• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Macht ein Tausch Sinn? 970 preislich gegen R9 390 + Wertschätzung MSI 970

GrueneMelone

Software-Overclocker(in)
Macht ein Tausch Sinn? 970 preislich gegen R9 390 + Wertschätzung MSI 970

Hallo zusammen,

hab gerade das Angebot bekommen meine MSI GTX 970 für 330€ incl. Versand zu verkaufen. Ist genau 1 Jahr alt. Hab damals mit Versand 370 gezahlt. Ist das ein guter Preis?
Würde mir dafür die R9 390 nitro mit Backplate kaufen. Die liegt so bei 350€.

Ich würde also 45€ Miese machen + den Kauf der r9 390 = 395€ Gesamtkosten.

Die Sache ist die, ich bin bloß armer Student. Allerdings macht mir das Speicherproblem für die Zukunft doch etwas Angst. Denkt ihr das wäre sinnvoll der Tausch?

Ich hoffe der Marktplatz ist der richtige Ort für sowas. Wollte aber auch ungern ins normale Forum, da ich dort das Angebot bekommen habe.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
AW: Macht ein Tausch Sinn? 970 preislich gegen R9 390 + Wertschätzung MSI 970

Ich würde lieber warten.

Die R9 390 ist jetzt nicht unbedingt schneller. Dann lieber auf die neue Generation warten, dann die alte Karte verkaufen und in der Zwischenzeit etwas sparen. Leistungstechnisch gesehen wirst du keinen Vorteil haben und für die Spiele die jetzt raus kommen... da hast du keine Probleme mit der 970. Es sei den du spielst in 4K. Aber selbst da würde ich warten.
 
AW: Macht ein Tausch Sinn? 970 preislich gegen R9 390 + Wertschätzung MSI 970

Nee Full HD okay danke dir. Hab mich jetzt glaube ich auch so entschlossen.
 
AW: Macht ein Tausch Sinn? 970 preislich gegen R9 390 + Wertschätzung MSI 970

Nee nee so arm dann doch nicht. 970 brauch man schon um Far Cry 4, GTA 5 und Co ordentlich spielen zu können. Ansonsten muss man nicht soviel Geld für die Spiele ausgeben. Will die Grafik dann schon genießen.
 
AW: Macht ein Tausch Sinn? 970 preislich gegen R9 390 + Wertschätzung MSI 970

Danns schau doch im Martplatz, da findest vllt. ne gebrauchte 290 (X), oder 390.
Aber nicht die 290X Lightning, die hol ich mir :devil:
 
AW: Macht ein Tausch Sinn? 970 preislich gegen R9 390 + Wertschätzung MSI 970

Manche warten schon 10 Jahre. Wenn ich sowas lese. Ich kaufe mir grundsätzlich jedes Jahr die neue Generation. Natürlich muss man auch etwas dafür tun.
Ich habe ja nicht geschrieben das er 10 jahre lang warten soll. Nur bis zu nächsten generation die ja angeblich 2016 raus kommen soll.

Was bringt den bitte schön der umstieg von 970 zu 390 (X).... absolut garnichts. Dann lieber schauen was die nächste generation kann, die 970 verkaufen, sparen und dann die highend-klasse kaufen.

Aber jetzt ein umstieg auf 390 bringt in meinen augen nichts, vor allem nicht wen man nur in full hd spielt.
 
AW: Macht ein Tausch Sinn? 970 preislich gegen R9 390 + Wertschätzung MSI 970

Nee nee so arm dann doch nicht. 970 brauch man schon um Far Cry 4, GTA 5 und Co ordentlich spielen zu können. Ansonsten muss man nicht soviel Geld für die Spiele ausgeben. Will die Grafik dann schon genießen.

Also ich kann Far Cry 4 mit meiner R9 280 auch mit hohen Details Spielen und trotzdem habe ich immer meine 62 Fps
Testweise hatte ich auch mal eine Sapphire R9 290 drin die auch Ultra Details geschafft hat, einen großen sichtbaren Unterschied habe ich aber nicht gesehen ;)
 
AW: Macht ein Tausch Sinn? 970 preislich gegen R9 390 + Wertschätzung MSI 970

Den großen optischen Unterschied gint es auch nichts ... Alles über High sind meinst Detailveränderungen, die du vielleicht noch auf Screenshots wahrnimmst, die aber unheimlich FPS fressen.

Beispiel gefällig:

ACS_2016_01_16_17_22_53_155.jpg

ACS_2016_01_16_16_13_39_217.jpg


Die Unterschiede nimmt man in Spielablauf gar nicht war.

@Gruene Melone ... Behalte die GTX970. Jetzt auf eine gebrauchte Karte umsteigen macht in meinen Augen wenig Sinn, da du jetzt weißt was du hast, aber nie was du bekommst.
Und der Wechsel auf eine R9 390 hat auch wenig Sinn oder merkst du schon Speicherprobleme?
Würdest du jetzt neu Kaufen wollen, dann würde ich die 390 vorziehen, aber nicht wenn schon eine gleichwertige Karte vorhanden ist.
 
AW: Macht ein Tausch Sinn? 970 preislich gegen R9 390 + Wertschätzung MSI 970

Neulich meinte einer die ist mega laut und wird sehr heiß. Ich würde dir raten diese zurück zuschicken und die R9 390 nitro mit Backplate zu holen. Die ist die leiseste unter den 390ern. Wieviel hast du für deine GTX 970 denn noch bekommen? +10€ klingt ja mega gut. Dann hätte ich das auch gemacht.
 
Macht ein Tausch Sinn? 970 preislich gegen R9 390 + Wertschätzung MSI 970

Ist nen 1:1 Tausch gewesen plus 10 Euro, da konnte ich nicht nein sagen, die 390X kostet immerhin 400 Euro ca, wenn das nicht passt mit der Karte Verkauf ich die und hol mir dann ne gute. Gebrauchte 980. mal sehen, oder ich warte auf die neuen Karten :-)
 
AW: Macht ein Tausch Sinn? 970 preislich gegen R9 390 + Wertschätzung MSI 970

Ist nen 1:1 Tausch gewesen plus 10 Euro, da konnte ich nicht nein sagen, die 390X kostet immerhin 400 Euro ca, wenn das nicht passt mit der Karte Verkauf ich die und hol mir dann ne gute. Gebrauchte 980. mal sehen, oder ich warte auf die neuen Karten :-)

Die 980 ist zu teuer für die 10% mehr Leistung gegenüber der 970, da hättest du deine GTX 970 behalten können. 970 OC und du wärst genau so schnell.
 
AW: Macht ein Tausch Sinn? 970 preislich gegen R9 390 + Wertschätzung MSI 970

beide Karten haben 4GB. bei der 970 sind 0,5GB nur sehr langsam angebunden. aber es sind dennoch 4GB. ich pers. hab keine Probleme, wenn sie mehr als 3,5GB belegt.
 
AW: Macht ein Tausch Sinn? 970 preislich gegen R9 390 + Wertschätzung MSI 970

...
Die Sache ist die, ich bin bloß armer Student. Allerdings macht mir das Speicherproblem für die Zukunft doch etwas Angst. Denkt ihr das wäre sinnvoll der Tausch? ....

du hast dich von der Presse irre machen lassen. wenn ich deine post ernst nehme, hast du nur Angst, aber keine Probleme.
du kannst die 970 mit ihren langsamen 0,5GB gegen nen 3 Jahre alten Rebrand tauschen. die Rechenleistung ist nahezu dieselbe.
aber das wird dich dann irgendwann genauso irre machen.
 
AW: Macht ein Tausch Sinn? 970 preislich gegen R9 390 + Wertschätzung MSI 970

Mach es von der Auflösung abhängig.

Unter FullHD tun sich die beiden Karten nicht viel. Spielst du aber auf höheren Auflösungen durch Eyefinity oder 4K, ist die AMD durch die Bank weg besser.

Da ich selber mit Eyefinity spiele, heißt die Konkurrenz auch nicht mehr 970 sondern 980.

Spielst du nur auf FHD, dann behalten und sich über den Krüppel Speicher und die Kundenverarsche ärgern. Spielst auf hoher Auflösung, ganz klar tauschen.
 
AW: Macht ein Tausch Sinn? 970 preislich gegen R9 390 + Wertschätzung MSI 970

Danke für die Antwort, aber vielleicht etwas spät :D

Ich spiele nur auf FHD und habe sie behalten und bisher läuft das ganz gut. Wenn Sie irgendwann an ihre Grenzen kommt wird sie halt ausgetauscht. Ist dann halt so. Man kann nicht immer Glück im Leben haben. Die nächste GPU wird eh interessant, da warte ich eh erstmal wie der Markt der Monitore sich so entwickelt.
 
Zurück