Mafia 2 im Test: Technik, Systemanforderungen, Interview, Tops und Flops

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Mafia 2 im Test: Technik, Systemanforderungen, Interview, Tops und Flops gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mafia 2 im Test: Technik, Systemanforderungen, Interview, Tops und Flops

Mal eine Frage zur Leistung:

Ich habe mir mal die Demo mit folgenden Settings gegönnt:
-1680x1050
-AA aus
-alle Settings so hoch wie möglich
-APEX auf mittel

Als System hat folgendes die Leistung gebracht:
-ASUS M4A79 Deluxe
-AMD Phenom II 955 X4 @ 4,01GHz
-XFX HD5870 @ 885MHz GPU/1300MHz Memory
-6GB DDR2-800@ 844MHz

Dabei nur sehr selten weniger als 30FPS gehabt, auch wenn die Splitter nur so flogen blieb es trotzdem subjektiv flüssig spielbar.

Könnt ihr das nochmal nachprüfen, oder leistet die Demo ne andere Performance als das fertige Spiel?

Bleibt nur noch die Frage: Um wieviel Uhr kann ich das Spiel am Freitag spielen? Wie ich gelesen habe soll es erst um 18 Uhr am Freitag von Steam freigegeben werden!:daumen2:

@ uk3k

Es kommt immer auf die Szene an und was berechnet wird.

Der interne Benchmark etwa hat mit einer Autofahrt durch die Stadt nichts gemein.
henric schrieb:
Wie ich gelesen habe soll es erst um 18 Uhr am Freitag von Steam freigegeben werden!
Und was ist daran *thumbs down*?

Mmh, ich kann die Demo immernoch nicht mit GPU-Physx zocken, egal was ich versuche. Kann das am 195.62 liegen, dass da irgendeine Inkompatibilität besteht? Ich wollte nämlich eigentlich bei dem bleiben....

Grafikkarten Treiber sollte man eigentlich schon immer aktuell halten.

Soll auch Leute geben die den Rivatuner nutzen, wo höhere Versionen Probleme machen, insofern hilft mir diese pauschale Aussage wenig weiter.

EDIT: Mit neuestem Treiber läuft's ... und RivaTubner macht keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt ja gern mal gewusst ob sich eine günstige gebrauchte PhysX Karte noch lohnt. Bei mir läuft ein Q6600@3ghz und eine 8800gts-512 und ich hab grad gemerkt, dass APEX-PhysX auf "Mittel" auf der CPU etwas schneller läuft als über die GPU (In den Treibern eingestellt).

Nicht dass ich extrem heiss auf die Partikel und realistischen Klamotten bin.. aber wenn eine klitzekleine Investition da weiterhilft.. wäre einfach interessant zu wissen! :)

Ich hätt ja gern mal gewusst ob sich eine günstige gebrauchte PhysX Karte noch lohnt. Bei mir läuft ein Q6600@3ghz und eine 8800gts-512 und ich hab grad gemerkt, dass APEX-PhysX auf "Mittel" auf der CPU etwas schneller läuft als über die GPU (In den Treibern eingestellt).

Nicht dass ich extrem heiss auf die Partikel und realistischen Klamotten bin.. aber wenn eine klitzekleine Investition da weiterhilft.. wäre einfach interessant zu wissen! :)

Die werden treiberseitig nicht mehr unterstützt. da würde sich eine neue Graka mehr lohnen und dann deine 8800 GTS als Physikbeschleuniger

Ich find die Grafik kann mit der von GTA IV lange mithalten und zur Performance muss ich ja wohl nichts sagen ;).

@ uk3k

Es kommt immer auf die Szene an und was berechnet wird.

Der interne Benchmark etwa hat mit einer Autofahrt durch die Stadt nichts gemein.

Jetzt raff ichs nicht mehr ganz :D Ihr habt im Benchmark weniger als 20FPS? Kp, den hab ich nur kurz laufen lassen um zu schauen wieviel AA geht, meine Werte beziehen sich auf den Teil der in der Demo spielbar war^^. Und da hatte ich bis auf ein oder zwei Ruckler von ca. ner Sekunde immer mehr als 30FPS

mfg

Die werden treiberseitig nicht mehr unterstützt. da würde sich eine neue Graka mehr lohnen und dann deine 8800 GTS als Physikbeschleuniger

Oh schade, danke für die Info.. die kann man dafür dann in einem der normalen PCIe Slots betreiben? Wobei mir das eh viel zu ineffizient wäre die Karte weiterhin drinzulassen, wo die neueren doch endlich einen vernünftigen 2D-Modus haben. ;)

ich hab ne 285gtx und seit heute ne 8800gt als phys x karte drin und siehe da um die 50-55fps in der demo im durchschnitt *freu*

Also die Engine skaliert wirklich gut. Ich hab die Demo sogar auf meinem Laptop in hohen Details und mittlerer APEX PhysX relativ flüssig spielen können und in niedrigen Details sieht das Spiel immer noch besser aus als die Konsolenfassungen.

Zurück