Macht eine neue Grafikkarte für mich Sinn mit Verkauf der jetzigen?

Grundsätzlich ist der gesamte Markt zwischen der 3080 und 3060 total tot. Es gibt dort kein gutes P/L Verhältnis mehr. Grundsätzlich sind die Angebote bei den 3060ti bei um die 700 Euro noch zu akzeptieren. 1000 Euro für ne 6700xt definitiv NICHT. Wenn die 6700xt auch um die 700 kosten würde, dann gibt es eigentlich keine Diskussion.... die 6700xt wäre hier die erste Wahl. Die 3070 ist natürlich nochmal eine andere Stufe. Die Oberklasse Karte krankt nur an zu wenig Speicher ist aber so echt gut. Ich befürchte aber das es keine guten Karten um die 900Euro geben wird. Die 950€ sind schon arg teuer. Ich würde mir keine 3070ti kaufen. Diese Karte ist die komplett unattraktivste Karte im gesamten Nvidia Portfolio.

Ich hab mir selber noch einen Tag Bedenkzeit gegeben. Gestern am späten Abend habe ich noch ein Angebot für 650€ bekommen.

Mal abgesehen von den Preisen bin ich nun am überlegen welche Karte zukunftssicherer ist. Eine RX 6700 XT mit 12GB Speicher oder eine 3060ti/3070 mit 8GB Speicher.
Da ich ja nun privat auch Videobearbeitung betreibe habe ich noch in Erfahrung bringen können, dass der Nvidia Encoder deutlich besser sein soll. Leider finde ich keine Vergleiche der jeweiligen Qualität. "Deutlich" kann ja auch rein subjektiv sein und jeder hat auch einen anderen Anspruch. Was mich jetzt nicht wirklich weiter bringt in der Überlegung.

Was wiegt mehr, Speichergröße oder Encoder?

Nvidia ist bei der creator - "Ecke" sehr beliebt aufgrund ihrer Studio Treiber. Ich habe da privat auch schon oft zu Nvidia geraten.
Bei 650€ ist es wirklich nicht mehr viel für eine neue 3070 (eine gute custom).
Zur Zukunftssicherheit kann dir natürlich keiner was sagen. Aber 8 GB sind und bleiben schon arg knapp.
Stand jetzt hat das Nvidia mit ihren Treiber noch gut im Griff. Wie lange die jedoch Ihren Fokus darauf legen kann dir nur nvidia sagen. Gefühlt läuft das immer so gut, bis ne neue Generation anrollt.

Ja ich bin da wirklich gerade arg am Überlegen. Bei der Vega 64 war die Qualität der erstellten Videos für mich bis jetzt ausreichend, es sind ja nur private Aufnahmen in 4k aus Spaß an der Freude. Dennoch warum nicht das + bei Nvidia mitnehmen. Auch ist eine 3070 nochmal einen Ticken besser als die RX 6700 XT.

Aber der Speicher bringt mich dann doch zum Nachdenken, ob ich lieber auf die 12 GB setzen sollte.

Edit: Argument für AMD, die Treiber reifen eigentlich ganz gut.
Bei der RX 6700 XT bin ich bei der hängen geblieben https://www.mindfactory.de/product_...T-Red-Devil-12GB-GDDR6-HDMI-3xDP_1402329.html

Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht nochmal jemand was zum Speicher sagen? Bin mir wirklich unschlüssig.
Ich schwanke zwischen
und

Die Frage ist möchtest du raytracing?
Wenn du nur diese Frage mit ja beantworten kannst Greif zur Nvidia
Wenn nein dann zur AMD
Es sind beide sehr gute Karten

Ich werde die 2080 auch durch eine 3070 tauschen bei meinem Sohn
Die Karte hat nun gut 3 Jahre hinter sich. Sie läuft wunderbar nur ist mir eine Karte mit vllt nur einem kleinen Leistungssprung alleine nur der Garantie wegen um nichts zu ersetzen
So traurig das ist man bekommt für seine alte Grafikkarte massig Geld und muss nicht viel selber zusteuern

Zurück