Macht m.2 gegenüber 2.5 SSD als Systemfestplatte Sinn oder egal ?

MFrank56

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab von Samsung die 870 EVO mit 1 TB als Systemfestplatte im Rechner und frage mich, ob ich - wegen der Geschwindigkeit - nicht eine m.2 nutzen sollte ?
Oder ist das wegen Haltbarkeit oder so etwas nicht so gut, was meint ihr ?
 
Hab von Samsung die 870 EVO mit 1 TB als Systemfestplatte im Rechner und frage mich, ob ich - wegen der Geschwindigkeit - nicht eine m.2 nutzen sollte ?
Als reine Systemplatte ists völlig egal.
Die Geschwindigkeit des Betriebssystems ist abhängig von der Zugriffszeit auf kleinere Dateien, nicht von hohen sequentiellen Schreib/Leseraten. Daher bringt dir hier ne irre schnelle M.2 SSD praktisch gar nix. Es gibt Einzelfälle wo ne M.2 schneller ist (beispielsweise beim Eintreten in den Ruhezustand wo Windows den gesamten Inhalt des RAMs sequentiell auf die SSD packt, das kann ne M.2 natürlich viel schneller), aber im normalen Betrieb bemerkst du keinen Unterschied.

Oder ist das wegen Haltbarkeit oder so etwas nicht so gut, was meint ihr ?
Es gibt keinen (systematischen) Unterschied zwischen der Haltbarkeit von M.2 gegenüber SATA-SSDs.
 
und frage mich, ob ich - wegen der Geschwindigkeit - nicht eine m.2 nutzen sollte ?
Wenn eine vorhanden ist, wär es ja Unfug, das nicht zu tun. Langsamer wird es nicht.
Und wenn keine vorhanden ist, wär es welcher, nur deshalb eine anzuschaffen.

Oder ist das wegen Haltbarkeit oder so etwas nicht so gut
Diese Gruselgeschichte war schon immer Humbug.
Außer man will die 100 € SSD in 70-100 Jahren noch nutzen. :ugly:
 
Außer man will die 100 € SSD in 70-100 Jahren noch nutzen. :ugly:
Ich glaube darum gings nicht (falls doch, also das totschreib-Märchen, haste natürlich Recht).
Extrem theoretisiert hat eine SATA-SSD tatsächlich einen Vorteil in der haltbarkeit gegenüber M.2 deswegen,w eil M.2-SSDs in aller Regel im Betrieb wärmer werden weil sie nunmal im System stecken und viel weniger Kühlkörpermasse haben und zusätzlich üblicherweise höhere Abwärmeleistungen als die langsamen SATA-Modelle.
ABER: Der Effekt ist in der Praxis völlig wurscht da SSDs bis auf wenige schlecht eingestellte Highest-End-Ausnahmen weder Temperaturprobleme haben noch aufgrund der Temperatur nennenswert stärker verschleißen würden (hinsichtlich der Datenhaltbarkeit ists soger von VORTEIL, wenn die SSD beim Daten schreiben wärmer ist). SSDs sterben in 99,9% der Fälle nicht wegen hoher Schreiblasten oder heißen Chips sondern wegen den klassischen statistischen Ausfällen von Chips, Lötstellen, Platinenkleinteilen etc. wie alle anderen elektronischen Bauteile auch - und da ist der Formfaktor der SSD halt völlig egal: Ob eine gekaufte SSD 2, 10 oder 30 Jahre hält ist schlichtweg statistisches Glück/Pech.
 
Dann würde ich die 2.5 SSD auf meine SSD 970 EVO Plus (die m.2) klonen. Weil aber die Steckplätze ja jetzt andere sind, wird nach dem Klonen der Laufwerksbuchstabe ( :C in dem Fall) mitübernommen oder wird ein neuer zugeteilt ? Falls ein neuer zugeteilt wird, und :C nicht vergeben ist, kann ich den neu zugeteilten dann in :C umändern ?
 
Steckplätze und Laufwerke haben mit den Buchstaben nichts zu tun - die Buchstaben beschreiben PARTITIONEN, nicht Laufwerke oder Datenträger! ;-)

Wenn deine Systempartition in nem anderen Steckplatz ist muss dein BIOS das wissen und davon booten - was aber in aller Regel automatisch funkltioniert (wenn du das alte Systemlaufwerk abstöpselst und das BIOS keine Bootpartition vorfindet wird es automatisch alle anderen vorhandenen Laufwerke nach einer Bootmöglichkeit durchsuchen und diese dann benutzen wenn gefunden - das ist dann automatisch "C").

Klone deine SATA auf die 970EVO (Samsung hat dafür ein Tool).
PC runterfahren, alte SSD entfernen, neu booten.
Der rest sollte automatisch gehen, wenn nicht musste im BIOS den Ort deiner Bootpartition nochmal manuell festlegen bzw. dem BIOS verraten wo sie jetzt ist.
 
Gibt es einen spürbaren Unterschied beim Starten/Laden von Spielen zwischen folgenden Konstellationen?

System auf SATA
Spiele auf NVME

oder

System auf NVME1
Spiele auf NVME2
 
Zurück