Mafia 2, ein paar Fragen...

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich habe Mafia 2 günstig bekommen können und es gerade installiert und ausprobiert. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen bzw. ich wüßte gerne wie Ihr das seht:

1) Die Installation nervte mich etwas, weil ich meinen Steam-Account erst online setzen mußte, dann öffnete sich aber trotzdem noch ein Fenster (wohl von Windows), wo stand, daß ein Problem aufgetreten sei und ob ich erneut mit angepassten Einstellungen die Installation ausführen möchte oder ob das Programm richtig installiert wurde. Ich vermute das lag an den eingeschränkten Benutzerrechten, mit denen ich anfing zu installieren. Seltsamerweise konnte ich das Spiel aber komplett installieren, ohne das Windows-Admin-Kennwort auch nur einmal eingeben zu müsse, war das bei Euch auch so?
Außerdem fragt er mich vor dem Spielen bzw. beim Starten des Spiels nach dem Windows-Admin-Kennwort, was ich mit "nein" beantworte, aber trotzdem das Spiel starten kann.

2) Ich habe den Mafia 2 internen Bechmark laufen lassen, mit höchsten Einstellungen bei einer Auflösung von 1920x1080 komme ich auf einen Schnitt von ca. 39,x fps, das Spiel schreibt dann, ich solle die Einstellungen anpassen. Wenn ich dann Antialising ausschalte, und alles andere (außer Physix, was ich bisher immer aus hatte) auf Maximum lasse, bekomme ich ca. 46,9 fps im Schnitt und das Spiel meckert nicht mehr bei der Benchmarkbewertung.
Sind denn die 39,x fps wirklich schon zu wenig für so ein Spiel?
Was erreicht Ihr da für Werte bei?
Was würde es mir denn bringen Physix im Spiel einzuschalten?

3) Was haltet Ihr allgemein von Mafia 2? Es ist ja doch schon länger auf dem Markt, bisher gefällts mir ganz gut, nur ich vermisse etwas das "freie Spielen" von Mafia 1, gibts das bei Mafia 2 wirklich garnicht?

MfG.
Tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1: Ich bin kein Sicherheitsexperte, aber doch eher vorsichtig, wenn ich die Benutzerkontensteuerung abstelle, hebel ich doch eine fundamental wichtige Sicherheitskomponente aus, nämlich die Trennung der Rechte eines Benutzers und eines Systemadministrators unter Windows. Das käme dann doch ständig dem Arbeiten mit Admin-Rechten gleich, oder verstehe ich da was falsch?

Zu 2: Ok, habs mir in 1080p angeschaut, aber ehrlich gesagt sehe ich da keine Unterschiede. Ok, vielleicht fliegen ein paar Steinchen mehr bei den Explosionen mit PhysX, aber es ist auch schwer zu vergleichen, weil beide Videos bei mir nicht 100%ig synchron liefen. Kostet es denn viel Rechenleistung PhysX einzuschalten? Geht das voll auf die Grafikkarte oder auf die CPU?

Zu 3: Also muß ich mich etwas mit dem freien Spielen gedulden. Ich liebte ja Mafia 1 und hab es wirklich exzessiv gespielt. Hoffentlich begeistert mich Mafia 2 dann genauso, bisher find ich es schon gut, aber noch nicht so mitreißend, die Story wird sich aber sicher noch entwickeln. Habe es ja erst etwa 1-2 Stunden gespielt und bin noch ganz am Anfang, wo ich gerade das erste Auto stehlen sollte und es in die Werkstatt gefahren hab, mit dem anderen Typen zusammen, der mir alles zeigt.

1. Hab keine Ahnung mehr wie das bei mir damals war...
Sicherheit würd ich woanders acht geben. Einem Programm wie Mafia 2 kann man eigentlich vertrauen, das wird im Hintergrund schon nicht anfangen Trojaner nach zu laden und deine Onlinebanking Daten weitergeben. :D

2. Das ist auch schon alles.
Es gibt mehr steinchen/partikel bei Explosionen, realistischeren Nebel/Stoffe, usw. nicht viel, aber ganz nett.
Kostet allerdings ordentlich Leistung. Du kannst diese auf deine Geforce abwältzen.

3. Ich fands gut. :D
Hab aber kaum frei gespielt. Die Story und gut war. :/ Die fand ich später dann aber echt packend. (soweit ich mich errinnere)

Ich hab mir meine Einstellungen nochmal angeschaut und festgestellt, daß PhysX bei mir doch auf "hoch" stand bei dem Benchmark. Also war alles auf Maximum, außer Antialising, was ganz aus war und ich kam auf ca. 46,9 fps im Schnitt. Ich wüßte jetzt gerne ob der Wert für meine Hardwarekonfiguration gut ist oder ob ich noch was optimieren könnte?
Bei den vielen Bechmarks bzw. Streßtests, die ich nach dem Kauf des PCs gemacht habe, gings ja eigentlich nur um die Stabilität und das Temperaturverhalten, weniger um den Vergleich der Werte mit ähnlichen PCs.

Ich hab mir meine Einstellungen nochmal angeschaut und festgestellt, daß PhysX bei mir doch auf "hoch" stand bei dem Benchmark. Also war alles auf Maximum, außer Antialising, was ganz aus war und ich kam auf ca. 46,9 fps im Schnitt. Ich wüßte jetzt gerne ob der Wert für meine Hardwarekonfiguration gut ist oder ob ich noch was optimieren könnte?
Bei den vielen Bechmarks bzw. Streßtests, die ich nach dem Kauf des PCs gemacht habe, gings ja eigentlich nur um die Stabilität und das Temperaturverhalten, weniger um den Vergleich der Werte mit ähnlichen PCs.
Du hast doch geforce experience dort kannst du dir die optimalsten Einstellungen für dein system anzeigen lassen. lass das programm mal alle spiele auf deinem rechner suchen und dir dann die optimalsten Einstellungen für mafia 2 anzeigen bzw. was. es. vorschlägt. danach kannst du dich immer noch entscheiden ob du deine Einstellungen lässt oder die nimmst die am optimalsten sind.

zur benutzerkontensteuerung kann ich nur sagen das sie nervt und auch wen man sie auschaltet hat man nicht alle rechte. man muss sogar programme über rechtsklick -> als Administrator ausführen wählen damit das programm alle rechte hat die es bräuchte.

somit ist es vollkommen egal ob du es an hast oder nicht. seit windows 7 hat man so oder so keine Rechte mehr auch nicht mit einem Administrator konto

46 FPS in Mafia 2 sind doch vollkommen ausreichend. Es gibt noch die Möglichkeit das man einige extrem sinnlose Physx Effekte ausschaltet die viel Performance kosten.

Wobei die durchschnittlichen fps-raten bei dem Benchmark schon schwanken, mal hatte ich als Ergebnis auch nur ca. 42 fps und mal (direkt nach einem reboot) sogar ca. 46-48 fps.

Zu 2: Die Benchmark stellt auch die krassesten Fälle dar. deine FPS gehen also völlig in Ordnung. Die PhysX-Effekte finde ich ziemlich cool, würde sie also anlassen.
Zu 3: Ein sehr fesselndes Spiel mit gutem Storytelling aber leider zu leicht und zu kurz. Hier gibt's aber einige Mods, die z.B. den Schwierigkeitsgrad anpassen etc. Mafia-Daily.net Forum • Forum anzeigen - Mods

Ich hab den Schwierigkeitsgrad erstmal auf "mittel" eingestellt, ich glaube aber Mafia 1 habe ich auf höchstem Schwierigkeitsgrad gespielt, ist aber viele Jahre her.
Nach meiner Erfahrung gibt es bei solchen Spielen Stellen die einfach sehr leicht sind und andere die einem sehr schwer vorkommen und mich oft nerven, wenn ich es immer wieder versuchen muß. Darum wollte ich nicht gleich auf "schwer" spielen.
Eigentlich ist mir auch nicht so wichtig, wie lang die Story ist, so ein Spiel wie Mafia oder GTA spiele ich letztendlich doch oft mal zwischendurch im "freie Fahrt"-Modus, manchmal auch noch viele Jahre nachdem ich die Story abgeschlossen habe.

Zurück