Made in Germany: Die wichtigsten PC-Spiele aus Deutschland

-Aquanox (kommt da eigentlich ein dritter Teil?)

Ich fand Schleichfahrt klasse. Vor allem die extrem geile Story :daumen: Eins meiner persönlichen Lieblingsspiele.

Aquanox 1 war mir schon zu arcadelastig. Es wurde auch zu viel rausgeschnitten, ums so einfach (bzw massentauglich) wie möglich zu halten

Aquanox 2 ging wieder in die richtige Richtung. Und endete mit einem bösen Cliffhanger :what:

Ein guter Grund sich aufn 3.Teil zu freuen (bzw 4., wenn man SF noch dazuzählt). Leider hat Jowood (ich hasse diese Firma... :motz: ) die Entwickler vor die Tür gesetzt :(

Seitdem liegen die Rechte bei Jowood. Es gab im Oktober letzten Jahres einen kleinen Aufruf/Umfrage des Product Managers von Jowood, wie denn ein Aquanox 3 aussehn sollte, und ob überhaupt ein Interesse besteht:
Diskussion: Aquanox 3, wenn ja wie? - JoWooD Forum

Schade, dass größeren Spieleseiten (PCGames, Gamestar, usw. wurden per Mail benachrichtigt) das keine News wert war. Ist ja nur ne deutsche Spieleserie, die da wiederbelebt werden soll :schief:
Stattdessen werden lieber diverse 0815-News rausgehauen, die teilweise nicht mal direkt was mit Computerspielen zu tun haben :daumen2: (oder zum x-ten mal "errektionswürdige Screenshots von diversen *hust* Edelshootern */hust* :ugly: )

Na ja, auch wurscht. Wer weiß ob Jowood es nicht wieder verhauen würde. Gothic und deren AddOn ham se ja auch ganz gut kaputtgekriegt :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche hier mal kurz klugzusch....en

Ist bzw. war NEO nicht ne Österreichische Firma?
Wir haben bzw. hatten eh so wenige.
Bitte lasst uns wenigstens die :)
 
Deutsche Entwickler haben schon immer hauptsächlich Spiele für Deutsche gemacht. Das mag auch daran liegen, dass ein Großteil nie in die englische Sprache übersetzt wurde.
Die Siedlerreihe wäre fast beim Versuch abgesoffen, international zu werden. Zum Glück war der verhunzte 5. Teil nicht der letzte.

Das liegt auch daran, dass in Deutschland meist komplexere Spiele gemacht werden. Wir sind ein Land in dem man komplexe, umfangreiche Spiele liebt, während man in manch anderen Ländern schnelle Spiele für zwischendurch eher bevorzugt.

Bei uns gibt es wahrscheinlich so viele Hardcoregamer wie in keinem anderen Land. In Amerika z.B. sind die meisten wohl eher diese "Casualgamer".
 
Einfach mal so fast sämtliche deutsche Spiele aufgelistet oder was? Also ehrlich, viele davon (X3, Paraworld und ein paar Rennspiele und noch viele mehr) sind entweder spielerisch nicht gerade das Gelbe vom Ei gewesen oder nicht sonderlich bekannt. Zumal Gothic 3 total verbuggt und zum Erscheinungsdatum von den meisten Spielemagazinen völlig überbewertet wurde
 
Ich werde Jowood wohl nie verzeihen können was sie Massive Development/Aquanox und Gothic 3 angetan hatten :daumen2:....:(

Ich beachte Jowood einfach gar nicht mehr weil alles von denen ein einziger unfertiger Mist war, ausser vielleicht noch Arx Fatalis... damals.

Incubation habe ich letztens erst nochmal als Gamestar Vollversion bei mir rumfliegen sehen und es gleich durchgezockt, saugeile Rundenstrategie. Gibt meiner Meinung nach nix vergleichbares :daumen:
 
Zitat von CaptainCock: Ich werde Jowood wohl nie verzeihen können was sie Massive Development/Aquanox und Gothic 3 angetan hatten :daumen2:....:(Ich werde Jowood wohl nie verzeihen können was sie Massive Development/Aquanox und Gothic 3 angetan hatten :daumen2:....:( Gestern 19:21

da spricht mir wer aus der seele...

da ich da auch amiga-screenshots gesehen habe, gilt das scheinbar sys-übergreifend... da vermisse ich doch glatt die genialen factor 5/rainbow arts-spiele mit den genialen sounds von den magiern chris huelsbeck und rudolf stember... also giana sisters über die turrican-reihe bis zu z-out und tunnel b1 (ps one), auch nicht zu vergessen: mr. nutz (amiga-version) von neon - einfach genial... das waren noch zeiten :D
 
Siedler = Habe ich immer gehasst. Crytek = viel zu bunt, kein echtes Spiel.

Einzig Sacred fand ich klasse, leider auch einiges an Bugs dabei....
 
also ich finds Klasse die Zusammenstellung Gothic 1 und 2 hab ich geliebt :)

und auch weitere Spiele wie Anno 1602 und 1701 Hammer

Ja Deutschland hatt schon viele schlaue Köpfe für dieses kleine Land

Schade das es sich gegenteilig entwickelt in den letzten Jahren :(
 
Ich fand Schleichfahrt klasse. Vor allem die extrem geile Story :daumen: Eins meiner persönlichen Lieblingsspiele.

Aquanox 1 war mir schon zu arcadelastig. Es wurde auch zu viel rausgeschnitten, ums so einfach (bzw massentauglich) wie möglich zu halten

Aquanox 2 ging wieder in die richtige Richtung. Und endete mit einem bösen Cliffhanger :what:

Ein guter Grund sich aufn 3.Teil zu freuen (bzw 4., wenn man SF noch dazuzählt). Leider hat Jowood (ich hasse diese Firma... :motz: ) die Entwickler vor die Tür gesetzt :(

Seitdem liegen die Rechte bei Jowood. Es gab im Oktober letzten Jahres einen kleinen Aufruf/Umfrage des Product Managers von Jowood, wie denn ein Aquanox 3 aussehn sollte, und ob überhaupt ein Interesse besteht:
Diskussion: Aquanox 3, wenn ja wie? - JoWooD Forum

Schade, dass größeren Spieleseiten (PCGames, Gamestar, usw. wurden per Mail benachrichtigt) das keine News wert war. Ist ja nur ne deutsche Spieleserie, die da wiederbelebt werden soll :schief:
Stattdessen werden lieber diverse 0815-News rausgehauen, die teilweise nicht mal direkt was mit Computerspielen zu tun haben :daumen2: (oder zum x-ten mal "errektionswürdige Screenshots von diversen *hust* Edelshootern */hust* :ugly: )

Na ja, auch wurscht. Wer weiß ob Jowood es nicht wieder verhauen würde. Gothic und deren AddOn ham se ja auch ganz gut kaputtgekriegt :schief:
*gg* "ich hasse diese Firma"
Also vermutlich auch alle anderen, die Titel einstampfen die kein Geld bringen, oder?
 
Edit: verdammt, falscher Thread :D

Aber um mal oben zu antworten: Jowood "hass" ich nicht nur wegen Aquanox, sondern weil sie die Fans verarschen.

Gothic 3 -> schwerwiegende Bugs -> Sorry an die Fans! Kommt nicht wieder vor!
Gothic 3 Add On -> schwerwiegende Bugs -> Sorry an die Fans! *incl. Brief* Kommt natürlich nicht wieder vor!
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Spiele wurden vergessen^^
Damit meine ich GT Legends, GTR Serie und sonstige Spiele von 10 Tacle Studios die sehr erfolgreich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: verdammt, falscher Thread :D

Aber um mal oben zu antworten: Jowood "hass" ich nicht nur wegen Aquanox, sondern weil sie die Fans verarschen.

Gothic 3 -> schwerwiegende Bugs -> Sorry an die Fans! Kommt nicht wieder vor!
Gothic 3 Add On -> schwerwiegende Bugs -> Sorry an die Fans! *incl. Brief* Kommt natürlich nicht wieder vor!
usw.
ja da hast du wohl recht, wobei Gothic 3 wohl eher Schuld von Prinanha Bytes ist. Die Entwickler entscheiden in erster Linie ob ein Spiel fertig ist oder nicht. Da diese unfähig waren (die ersten 2 gothics waren doch auch anfangs hoffnungslos verbugged, ich werd von denen kein Spiel mehr holen, bei Jowood wart ich die Wertungen ab), musste das Spiel halt so aufm Markt kommen, da eine komplettüberarbeitung noch viel Zeit und vorallem viel Geld gekostet hätte. Geld, das es in Deutschland wahrscheinlich nie wieder reingeholt hätte (anderswo war es ja auch nicht erfolgreich). Es gäbe also die entscheidung weiter zu entwickeln und das spiel nie erscheinen zu lassen weil Jowood und oder Piranha mal in konkurs gegangen wären inzwischen, oder so wie es ist und dann etwas nachgepatcht (zu lange wäre auch wieder nicht wirtschaftlich gewesen...). Es steckt also immer eine Kalkulation dahinter, die uns nicht schmecken mag aber die uns letztendes doch zu gute kommt. Immerhin KOMMEN manche Spiele aufm Markt. Außerdem haben wir uns diese Kalkulationen selbst eingebrockt (mehr oder weniger). Durch MMORPGS und Raubkopien sinken die Einnahmen dann doch drastisch für die Entwickler, weshalb eine ÜBerlegung ob ein Spiel jetzt oder zwecks besserer Qualität erst in einem Jahr erscheint nur eine Kurze Überlegung bleibt. es ist und bleibt für den Publisher und Entwickler so klüger wie es ist, solange man keinen Ruf vom Typ Blizzard hat und den muss man sich über so viele Jahre aufbauen, das geht bei solchen Firmen wie Jowood nicht, da ist das Budged zu knapp, der Markt (hauptsächlich Deutschsprachiger) zu klein, die Spiele zu teuer und das Management zu oft einem Wechsel unterzogen
 
ja da hast du wohl recht, wobei Gothic 3 wohl eher Schuld von Prinanha Bytes ist. Die Entwickler entscheiden in erster Linie ob ein Spiel fertig ist oder nicht

Oder die Publisher sagen, wann es "fertig" sein soll ;)
Also Piranha Bytes würd ich da nicht die Schuld geben wollen.
Natürlich hat Jowood nicht so viel Geld wie z.B. EA (die es aber oft genauso machen :schief: ). Dennoch sollte man nach dem verkorksten Gothic 3 nicht versprechen sich zu bessern, wenn man mit dem AddOn den selben Mist verzapft (um sich daraufhin wieder mal zu entschuldigen). Solln se solche Projekte halt nicht in Angriff nehmen, wenn sies nicht können. RPGs gehören zu den komplexesten Spielen der heutigen Zeit. Das sollte man als (finfanziell angeschlagener) Publisher eigentlich wissen.

Nun ist der Ruf erstmal im Arsch. Wenn sie mit Gothic 4 ihre bisherige Politik weiterführen, könnte es ziemlich eng für sie werden. Ich vermute mal, dass sich weit weniger Spieler das Spiel zum Release kaufen werden, da es
a) nicht mehr vom Originalentwickler ist
und b) eben "Jowood" dasteht, und man das letzte Spiel noch gut in Erinnerung haben wird.

Wenn G4 gut und relativ bugfrei wird, gratulier ich Jowood und kauf mir das Spiel womöglich auch. Wenn nicht, sind sie selbst schuld dran!

Edit: Gothic 1+2 konnte man wenigstens ohne Probleme zu Ende spielen. Zumindest kenn ich keinen, der so große Probleme mit den Spielen hatte.
 
Edit: Gothic 1+2 konnte man wenigstens ohne Probleme zu Ende spielen. Zumindest kenn ich keinen, der so große Probleme mit den Spielen hatte.
Mit mir kennst du damit nun immerhin einen ;)

Naja ich würde sagen, dass da beide Firmen dran schuld waren. Ein bekannter hat zu der Zeit bei Jowood gearbeitet, der hat aber schon etwas länger vor release gemeint, dass Piranha das spiel schon als so gut wie fertig ansieht, weil ich mal gefragt hab wann G3 denn endlich damit rauskommt. Aber das Addon war eindeutig von Jowood verkackt.
Und naja die ersten beiden Teile waren ja glaub ich noch ohne Jowoodeinfluss, die waren auch noch laaaange nicht bugfrei, sinds immer noch nicht, hab auf manchen Konfigurationen immer noch große technische Probleme :(
 
Zurück