Made in Germany: Die wichtigsten PC-Spiele aus Deutschland

Wusste garnicht dass die X-Reihe aus DEland kommt
:daumen:

Aber fehlt da nicht irgendwie Spellforce 2? Ist das nicht von den selben Leuten wie Spellforce 1?
 
Spellforce1 war verantwortlich dafür, das ich mich um das Innenleben meines Computers kümmern musste und somit ein neues Hobby fand :schief:
 
Ach ja... mit Siedler 3 hab ich mit dem zocken angefangen. Verdammt lang her irgendwie.:D Siedler ist immer noch die von mir am meisten gespielte Reihe.
Battleforge ist auch nicht schlecht, irgendwie kann Volker Wertich gar keinen Müll machen, oder? Spellforce hab ich nie gespielt, obwohl ichs hier rumliegen hab.:ugly:
Paraworld gehört ganz sicher auch dazu, eines der besten Spiele der letzten Jahre. Leider total untergegangen.:( Wie gern hätte ich ein Paraworld 2 oder so gesehen...
 
"Made in Germany" - dieser Begriff hat in der Welt noch immer einen guten Klang. Ganz gleich, ob sich dabei um Autos, Kraftwerke oder Produkte aus dem Maschinenbau dreht. Doch auch in der Welt der Computerspiele sorgen Titel aus Deutschland immer wieder für Furore und satte Verkaufszahlen.

Ich will ja nicht meckern über das deutsche Volksempfinden, aber das sind eigentlich recht klar Werte über die man nur in deutschland spricht. Schön die Autos sind vielleicht international bekannt, aber so beliebt wie früher auch schon lange nicht mehr, es gibt einfach schon besseres. Von den anderen sachen hab ich noch nie was gehört, dass da Deutschland besonders hervorragend sein soll. Die "Deutsche Ingenieurskunst", also dieses Modewort, gabs doch auch nur bis zu den 70ern und in manchen kleinen Fachkreisen heute noch.
SATTE Verkaufszahlen halte ich für eine Übertreibung, Far Cry und Sacred waren wohl die erfolgreichsten (neben Anno, das ja eigentlich in Österreich entwickelt und groß gemacht wurde erst 1704 kam aus Deutschland), aber nicht gerade sooo erfolgreich. Gut in den deutschen Nachbarländern kennt mans, aber in Amerika hat davon noch kaum wer was gehört, Far Cry hat sich als bessere Grafikdemo durchgesetzt aber verkauft hat es sich nur schleppend und erst als Budgedversion. Also die in der 2. ÜBerschrift erwähnten Titel sind international alle nicht bekannt außer Anno, welches ja aus Österreich kam.
Es gibt sicher qualitativ gute Spiele aus Deutschland. Die Siedler (2 Gold FTW), Farcry, Crysis, Gothic, Spellforce, Sacred, Nice 1u2, Schleichfahrt, Aquanox 1u2,Wiggles (huch das war auch lustig), die X Reihe, Yager (war hübsch aber sonst nicht besonders anspruchsvoll), Paraworld (ist schade um den Titel, der wirklich wirklich gut war aber selbst in Deutschland hoffnungslos unterging), Urban Assault (ja die Idee war gut, die Umsetzung war nicht wirklich ausgereift), Ballerburg (^^ ok ich konnts nie spielen, zu viele Bugs aber ich kannts original, das war ausch schon super), MB World Racing sowie Teil 2, Earth 2150 (sicher, dass das erst 2001 rauskam? Das war mal wo als Vollversion dabei um 2001 oder so ich konnts damals auf Voodoo 2 mit allen Details zocken. Machte Spaß, war aber nicht mehr aus Deutschland dachte ich...), Der Clou is wohl eher aus Österreich, ... aber internationales ansehen hat man mit keinem der Spiele erreicht. Außer Crytec aber die dann mehr wegen der Grafik als wegen des Spiels selbst

"...Seit dem firmiert das Studio unter Rockstar Vienna."
Die haben vor 3 Jahren dicht gemacht und wie der Titel schon sagte, waren die nicht aus Deutschland sondern aus Wien, das bekanntlich nicht zu Deutschland zählt, außer man dreht die Uhr ein wenig zurück, dann würde halt auch ein (nicht vorhandenes) Rockstar Warschau zu Deutschland gehören ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber Anno 1602 stammt doch von Sunflowers, welche ihren Sitz in Langen (nähe FFM) hat (oder hatte).
 
Nicht ganz richtig, 1602 hat Sunflowers damals noch mitentwickelt, in nem Gemeindschaftsprojekt. Vertrieb war komplett Sunflowers, das stimmt.
Gemeinschaftsprojekt hieß in dem Zusammenhang aber, dass Sunflowers das bei Max Design in Auftrag gab bzw deren Konzept finanzierte, entwickler war immer noch Max Design
 
Naja es gibt schon gute Spiele aus Deutschland:daumen:
Aber im Prinzip ist das mir das Schnuppe aus welchem Land das Spiel kommt solange es gescheit ist und nicht sowas wie the Witcher aus Polen also des spiel ist ja mal total fürn arsch:D
 
Naja es gibt schon gute Spiele aus Deutschland:daumen:
Aber im Prinzip ist das mir das Schnuppe aus welchem Land das Spiel kommt solange es gescheit ist und nicht sowas wie the Witcher aus Polen also des spiel ist ja mal total fürn arsch:D
ja stimmt schon, aber verkaufen sollt sich das Teil ja auch und International am besten sowieso. Witcher war doch gar nicht so schlecht was ich gelesen hab.
Cooler Avatar übrigens, best Album Ever
 
Also ich finde es sehr schade das es in Deutschland nur so wenige Entwickler gibt, im Vergleich zu anderen Ländern....... schon sehr wenig. Und Leider sind die meisten ja noch nicht mal bekannt. klar Crytek, ascaron, Related Design und Piranha Bytes kennt man schon.... aber eigentlich nur hier. Bis auf Crytek sind die meisten in der Welt nicht so bekannt und keiner hat irgendwie den Status von Valve, Rockstar oder Epic und das find ich schade
 
Bis auf Crytek sind die meisten in der Welt nicht so bekannt und keiner hat irgendwie den Status von Valve, Rockstar oder Epic und das find ich schade
Deutsche Entwickler haben schon immer hauptsächlich Spiele für Deutsche gemacht. Das mag auch daran liegen, dass ein Großteil nie in die englische Sprache übersetzt wurde.
Die Siedlerreihe wäre fast beim Versuch abgesoffen, international zu werden. Zum Glück war der verhunzte 5. Teil nicht der letzte.
 
Deutsche Entwickler haben schon immer hauptsächlich Spiele für Deutsche gemacht. Das mag auch daran liegen, dass ein Großteil nie in die englische Sprache übersetzt wurde.
Die Siedlerreihe wäre fast beim Versuch abgesoffen, international zu werden. Zum Glück war der verhunzte 5. Teil nicht der letzte.
Böse gesagt sind deutsche Spiele für Amis zu "anspruchsvoll", und auf diesem Markt zielt man ja eigentlich hauptsächlich ab. Die Asiaten sind sowieso schwer zu "erobern"
 
Für mich ist auf jeden fall Die Siedler 2 Veni, Vidi, Vici das beste Deutsche Spiel, es war damals einer der ersten Spiele die ich wirklich richtig Intensiv gespielt hab. Crytec ist natürlich auch ein genz großer deutscher Entwickler der es wenigstens geschafft hat einen Internationalen Rang zu erlangen :daumen:
 
Zurück