AW: Mad Max: Video-Special - Darum ist es nur Mittelmaß
Den meisten Punkten aus dem Video muss ich leider zustimmen.
Das Spiel hat einfach das Problem, dass das Szenario kaum etwas anderes als Ödland zulässt. Auf der einen Seite gibt es zwar viel zu tun, davon allerdings kaum motivierendes oder abwechslungsreiches.
Ehrlich gesagt interessieren mich nach knapp 25 Stunden Spielzeit eigentlich nur noch die wenigen Lager, die ich noch nicht neutralisiert habe. Denn da passiert wenigstens was.
Drum herum dann ein paar Minenfelder entschärfen, in ewiger Länge Gebiete per Ballon aufdecken, Ödländern "das Wasser reichen",... es gibt eigentlich keine Tätigkeit, die sich nicht ständig wiederholt und mich dabei nicht mal mit besonderen Belohnungen lockt (wenn überhaupt).
Die Inszenierung der Spielwelt ist gut gelungen, keine Frage.
Dennoch hätte wenigstens das Mapesign etwas vielfältiger ausfallen können.
Den meisten Orten (bis auf den Festungen) merkt man schnell an, dass sie aus den selben Assets zusammengewürfelt wurden. Wenn hier wenigstens Spielfiguren auf mich warten würden, die mich nicht mit herzlosen Monologen und sinnlosen Hinweisen qüalen würden, dann könnte man diesen Punkt vielleicht noch etwas verschmerzen. Aber in der Form habe ich viel zu oft das Gefühl, durch eine "öde" Welt fahren zu müssen, in der es eigentlich kaum Neues zu erkunden gibt. Da fehlt einfach der Reiz eines Fallouts (auch wenn der Vergleich vielleicht etwas hochgegriffen erscheint), bei dem die vermeintlich leere Welt viel mehr zu bieten hat.
Bei der Charaktergestaltung bin ich mir auch noch uneins, was ich von dem Titel halten soll.
Die meisten Figuren wirken im Vergleich zu den Filmen schon etwas farblos. Da hätte ich etwas mehr Pathos und eigentlich auch viel durchgeknalltere, unterschiedlichere Charaktere erwartet.
Besonders frustrierend wirkt dann das erobern von höher gelegenen Festungen, denn an der Spitze angekommen erwartet mich immer wieder der selbe Boss-Gegner, der Teils auch in anderen Arealen platziert wurde.
Für die 15 Euro kann und darf ich nicht meckern, und auch bei einem Spiel mit Filmvorlage darf man weit(!) Schlimmeres erwarten.
Dennoch hinterlässt das Spiel bei mir einen etwas faden Nachgeschmack. Zum einen hätte man deutlich mehr rausholen können, zum anderen sind die sich wiederholenden Elemente einfach viel zu immens.