Macht es Sinn ? (Headset)

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH´ler,

mich würde interessieren ob es Sinn macht mein Headset up zu graden. Derzeit nutze ich ein Sennheiser GameOne und bin auch super zufreiden damit. Lediglich die offene Bauweise ist ein Problem, da der Sound des Nachts für meine Frau recht störend ist. nun habe ich mir überlegt evtl. auf ein Beyerdynamik MMX 300 der 2ten Gen. up zu graden, bin aber unsicher ob dieser zu meiner Asus U7 SoKa passt oder dort nicht genug bedient wird um seine Qualitäten auszuspielen.
Denn ich will mich ja schließlich nicht verschlechtern.

Wie denkt Ihr darüber? Upgrade ja oder nein?
Begründung?

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen.

Gruß,

toka

AW: Macht es Sinn ?

Na wow.... also sorry, aber das kannst doch wirklich nur du wissen, ob du es überlebst, wenn du deine bessere Hälfte um ihren Schlaf bringst?^^

Es wird anders, würde aber nicht behaupten schlechter ... beides sind ordentliche Teile von deutschen Kopfhörer-Riesen.
Wenn du jetzt nachts sowiso leise sein musst, könntest du auch Kopfhörer nehmen - gleiche/mehr Leistung für weniger Geld. (zum Zocken und Quasseln hast ja eh dein GameOne)
ein paar Beispiele:
Sennheiser HD 598Cs
BeyerDynamic DT 770 / Costum One pro
ATH MSR 7 / M50x

Hi Lukas,

vielen Dank für Deine Antwort. Doch genau die Nachtruhe meiner Frau, ist die Zeit in der ich Gelegenheit habe zu Zocken.
Ich meinte allerdings eher, ob es von Seiten der Soundquali einen Unterschied macht ob ich das GameOne nutze oder das mmx300.
Letzteres wird ja immer gern als das non plus ultra dargestellt.

Gibt es da Erfahrungsberichte ?

In der Letzten Kaufberatung schloss das MMX ja doch ein Stück besser ab als das Game One. Aber reicht meine U7 um das guten Stück "Ordnungsgemäß" anzutreiben?

Die MMX 300 basieren auf den DT 770, welche für geschlossene Kopfhörer eine sehr weite Bühne bieten. Kannst du zum zocken nichts mit falsch machen!

Soundkarte passt, bei den 32 Ohm Beyer sind keine Probleme zu erwarten.
Ja, meiner Erfahrung nach wirst du mit einem reinen DAC/AMP besser bedient,
beim Kopfhörer/Mikrofon des MMX 300 wirst du dann allerdings wahrscheinlich auf Probleme mit unterschiedlichen Massen stoßen.
Bleib bei der U7!

Welches der beiden Headsets im Endeffekt besser klingt musst du entscheiden. Das Game One ist ein auf höhen getunter HD 558?! mit einem Drop um 4k, was auch beim DT 770 im groben der Fall ist.
Dennoch handelt es sich um zwei vollkommen unterschiedliche Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:

Danke xformi für Deine sehr detaillierte Antwort. So wie ich es verstehe, ändert sich klanglich kaum etwas, aber die "Ruhestörung" entfällt da das mmx ein geschlossenes Design ist.

Leider macht mir das die Entscheidung nicht leichter ob es sich lohn mal eben 300,00 Euro aus zu geben.

Dennoch vielen Dank.

Gruß,

Toka

Klanglich wird sich schon einiges ändern,
es gibt unterschiedlichere Kopfhörer, aber dennoch ist dies ein nicht zu verachtender Unterschied.
- Hier muss man im Zweifelsfall einfach probehören.
Ohne beide im direkten Vergleich gehört zu haben würde ich sagen, dass die DT 770 deutlich mehr (Sub)Bass sowie ausgeprägtere Höhen haben.
(Leider finde ich zu beiden Kopfhörern keine Frequency Response Graphen aus einer Hand)

Die Frage ist eher ob ein günstigerer DT 770 nicht zu bevorzugen ist, du wirst wohl kaum mit deinen Mates im TeamSpeak/Discord/sonstwo abhängen, wenn sich deine Frau bereits durch die Geräusche der Kopfhörer gestört fühlt?!
Bei Thomann als B-Stock bereits ab 129€ verfügbar Beyerdynamic DT-770 Pro 32 Ohm B-Stock

Oder du greifst zum Custom One Pro Plus (B-Stock 149) Beyerdynamic Custom One Pro Plus B-Stock und rüstest ggf. das Custom Gear Headset nach beyerdynamic Custom Headset Gear Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- ACHTUNG! Ich kann das Mikrofon nicht mehr im europäischen Shop von Beyerdynamic auffinden, dieses könnte also demnächst nicht mehr verfügbar sein.
Als Alternative sehe ich zudem das Custom Game beyerdynamic shop (199€)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück