Macht es noch Sinn eine Intel 750 SSD zu kaufen ?

sirwuffi

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich habe eine Intel 750 400 GB PCIE SSD für 280€ bestellt. Aber irgendwie hab ich da das Gefühl die Intel 750 nicht mehr ganz Zeit gemäß, obwohl High-End Produkt. Macht es noch Sinn die relativ teure und Energie hungrige Intel 750 zukaufen, die man nur in einem PCIE Slot betreiben kann ?

Die Samsung Konkurrenz (Samsung 960 Pro, bzw. SM961) scheint schneller, effizienter und universal einsetzbar zu sein und dazu nicht teurer. Und ein M.2 -> PCIe Adapter kostet gerade mal 20€.

Intel hat bei mir aber immer noch den Premium-Qualitätsbonus. Samsung hat sich da in letzter Zeit ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Oder sollte ich lieber auf die Intel Optane SSD warten. was meint ihr ? vgl. ->
https://pics.computerbase.de/7/3/9/2/6/1-630.2947653446.jpg

Gruß

Leistungskönig ohne wirkliche Konkurrenz ist derzeit die Samsung 960 Pro.
Wenn dir das P/L-/P/Platzverhältnis zusagt, kannst du dort zuschlagen.

Ob ich mir eine PCIe-SSD kaufen würde, hängt davon ab, ob sie mit der vorhandenen Hardware bootfähig ist und ob noch irgendwo 4x PCIe3.0 übrig ist, ohne die Grafikkarte lahmzulegen.

Eine M.2 ist ja nichts anderes als eine PCIe SSD, nur dass dafür auf neueren Boards Lanes vom Chipsatz schon beim Design mit eingeplant sind.

Ich würde die 750 zurückschicken - eine 960 Pro ist schneller und bietet zum gleichen Preis etwa 100GB mehr Speicherplatz.
Du müsstest einzig dein UEFI frisieren, damit die PCIe-SSDs bootfähig sind. Der Z68-PCH unterstützt offiziell kein NVMe...
Booten von einer NVMe-SSD mit Sandy-/Ivy-Bridge-Hardware - Anleitung [User-Artikel von Mephisto_xD]

EDIT: Bei der 960 Pro könnte es sogar sein, dass die ohne Modifizierungen an deinem UEFI bootfähig ist, die dürfte nämlich ein eigenes OptionROM haben...

Außerdem kannst du mit deinem Board nur PCIe 2.0 nutzen, da ist also bei 2.0 x4 und damit etwa 1,7GB/s (von den theoretisch möglichen 2GB/s fällt noch der Overhead weg...) Ende.
Klar kann man so nicht die unter Anderem höheren sequenziellen Übertragungsraten der 960 Pro nutzen, mehr Speicherplatz bietet sie trotzdem.

interessierterUser schrieb:
Der Vorteil der Intel 750 ist die gute Kühlung mit Alumiumgehäuse sowie der direkte Kontakt zur CPU, je nach PCIe Slot
Da kann man sich im Zweifelsfall auch für 15€ eine Adapterkarte kaufen und die SSD dann an die CPU anbinden.
Eine Kühlung kann man notfalls auch für wenige Euros realisieren... Entweder als Bastellösung oder für 28€ inklusive Adapter von AquaComputer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück