Spiel mit 20 Frames zu spielen, und wir meckern wenn die FPS Anzeige kurz 59 zeigt.:D
 
Nur einer im Clan hat es gekauft, wir sind inzwischen vorsichtiger geworden, 1 von 30 ist eigentlich kein Risiko mehr. Viele unserer Partnerclans verhalten sich ähnlich. Dann spielen wir halt ältere oder/und gepatchte Titel. und das nicht zu Vollpreis. Wenn ihr unser Geld nicht mehr wollt. Ich besitze persönlich 3 Stück 27" mit 144Hz, was sollen da 30 Fps? Scheinbar werden die spielbaren Spiele immer weniger, und, NEIN, wir steigen nicht auf Konsolen um. Wenn man einen AMG hat will man nicht mehr Eselreiten. Lieber haben, und nur mehr damit arbeiten als auf Konsole umsteigen. Das habt ihr davon, unser Geld bekommt ihr eben nicht mehr so leicht.
 
Hier tut man ja so alls wäre das ein neues Phänomen, was war den damals mit Skyrim, Gothic usw.




Du hast in deiner Liste [GTX 4xx/5xx Fermi// HD 5xxx/6xxx VLIW5 // HD 69xx VLIW4] vergessen, haben ebenso noch DX 11

Auch hast du /alte/:
Yorkfield 775 [C2Q]
Lynfield 1156 [ I5 750]
Bloomfield 1366 [I7 920]

Athlon/Phenom x4 bzw. Am2+/Am3

vergessen

Habe ich bewußt ausgelassen, da ich wie schon geschrieben von den offiziellen Anforderungen ausgegangen bin die bei Mafia 3 angegeben sind.
Also müsste zumindestens alles was danach kam (oder zumindestens 1 Beispiel aus jeder Struktur getestet werden). Sicherlich wird es auch auf einem Teil der von dir aufgezählten Strukturen laufen, aber "offiziell" muss es das nicht.
Die i5/i7 sind ja im Prinzip jeweils 2 Beispiele der jeweiligen Struktur, aber zum Beispiel gab es beim letzten Performancepatch von Homefront massive Probleme mit HT. Diese Fehler wären dann abgedeckt.

Den Blödsinn, dass PC Games verbuggt sind, weil es zuviele Konfigurationen gibt, ist Quark, den alle, die keine Ahnung haben, den Publishern nachquatschen. In der Regel haben alle Leute die gleichen Probleme. Arkham lief bei jedem schlecht. Quantum Break lief bei jedem schlecht. Forza lief bei jedem schlecht.
Mir ist klar, dass wenn überhaupt grade mal auf ein paar Rechnern des Entwicklers getestet wird. Wenn man es richtig machen wollte müsste man es aber so handhaben. Es gibt genug Beispiele für Konfigurationen, bei der nur genau diese Konfiguration Probleme macht.
Bei Metro 2033 und Last Light Redux hatte ich zum Beispiel das Phänomen, dass nach eine Patch nur Probleme mit der GTX980Ti und der Titan X auftraten und das Spiel mit 6-15 FPS vor sich hindümpelte. Aber es betraf nur genau diese Karten unabhängig vom eingesetzten Prozessor.
Und dann wieder andere Beispiele wo HT für arge Probleme sorgt.
Klar gibt es genug Beispiele wo es ein Generallversagen gibt, aber auch genug wo nur spezifische Kombinationen für Probleme sorgen. Wenn man aber zum Beispiel nur auf HighEnd-Hardware testet, nimmt man die Fehler gar nicht war. Beispielsweise lief Watch Dogs auf Grafikkarten mit mindestens 4 Gbyte VRAM ohne Probleme, wärend alles darunter für arges Ruckeln beim Autofahren sorgte.
Oder das von dir angesprochene Arkham Knight ... Das lief bei meiner Konfiguration damals auch ohne größere Probleme, da ich zu der Zeit eine GTX980 + 16 GByte RAM verbaut hatte und die meisten Probleme bei Rechnern mit weniger VRAM und RAM aufgetreten sind.

Es ging mir in meiner Argumentation darum, ob ein Spiel auch fehlerfrei läuft und nicht darum, ob ein Spiel auf jeden System astrein läuft. Wenn ein Spiel gut optimiert worden ist(siehe z.b Witcher3) erledigen sich die Probleme meistens eh von selbst. Da kann die Hardware(sofern sie schnell genug ist) noch so unterschiedlich sein.

Aber da liegt ja das Problem ... Sie werden es vielleicht sogar auf Fehlerfreiheit getestet haben, aber wenn du dabei die "falschen" Konfigurationen nimmst, zum Beispiel nur HighEnd-Rechner mit ausreichenden RAM, dann fallen dir Fehler vielleicht gar nicht auf die sonst ins Auge springen würden.

Oder nimm jetzt mal Mafia 3 als Beispiel ... Keiner dessen Konfiguration sowieso am unteren Ende der Nahrungskette rumdümpelt würde den 30 FPS-Lock bemerken oder viel drum geben. Er wird sich eher freuen, dass er das Spiel "Maxed Out" auf seinem Rechner spielen kann.
Und ob es uns jetzt gefällt oder nicht, die meisten Gaming-PC da draußen bestehen aus genau solchen Teilen. Selbst hier im Enthusiasten Forum siehst du genug davon. Schau mal in den Beratungsthreads nach. Dort wollen viele Leute nicht viel Geld für ihre PCs ausgeben. Grafikkarten bis max 200 € werden oft nachgefragt.
Nun sitze ich nicht auf dem hohen Ross um das zu verurteilen. Eher im Gegenteil, denn ich haben früher auch nur Rechner dieser Kategorie bessessen und das Gaming genossen.

Das herausstechendste bei den meisten Shitstorms ist zum Beispiel auch, dass viele mitmachen, die nicht mal leistungsfähige Syteme haben die das Geforderte überhaupt umsetzen könnten. Dies jetzt nicht auf Mafia 3 bezogen.

Ich erinnere mich noch gut an den "Downgrade"-Skandal bei Witcher 3 ... Da war das Gepläre auch groß und im Endeffekt war nur eine Titan X/GTX980Ti in der Lage bei maximalen Einstellungen (ohne Hairworks und HBAO+) das "gedowngradete" Spiel überhaupt in FullHD mit über 60 FPS zum laufen zu bringen.
Und das Witcher 3 schlecht optimiert ist kann nun wirklich niemand behaupten. Für das geforderte Setting hätte dann wahrscheinlich erst eine GTX1080 oder eine Titan XP gereicht. Aber seien wir mal ehrlich zu uns selbst. Wer wartet den mit dem spielen bis er entsprechende Hardware hat? In unserer heutigen Zeit wo uns die AAA-Titel quasie im sekundentakt um die Ohren fliegen doch die wenigsten.
Zu Zeiten von Crysis war das noch anders, da gab es pro Jahr eine Handvoll Titel (2007: Call of Duty 4, Bioshock) die man als Triple-A bezeichnen konnte.

Konsolenspieler haben halt deutlich niedrigere Ansprüche, für die allermeisten ist es kein Problem ein Spiel mit 20 Frames zu spielen, und wir meckern wenn die FPS Anzeige kurz 59 zeigt.
biggrin1.gif
Du sprichst hier grade ein grundlegendes Problem des PC-Gamings an ... Viele spielen nicht die Spiele sondern eher ihre OSDs, man muss ja schließlich sehen wofür man das ganze Geld ausgegeben hat ... Für ein paar Zahlen in der Ecke des Bildschirms.
Würdest du ihnen die FPS-Anzeigen wegnehmen, dann wären plötzlich viele Spiele "spielbar" die vorher "unspielbar" waren.
Im Gegenteil sogar. Man würde Rock Solid 30 FPS als angenehmer empfinden als beispielsweise ein Spiel dass laufend zwischen 90 und 50 FPS hin und her springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Kommentar, hätte man fast nicht treffender beschreiben können dieses Chaos.

Lediglich in puncto GTA 5 als Beispiel heran ziehen, wie man es besser hätte machen können, hinkt doch ziemlich ;)

Denn man darf nicht vergessen, daß zwischen dem Release der Konsole und dem PC 1 Jahr und 7 Monate liegen. Hier wurde auch erst mal der Release für die neuen Konsolen bevorzugt. Und der Release zwischen den neuen Konsolen und PC brachte immerhin auch noch eine Verzögerung von fast 5 Monaten mit sich.

Und da stellt sich die Frage, ob PC-Spieler die auf MAFIA III warten, genauso lange geduldig geblieben wären wie die PC-Spieler von GTA 5 ;)

Aber es ist auf jedenfall so, daß die Hersteller längst ihre Spiele auf den Markt werfen, bevor sie wirklich soweit fertig entwickelt sind, daß kaum bis garkeine Probleme mehr auftauchen.

Ich bin mittlerweile wirklich froh, daß ich MAFIA III nicht im Pre-Order geholt habe , was ich eigentlich tun wollte. Ich warte jetzt erst mal die kommenden Wochen ab, wie sich das ganze entwickelt.

Greetz Erok
 
Es ist ganz einfach zu beantworten.. Mit PC Spiele verdient man kein Geld!! die Entwicklungskosten sind extrem hoch und leider ist der Zeitdruck bei den Entwicklerteams noch höher und die arbeiten bis zu 80h in der Woche, was ehrlich gesagt an Ausbeute erinnert. Es ist "bestimmt" viel einfacher zu diversen Firmen zu gehen und zu sagen, die Konsolenversion hat Vorrang, dann gibt's extra Boni etc.. Die Grafikkartenhersteller sitzen sicherlich auch mit im Boot, aber versuchen immer wieder mit Updates zu helfen und zu retten was noch zu retten geht.

Bestes Beispiel ist No Man's Sky... Wie groß war die Freunde? Wie groß war die Enttäuschung hinterher? Ich wette No Man's Sky wird noch das Spiel wie wir es alle haben wollen, aber frühestens in knapp 2 Jahren.. Der wichtigste Faktor ist Zeit, aber Sony & Co, wollten einfach mal ein raushauen..


Und wir Spieler, die Konsumenten, müssen nicht jedes Jahr ein AC oder CoD oder sonst was haben... Da draußen gibt's so viel Spiele die es Wert sind gespielt zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst hier grade ein grundlegendes Problem des PC-Gamings an ... Viele spielen nicht die Spiele sondern eher ihre OSDs, man muss ja schließlich sehen wofür man das ganze Geld ausgegeben hat ... Für ein paar Zahlen in der Ecke des Bildschirms.

das ist in meinen Augen auch eines der größten Probleme beim PC Spieler. Auf Steam bewerten Leute das Spiel schlecht mit einer Spielzeit von ca 10 Minuten weil sie es starten und erstmal OSD anmachen.. dann sehen sie 30 FPS und das Spiel ist für sie erstmal mist. 99% solcher Leute und man hat ein neues Gammelspiel auf dem Markt weil die Community nur auf die Technik dahinter schaut. Traurige Entwicklung muss ich sagen, aber leider Realität. Zumal man von den angeblichen 30 FPS nichtmal was merkt beim Spielen, denn es ruckelt nicht.

Aber gut, beim Motzen waren die Leute ja schon immer gut. Da muss man damit leben. Traurig ist es nur wenn deswegen wirklich jemand das Spiel nicht kauft. Denn Mafia 3 hat eine sehr geile Story und auf dem PC eine gute Grafik die voll zu dem Zeitalter des Spieles passt.
 
Ich spiele es einfach nicht mehr bis es gepatched wird.
Und ich kaufe mit Sicherheit kein Spiel mehr bei Release.
Verarschung des Kunden, mehr ist das nicht!
 
Hab das Spiel vorbestellt, und bin jetzt nicht sonderlich begeistert von 30fps, Bugs oder anderen Storys. Der Grund für meine Preorder welche jetzt gut 2 Wochen zurückliegt kommt daher, das ich mir Spiele meist nur dann kaufe wenn ich gerade mal die passende Kohle über hab. In dem Fall lag die Entscheidung bei CoD,BF,Titanfall 2 oder eben Mafia 3, sind spontan die Spiele die mich am meisten gereizt hätten, Mafia isses letztlich geworden, weil ich unabhängig von der technischen Umsetzung mit den ersten beiden Teilen mehr positives verbinde als mit den anderen Titeln.

Gut, 30 FPS sind kein Highlight, und wenn bei der Optik etwas Milky Way auf dem Bildschirm gelandet ist, wirkt es auch nicht so prickelnd... Aber hat man sich dran gewöhnt, bekommt man ne gute Story (bis jetzt hab ich auf jeden Fall meinen Spaß), und nen Soundtrack der zum Cruisen einlädt. Die 30FPS werden auch ohne Probleme gehalten bisher, und somit bleibt für mich ein Abenteuer welches in einer Zeit und einer Stadt spielt die mir sehr gefällt.

Unterm Strich hab ich den Kauf bisher nicht bereut, da nach der Eingewöhnungsphase das positive überwiegt.
 
Naja, im CB-Forum hat einer einen "inoffiziellen Patch", also zwei Dateien, die das FPS-Cap aufheben. Der kam, wenn seine Sig aktuell ist, mit einer 1070 nicht über 54 FPS @1080p. Und jetzt stellt man das mal ins Verhältnis zur gebotenen Optik. Vielleicht macht der offizielle Patch es besser, aber da bin ich skeptisch.
 
die hersteller wussten das game noch nicht 100% läuft auf dem pc, daher nicht vor dem release testen.

mit der zeit sind sicher alle fehler behoben ABER ich bezahl ja 59 € und andere nach wochen 30 -40 €, die bekommen auch ein besseres game als ich. - sorry das ist nicht ok, da gehört eine regelung her

zb. habe mir vor ca 3 wochen batman arkham knight gekauft, bin zufrieden und habe ja nur 17 € bezahlt
 
Ich hab Mafia 3 für 35€ Bei Gameladen.com Gekauft somit ist deine Rechnung auch nicht ganz richtig. Aber dennoch hast du Recht!
 
die hersteller wussten das game noch nicht 100% läuft auf dem pc, daher nicht vor dem release testen.

mit der zeit sind sicher alle fehler behoben ABER ich bezahl ja 59 € und andere nach wochen 30 -40 €, die bekommen auch ein besseres game als ich. - sorry das ist nicht ok, da gehört eine regelung her

zb. habe mir vor ca 3 wochen batman arkham knight gekauft, bin zufrieden und habe ja nur 17 € bezahlt
Läuft eh, ich hab bereits 9 Stunden gespielt aber mir ist gestern das Savegame von vorgestern (3 Std.) flöten gegangen und ich durfte noch mal von vorne anfangen weil Mafia III die Steamcloud nicht verwendet.
Ohne ReShade3.0 schauts übrigens wieder mal matschig aus, das ist schon mit Mafia III :: PlayTheGame :: Screenshots
Weiß zufällig wer wo das Save gespeichert wird? Nochmal will ich nicht von Null beginnen. Ziemlich bitter übrigens wenn man stirbt und 50% vom Geld verliert :( ....
Edit: Savegame ist unter %LOCALAPPDATA%\2K Games\Mafia III zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist in meinen Augen auch eines der größten Probleme beim PC Spieler. Auf Steam bewerten Leute das Spiel schlecht mit einer Spielzeit von ca 10 Minuten weil sie es starten und erstmal OSD anmachen.. dann sehen sie 30 FPS und das Spiel ist für sie erstmal mist. 99% solcher Leute und man hat ein neues Gammelspiel auf dem Markt weil die Community nur auf die Technik dahinter schaut. Traurige Entwicklung muss ich sagen, aber leider Realität. Zumal man von den angeblichen 30 FPS nichtmal was merkt beim Spielen, denn es ruckelt nicht.

Aber gut, beim Motzen waren die Leute ja schon immer gut. Da muss man damit leben. Traurig ist es nur wenn deswegen wirklich jemand das Spiel nicht kauft. Denn Mafia 3 hat eine sehr geile Story und auf dem PC eine gute Grafik die voll zu dem Zeitalter des Spieles passt.

Bitte nicht alle gleich über einen Kamm scheren!
Ich zocke die Spiele erst mal an, mit Afterbuner, aber es interessiert mich nicht, ob da 28 FPS steht oder 45 oder 60.
Wenn ich aber merke, dass das Spielgefühl mit nicht zufrieden stellt, dann schaue auch mal auf die Anzeigen vom Afterburner und weiß dann zB., das die Texturen nicht das Problem sind, sondern die FPS.
Also stelle ich entsprechende Qualitätseinstellungen ein, wleche mir das beste Spielgefühl geben bei entsprechender Grafik. Und das sind eigentlich nie irgendwelche Voreinstellungen! Meistens reicht es, bei einer Voreinstellung die Schattenqualität manuell abzuändern.
Läuft das Spiel dann so, wie ich es möchte, gibt es nochmal einen kurzen Check zum Afterburner OSD und das wars. Und damit das nicht leeres Geschreibe ist, hier ein paar FPS-Zahlen aus meinen Games, welche Belegen, dass mein Empfinden für eine "tolle Optik" ganz bestimmt Subjektiv ist: XCom2 ca. 24-30 FPS, Civilisation 5 und Beyond Earth ca. 19-30 FPS, Star Wars - The old Republic ca. 52-60 FPS, Pillars of Eternity ca. 30-40 FPS, Starcraft 2 ca. 25-35 FPS. Wer immer nur stumpf alles nach rechts schiebt, muss halt auch mit den Konsequenzen seiner Faulheit leben!
Nochmal zum Topic: die Tendenzen sind deutlich. Die meisten Spielepublisher scheren sich nicht mehr um die PC-Spiele-Käufer. Punkt. Da hilft nur, Projekte wie Pillars of Eternity, Star Citizen, Witcher 3 etc., also Games die gut programmiert und auch für den PC Entwickelt oder Optimiert wurden zu kaufen und alles andere liegen zu lassen. Lob dem, dem Lob geührt. Wer dreckig arbeitet, die Gründe sind mir da egal, bekommt von mir nichts. So einfach läuft der Laden :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kommentar, den ich in abgewandelter Form in den letzten 24 Monaten mehr oder weniger selbst schon abgegeben hab. Man möchte wohl die Kundschaft zum abwarten erziehen. GOTY ftw, spare Geld, verschiebe alles um 6-12 Monate und bekomme ausgereifte Produkte. Super Sache
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Sowas macht mich immer skeptisch. Abwarten was die Tests besagen.
Mafia 3 - 2K gibt Rezensionsexemplare erst zu Release heraus

Tja, da war meine Skepsis wohl berechtigt.

Das nächste Spiel das ich mir auf meine geistige "Interessant"-Liste geschrieben habe, und das nächste Spiel das ich links liegen lassen werde.
Wie schon Deus Ex, wie schon No Man´s Sky, wie schon Mirror´s Edge.
So hilft mir die Industrie beim Sparen, das kann aber nicht gewollt sein ;)
Falls ich mir das Spiel dann kaufe, dann maximal im Sale. Allerdings gibts so viele "billigere", aber ungleich bessere und liebevollere Spiele.
 
Zurück