News Made by AMD: Radeon RX 9070 XT zeigt sich im Referenzdesign

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wenngleich AMD die Referenzdesigns der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 gestrichen und nur wenige Tage vor dem offiziellen Release abgekündigt hatte, ist jetzt in China ein mutmaßliche MBA-Design ("Made by AMD") aufgetaucht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Made by AMD: Radeon RX 9070 XT zeigt sich im Referenzdesign

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es ist sehr schade dass es zu den 9070ern keine Referenzdesigns gab. Ich hatte mir das gewünscht, denn dann werden Scalper und gierige Händler zum Release besser eingenordet und dazu gibt es zu Referenzdesigns oft schnell Liquid Kühler. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist es doch nicht so lukrativ, die Produktion und den Vertrieb selbst zu machen. Man kann die Boardpartner und Vertriebspartner nicht ausquetschen wie eine Zitrone. AMD muss denen ein realistisches Fenster geben. AMD ist im Vertrieb selbst eine Katastrophe.

Scheinbar ist es doch nicht so lukrativ, die Produktion und den Vertrieb selbst zu machen. Man kann die Boardpartner und Vertriebspartner nicht ausquetschen wie eine Zitrone. AMD muss denen ein realistisches Fenster geben. AMD ist im Vertrieb selbst eine Katastrophe.
Hat AMD denn überhaupt noch eine Endfertigung?

Oder ist das auch eine Auftragsfertigung bei xyz in Taiwan/mainland China?

Dass immer in diesem Fall AMD der Buhmann sein soll, will nicht so ganz in meinen Kopf. Ich könnte immer noch wetten, dass z.B. hierzulande die Shops bei den Großdistributoren normale Preise bekommen aber aufgrund der sehr hohen Nachfrage einfach den großen Reibach machen wollten. Oder warum fallen laut Geizhals die Preise schon wieder ^^

Ist in so einem Fall doch immer das gleiche Spiel mit dem mittlerweile GPU Spotmarkt. Einige Händler drehen ja fast schon so oft am Tag wie Tankstellen an der Preisschraube

• Like
Reaktionen: 002
Hat AMD denn überhaupt noch eine Endfertigung?

Oder ist das auch eine Auftragsfertigung bei xyz in Taiwan/mainland China?
Nein haben und hatten die auch die nicht. Die Frage sollte sein, warum AMD, aber auch Nvidia kaum oder gar keine eigenen Karten zum MSRP anbieten. Weil es einfach nicht lukrativ genug für die ist. Produktion, Service und die Rücksendung von Montagsprodukten sind einfach teuer.

Verantwortlichkeit ist auch ein Problem in der Tecbranche. Mist produzieren und den Händler oder Endkunden ausbaden lassen und sich von der Verantwortung stehlen.

Dass immer in diesem Fall AMD der Buhmann sein soll, will nicht so ganz in meinen Kopf.
Die sind es, die die Fake MSRP herausgeben. Schon bei der Preisgestaltung sieht man, dass AMD trickst, die 9070 müsste 15-20 % günstiger sein und nicht schlappe 8 %. Es war also nie die Absicht, die Karten zum MSRP zu verkaufen.

Wie hier die Großkonzerne mit Samthandschuhen angepackt werden, finde ich schon seltsam.

Nein haben und hatten die auch die nicht. Die Frage sollte sein, warum AMD, aber auch Nvidia kaum oder gar keine eigenen Karten zum MSRP anbieten. Weil es einfach nicht lukrativ genug für die ist. Produktion, Service und die Rücksendung von Montagsprodukten sind einfach teuer.

Verantwortlichkeit ist auch ein Problem in der Tecbranche. Mist produzieren und den Händler oder Endkunden ausbaden lassen und sich von der Verantwortung stehlen.

Die sind es, die die Fake MSRP herausgeben. Schon bei der Preisgestaltung sieht man, dass AMD trickst, die 9070 müsste 15-20 % günstiger sein und nicht schlappe 8 %. Es war also nie die Absicht, die Karten zum MSRP zu verkaufen.

Wie hier die Großkonzerne mit Samthandschuhen angepackt werden, finde ich schon seltsam.
Dir ist aber schon klar, dass die großen Distributoren hier die Karten zu guten Konditionen herausgeben oder? Ansonsten würden Systemintegratoren die nicht verbauen ohne die Endpreise für Komplett PCs auch dementsprechend anzuheben.
Bei Nvidia sehe ich das, bei den aktuellen AMD Karten nicht.

Vielleicht Mal auf den deutschen/europäischen Einzelhandel schauen, wer da wirklich den extra dicken Bonus einstreicht aufgrund der sehr hohen Nachfrage.
Die Preise der 9070er Reihe sind ja schon wieder am Fallen. Wenn sie die Karten zu Mondpreisen eingekauft hätten, würden sie die nicht so schnell wieder runterbringen

Als Wakü-Nutzer ist die Situation natürlich sehr unbefriedigend, weil ich jetzt monatelang auf meiner Custom Karte sitze, mir den Föhn antun muss und beten darf, dass sich irgendjemand erbarmt meinem Modell einen Wakü-Block zu spendieren.

Mit MBA wäre das viel einfacher und schneller. Sehr schade.

Zurück