Macht es Sinn nur die GPU zu kühlen ?

Professor Frink

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Macht es Sinn nur die GPU zu kühlen ?

Moin Leute,
ich stehe vor folgendem Problem.
Hab mir zu Weihnachten ein PCGH Abo gegönnt.
Als positiver Nebeneffekt sollte der Scythe Mugen 2 (Aboprämie)
endlich den intel boxed ablösen.
Nu hat mich ein unerwarteter Geldsegen getroffen, der dem lange gehegten Traum einer Wakü den Weg freimacht (Budget ~250-300€).
Nu fände ich es schade den Mugen2 nicht zu benutzen. Deßhalb die Frage ob ich net die 250 euronen in ne gute GPU Wakü investier und der Mugen macht den I7 kalt ?
Graka is ne TX 275 AMP! von ZOTAC
danke schonmal
Professor Frink

Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht es Sinn nur die GPU zu kühln ?

Allein für GPU lohnt sich das nicht. Erst mit CPU ist die Investition lohnenswert. Welche Graka hast du denn ?

Kauf dir lieber neue Hardware mit dem Geld, damit hast du mehr Spass. :daumen:

Ne Wakü nur für GPU finde ich nicht sinnvoll. Wenn dann schon CPU + GPU. verkauf den Mugen 2 und stck das Gelöd dann in bessere Komponenten.

Welche Graka hast du denn?

Also ich habe, entgegen der Anderen hier, auch anfangs genau diesen Gedanken gehabt und mich dann entschieden, die CPU mit zu kühlen, wenn ich die Grafikkarte schon mit Wasser kühle. Mein Grund war einfach der, dass die heutigen, leistungsstarken Karten, einfach zu laut sind. Wenn man jetzt nicht alle drei bis vier Steckplätze auf dem Motherboard unter dem PCIe durch die riesigen Luftkühler verlieren möchte, macht eine Wasserkühlung, nur für die GPU, schon Sinn. Die Entscheidung für 50,- mehr für die CPU viel dann nicht mehr so schwer! :D

ich würde auch sagen,dass du den Mugen 2 verkaufst und dir dafür einen cpu-wakühler holst.und mit deinem budget sollte das eigentlich auch problemlos möglich sein.

Den Anderen kann ich mich nur anschliessen.

^^, ok naja ich hab den gedanken, korrigiert mich wenn ich mich irre, wenn ich die gtx 275 + i7-920 kühle, brauch ich wohl nen stärkeren radi als wenns nur 1ns is.
oder andere Frage, krieg ich für 250-300 Euro eine Wakü die besser ist als ein Mugen2 bzw der LuKühler der GTX 275 ?

oder andere Frage, krieg ich für 250-300 Euro eine Wakü die besser ist als ein Mugen2 bzw der LuKühler der GTX 275 ?
Ja, nur für die CPU. Der GPu Kühler kostet alleine schon ~90€. Für 350€ ist dann auch noch die GPU drin.

jo, is klar, es ging mir nur ums allgemeine, weil ich kb hab auf teufel komm raus gpu+cpu zu kühln und hinterher schlechter dran zu sein als jetzt
@Madz sachma,was sagst du denn zu dem vorschlag von KingPiranhas ? der is ja gpu + cpu und kostet 300

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde am ehesten Xylezz Vorschlag nehmen. ;)

30€ über der Schmerzgrenze, spar halt ein paar Tage länger aber ansonsten nur CPU, jedenfalls ist unter 333€ für den Warenkorb den ich hab eher eine Kompromisslösung(was die für 333 auch teilweise ist, aber trotzdem deutlich besser und leiser als deine LuKü)

Ich an deiner Stelle würde die 30€ mehr ausgeben und dann hast du alles zusammen und braucht die Wakü nicht wieder auseinander zubauen wenn du noch einen Grafikkartenkühler einbauen willst.

Ja, würde. Besonders der Airplex Revolution da er ein Tripple 140er ist. Er hat ca soviel Leistung wie ein Quad 120er und reicht damit und hat sogar noch einige Reserven

MfG Xy

^^, ok naja ich hab den gedanken, korrigiert mich wenn ich mich irre, wenn ich die gtx 275 + i7-920 kühle, brauch ich wohl nen stärkeren radi als wenns nur 1ns is.

Sagen wir mal so:
Du bekommst für 50€ nen CPU-Kühler und für 10-15€ genug zusätzliche Radiatorfläche, um aus einer GPU-only-Wakü eine GPU-CPU-Wakü zu machen, die den Mugen2 locker schlägt.

Aber bevor du losrennst, solltest du dir überlegen, wie lange du deine GTX275 noch nutzen willst. (ist die überhaupt im Referenzdesign?)
Da du mit deiner Kühlung ja bislang einigermaßen zufrieden warst und der Mugen2 schon ne deutliche Verbesserung darstellt, hast du ja keinen dringenden Handlungsbedarf - und da ein erheblicher Teil des Geldes immer in der Grakakühler wandert, verschiebt man die Anschaffung am besten, bis man sich gerade eine neue gekauft hat.
Auf das Geld gibts solange Zinsen.

P.S.:
Falls du doch jetzt was willst, gilt das übliche:
Beispielkonfigs, Guide, Thread im Kaufberatungsforum.

Zurück