Macht eine Soundkarte hier sinn? (AMD, HDMi>Samsung TV, Klinke>Hifi-Anlage)

Sebl84

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,
ich habe eben das Vergleichsvideo OnboardAudio/Soundkarte gesehen und überlege ob für mich eine Soundkarte Sinn machen könnte.
Ich höre viel Musik über den PC an den eine ältere, aber hochwertige Hifi Anlage (Stereo) angeschlossen ist.

Bei mir läuft der Sound über meine AMD HD7950 per HDMI zum 40" Samsung TV (2. Monitor für Filme, Anwendungen) und von da (analog) per Kopfhörerbuchse über Klinke-zu-Chinch zur Anlage.

Jetzt steht aber oben im FAQ, dass ne Soundkarte nur digital/analog besser kann. Dann wärs ja fast sinnvoller mir nen neuen Reciever zu kaufen der digital an den TV angeschlossen werden kann, statt ner Soundkarte, oder?

Und wie läuft das mit dem TrueAudio der neuen AMD Karten und den Soundkarten, ist das ne entweder-oder Entscheidung? Wie käme da das TrueAudio über die Soundkarte richtung Lautsprecher? Oder bleibt die Soundkarte dann eben (nutzlos) außen vor?

Grüße, Sebastian

Also, ne Karte macht in dem Fall keinen Sinn, da die Schwachstelle der Monitor/Fernseher ist. DER wandelt das digitale HDMI-Signal in analogen Ton um und sendet den dann zur Anlage. Was anderes wäre es, wenn Du den Ton nicht zum LCD leitest, sondernd das Kabel LCD=>Anlage stattdessen zwischen Soundkarte=>Anlage steckst.

Wieso hast Du das nebenbei gefragt überhaupt so gemacht und nicht einfach das Kabel am onboardsound vom PC zur Anlage verlegt? Man MUSS ja nicht auch den Ton über HDMI senden, man kann auch NUR das Bild senden und den Ton anderweitig nutzen, eben per Onboardsound oder Soundkarte. DANN macht ne Soundkarte wiederum doch Sinn.

Aber wenn Du aber sowieso mal nen AV-Receiver anschaffen wolltest, dann wäre es am sinnvollsten, das zu tun und die Grafikkarte per HDMI an den AV-R anzuschließen, vom AVR dann wiederum zum LCD-TV fürs Bild. Die Grafikkarte hat ja einen eigenen Soundchip, da spielt eine zusätzliche Soundkarte keinerlei Rolle. Außer Du würdest mit der Karte zB den Ton eines Mikros aufnehmen und dann an den Sound der Grafikkarte weiterleiten, damit man den Ton auch auf den Lautsprechern hört - das geht aber ja auch per Onbaordsound, falls man da keine Tonstudio-Qualität braucht ;) True Audio wäre aber (zumindest derzeitiger Stand) ein Feature der Grafikkarte, da hat die Soundarte dann erst recht nichts zu melden. Wobei die Frage ist, ob, wann und in welchem Maße TrueAudio überhaupt mal wichtig sein kann. Ein Spiel muss das halt auch explizit Unterstützung und drauf ausgelegt sein, genau wie früher EAX, was heute quasi keine Rolle mehr spielt.

Das ist deswegen, da ich auf diesem Weg auch den Sound des TV beim normalen Fernsehen über die Anlage hören kann, diese hat nämlich nur einen Eingang. Nachteil, der TV muss immer an sein wenn ich sound vom PC hören will, auch wenn ich den TV eigentlich nicht brauche.

Fazit: Reciever!

Gut, ich dachte dieser Reciever sollte ausreichen:
Denon AVR-X1000 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Andere Meinungen?

Weiteres Problem, ich würde eigentlich gerne einen vorhanden Woofer nutzen. Dieser ist passiv mit einer doppelten 4 Ohm-Spule (2 oder 8 Ohm). Ich kann vermutlich nicht einfach 2 Kanäle brücken und die Freuqenzen auswählen, oder? Bei Geizhals habe ich kurz nach Verstärkern geschaut und die waren alle 1000-6000 Euro, ich versteh die Welt net mehr ... Jeder gammlige Baumarkt Verstärker im CarHifi bereich kann sowas doch, wieso sind beim Homehifi die Woofer alle aktiv?!

Der Denon ist schon gut für den Preis. Ist eigentlich schon der beste in der Preisklasse :D
im HiFi gibt es so gut wie keine passiven Subs. Deswegen kann man die auch nie direkt anschließen. Es gibt allerdings externe Verstärker für Subs.

gerade gelesen, dass der Denon am Subwoofer-out schon die Frequenzen und Laufzeit managen kann. Das vereinfacht die Verstärker suche jedenfalls schon mal :)

Danke euch!

Das mit dem aktiven Sub hat sich halt schon lange so eingebürgert, vielleicht auch deswegen, damit der AV-R nicht NOCH mehr Leistung bringen muss und/oder damit man leichter nur den Sub regeln kann, ohne in 5 Untermenüs zu gehen ;) Hat Dein Sub denn keine Einstellung für die Frequenz, ab/bis zu der er spielen soll?

Zum Denon: der reicht bestimmt, es gibt in der Preisklasse aber eh viel Auswahl, und vlt. kommt ja noch ein Schnäppchen vor/kurz nach Weihnachten? Bei Amazon gab es da immer wieder mal einen während der Blitzangebote in den letzten Tagen/Wochen, und auch bei den Advents-tagesangeboten. Oder auch im MediaMarkt Adventskalender. Vlt gibt es dann halt einen für normalerweise 300-350€ für nur 250€.

*edit* dass ein AV-R die Frequenzen für den Sub-Out regeln kann, ist an sich selbstverständlich, da die meisten aktiven Subs AFAIK gar keinen Regler dafür haben - und selbst wenn es doch einer hat: es muss ja trotzdem irgendwo geregelt sein, welche unteren Frequenzen NICHT mehr zu den normalen Lautsprechern gehen ;) und somit regelt man logischerweise auch gleich die Frequenz-Grenze für den Sub mit. Wobei man bei vielen AVRs auch eine Übergangsbereich einstellen kann, also Sub spielt alles UNTER zB 60HZ, die Lautsprecher spielen alles AB 50Hz.

Der Subwoofer ist ein JL 12W6-V2 aus alten Car-Hifi Tagen, der ist belastbar ohne Ende und mit dem richtigen Verstärker zerlegt der dir die komplette Bude. Das soll er aber garnicht, es geht da eher darum ihn als Erinnerungsstück würdig weiter zu betreiben. Er hat ein geschlossenes 35 Liter Gehäuse aus geleimt und geschraubten Birke-Multiplexholz. Ich dachte ich lass ihn auf 8 Ohm laufen und dann leise mit brodeln.
( http://www.amazon.de/dp/B0001HYEJK/...N=B0001HYEJK&ascsubtag=OyBA7DqPRDFCZgfdIGvkKg )

Irgendwelche Vorschläge für einen Verstärker? Es reicht vermutlich dick wenn er nur gute 120-150Watt bei 8 Ohm bekommt, ich habe ihn schonmal an 220Watt im Auto gehabt, bevor die richtige Endstufe da war, das war schon gut laut...

Ich Versteh diesen Watt-hype immer garnicht, da erzählen dir die Leute was von 1000Watt++ und dann kommt da fast nichts raus, mein ~230 Watt 3 Wegesystem von Focal reicht eigentlich schon für ernsthafte Hörschäden, nur der Bass der 165er Tiefmitteltöner ist halt nicht tief genug für meinen Geschmack...

Na so ein 12W6 möchte aber schon etwas Leistung sehen und nicht nur 150 Watt, wenn er auch richtig brodeln soll und er muss im richtigem Gehäuse stecken.

Ja richtig, wenn es jetzt darum geht eine Disco zu unterhalten :)

...Aber das Ding steht im Wohnzimmer neben dem Fernseher, ich höre ja auch nicht so laut... Was bringt es schon, dem seine 600W RMS zu geben, wenn er im Betrieb niemals 30% davon sieht? Ich habe aber immer noch keinen Verstärker gefunden der geeignet wäre. Ein schöner 1-Kanal mit rund 200 Watt am 8 Ohm kann doch nicht so teuer sein, nichts unter 1000euro ! Also das ist mir echt zu viel. Der denon kostet keine 300 und schau was da alles fürn schnick-schnack dran ist, und dann kostet so ein reudiger verstärker mit exakt einer funtkion + lautstärkerregler 1000 euro...?!

Wie wäre denn sowas? Ist das dann wieder zu billig?
http://www.elektronik-star.de/LD-Sy...cc_tar=Sales&gclid=COutyeDpwLsCFcJd3godhVgA5Q

..wiegt halt nur gut 3 kilo

Zurück