Macht es Sinn die CPU aufzurüsten

Dappes

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin zusammen.

Bin am überlegen meinen PC aufzurüsten, momentan hab ich nen intel xeon e3-1231v3 auf nem ASRock B85 Anniversary mit 2 mal 4GB RAM und eine GTX 970. Würde mir ganz gerne eine RTX 3080 (sofern die irgendwann wieder verfügbar ist :D), nen 1440p Monitor und 2 mal 8GB RAM zulegen. Meine Frage ist jetzt, lohnt es sich überhaupt die 3080 mit meiner CPU und dem Mainboard zu betreiben oder meint ihr müsste ich da auch noch aufrüsten? Würde die CPU und das Mainboard ehrlich gesagt nur ungerne austauschen weils mir dann doch zu teuer wird :wow:.

MfG Bastian
 
Moin,
das liegt wohl stark daran was du mit dem PC dann vorhast, welche Spiele du spielen möchtest...
Grundsätzlich bringt der Wechsel von der 970 auf die 3080 natürlich einen gigantischen Sprung, auch mit der CPU.
Je höher die Auflösung des Monitors wird (Richtung 4k) umso geringer wird der Vorteil von einer schnelleren CPU.
In dem Fall ist es ja aber einfach, die Grafikkarte tauschen, sich das Ergebnis anschauen und später dann evtl. auch den Unterbau tauschen. In den meisten Fällen wird dich bei 1440p eh die 970 limitieren.
2x 8GB RAM ist sicher auch eine sinnvolle Investition, gibt es oft gute gebrauchte Kits bei ebay für schmales Geld.
 
Ohne kompletten Plattform-Wechsel auf eine moderne CPU ist das wie "Perlen vor die Säue"... Die CPU wird in den meisten Fällen derbe limitieren (Ausnahmen bestätigen die Regel...). Spreche da aus eigener Erfahrung (nutze einen 3770k mit ~ 4,8 GHz, 16 GB DDR3 2400+ und eine 2080 Super; Auflösung ist 3440x1440, 120 Hz). Meine GPU muss bei der Auflösung sogar noch mehr ackern als bei WQHD und dennoch kommt es oft genug zu einem CPU-Flachenhals (je nach Anwendung/Spiel). Verbieten kann/will ich's dir nicht, Plattform-Wechsel sollte aber zuerst gemacht werden!
 
Natürlich hast du einen Leistungssprung der schon enorm ist.
Wie aber schon Animaniac gesagt hat, es kommt darauf an, was du damit vor hast. Beim Gaming von aktuellen Titeln kommst du bei 1440 ans CPU Cap.
Ich hatte nen I5 6600 und hatte bei Death Stranding extreme Nachladeruckler die an der CPU festgemacht werden konnten (100% Auslastung).
Ansonsten, wenn du Minecrafter (Beispiel) bist und eher Gelegenheitszocker bist und eher älter Titel zockst, dann muss ich auch picknicker 1 zustimmen, dann macht auch die 3080 keinen Sinn.

Sonst kannst du die dir natürlich zulegen, aber die CPU wird aktuelle limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf jeden Fall auf Zen 3 (Ryzen 4xxx), AMD`s neue CPU-Generation wird am 08.10. vorgestellt. Das könnte auch nochmal für einen (kleinen) Preisnachlass für Ryzen 3xxx sorgen. Mit einem 3600/X oder 3700X samt B550-Mobo wärst du schon gut aufgestellt.

Weiterhin solltest du überlegen, ob es bei der Graka nicht doch eventuell auch eine günstigere RTX 2070/2080 Super "tut". Wenn die Kohle aktuell etwas knapper ist und du Gebrauchtware nicht abgeneigt bist, könntest du eventüll einen Schnapper machen.

Der Sprung von deiner GTX 970 auf diese Karten wär ebenfalls enorm :daumen:

Gruß
 
Wenn es nicht eilig ist macht vielleicht auch das Warten auf RTX 3070 Sinn.
Das gesparte Geld zur 3080 kann man dann evtl. in die Platform stecken und hat unterm Strich ein besseres Gesamtergebnis als mit der alten Platform und der neuen 3080.
Bzw. würde ich auch gerade beim Monitor schon auf ein etwas besseres Modell mit 144Hz und evtl. 3440x1440p setzen.
Die Tests werden zeigen was die 3070 kann aber eine gebrauchte RTX 20xx müsste schon preislich sehr attraktiv sein um die 3070 auszustechen.

Wenn CPU Upgrade würde ich der Meinung von facehugger zustimmen, definitiv noch die 4 Wochen bis Zen 3 warten.
 
Wenn es nicht eilig ist macht vielleicht auch das Warten auf RTX 3070 Sinn.

Die Tests werden zeigen was die 3070 kann aber eine gebrauchte RTX 20xx müsste schon preislich sehr attraktiv sein um die 3070 auszustechen.
Richtig, klar kann der TE auch die kommende RTX 3070 in´s Auge fassen. Wenn ich allerdings an die Verfügbarkeit der RTX 3080 denke, könnte es bei der kleinen Schwester noch besch... eidener aussehen :ugly:

Gruß
 
Zurück