Teutonnen
Lötkolbengott/-göttin
Mässiges OC eines 4790k - Taktet nicht mehr runter?
Servus allesamt.
Ich konnte günstig von einem 4670k auf einen 4790k umsteigen und habe das auch gemacht - jetzt bin ich gerade dabei, den Burschen zu übertakten. Als Startwert habe ich einfach mal den 4.4GHz-Turbo auf alle Kerne angelegt und die Spannung auf 1.185V verringert (ursprünglich gab ihm das Board 1.35V
), was soweit Prime95-stabil (Test gemäss Sticky-Howto) zu sein scheint. Warscheinlich gehe ich dann auf 4.5 und einfach mit der Spannung so weit runter wie möglich.
Allerdings scheint die CPU die power save modi zu ignorieren - selbst auf dem Desktop liegen laut CoreTemp und CPU-Z die 1.185V und 4.4GHz konstant an. An welchen Schrauben muss ich da drehen, damit bei der CPU nicht konstant Vollgas herrscht? Ich bin leider etwas eingerostet, meine letzte OC-Session ist jetzt etwa ein Jahr her.
EDIT: Der Forum-Uploader geht nicht, hier sind noch Bilder:
Gruss
Teutonnen
Servus allesamt.
Ich konnte günstig von einem 4670k auf einen 4790k umsteigen und habe das auch gemacht - jetzt bin ich gerade dabei, den Burschen zu übertakten. Als Startwert habe ich einfach mal den 4.4GHz-Turbo auf alle Kerne angelegt und die Spannung auf 1.185V verringert (ursprünglich gab ihm das Board 1.35V
), was soweit Prime95-stabil (Test gemäss Sticky-Howto) zu sein scheint. Warscheinlich gehe ich dann auf 4.5 und einfach mit der Spannung so weit runter wie möglich. Allerdings scheint die CPU die power save modi zu ignorieren - selbst auf dem Desktop liegen laut CoreTemp und CPU-Z die 1.185V und 4.4GHz konstant an. An welchen Schrauben muss ich da drehen, damit bei der CPU nicht konstant Vollgas herrscht? Ich bin leider etwas eingerostet, meine letzte OC-Session ist jetzt etwa ein Jahr her.

EDIT: Der Forum-Uploader geht nicht, hier sind noch Bilder:
Gruss
Teutonnen
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich gleich mal probieren.