• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

macht ein neuer Rechner Sinn?

Ohnry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle,

Ich muss jetzt einfach mal eine Frage in den Raum werfen, da ich aktuell leicht unschlüssig bin.
Ich habe seit vielen Jahren einen Gaming Rechner mit folgender Ausstattung:

I7-4930k
16 GB Arbeitsspeicher
1 TB Samsung 860pro
EVGA 1080

Monitor ist ein 27 Zoll WQHD

Würde sich bei einer derartigen Rechnerkonfiguration ein Upgrade auf

i9-9900k
32GB
RTX 2080TI

lohnen(Alternative ein Ryzen - System)?

Nutzung bleibt Gaming unter WQHD.

Als Alternative überlege ich einfach nur den Arbeitsspeicher weit aufzustocken und die 1080 durch eine 2080TI zu ersetzen.

Wie sehen die Schrauber hier im Forum die Problematik? Aufrüsten oder komplett neue Hardware?

viele Grüße

Hendrik

Hast du Spiele, die nicht zu deiner Zufriedenheit laufen? Wenn ja, schau mit MSI-Afterburner, ob es an der CPU, RAM oder GPU liegt. Dann kannst du die entsprechende Komponente erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nicht so richtig. Fallen Order lief soweit sauber auf Ultra, auch wenn ich ab und an das Gefühl hatte es hat kurz geruckelt.
Vielleicht ist es auch einfach nur Bock auf was neues gepaart mit bastellaune...

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk

Wurde der 4930K überhaupt mal übertaktet?

4,4-4,5 GHz sollten drin sein, falls Du das passende Board besitzt... bitte nenn uns mal dessen Namen. Die 15 Prozent Mehrleistung merkst Du bei den Minimum-Frames.

Eine schnellere GPU macht mMn keinen Sinn. Der Prozessor ist von Ende 2013. Die GTX 1080 ist ein idealer Begleiter.

Sinnvoller wäre es, die Zeit mit dem System bis zum Q3 2020 zu überbrücken, dann kommt Zen 3 bzw. Ryzen 4000, der vermutlich den 9900K deutlich schlagen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nicht so richtig. Fallen Order lief soweit sauber auf Ultra, auch wenn ich ab und an das Gefühl hatte es hat kurz geruckelt.
Vielleicht ist es auch einfach nur Bock auf was neues gepaart mit bastellaune...

Das liegt am game da es alles direkt von der SSD läd und irgendwann stockt es kurz. Nervig aber nicht umgehbar.

Läuft allerdings auch nur auf 4 Kernen.

Mit der 1080 würde ich noch auf die nächste GPU Gen warten.

Rechner ist ein alter Alien Aurora R4. Hab Deinen OC Hinweis mal umgesetzt und 4,3 auf alle Kerne gelegt, merkt man in der Tat.
Habe dann jetzt mal nebenher den Afterburner laufen lassen. In meiner Standard Auflösung (1440p), episch, liegen zwischen 60 und 80 fps an. CPU Auslastung max. 55%, GPU von 70-100%.
Werden wohl tatsächlich nachladeruckler gewesen sein...
So wie ich das rauslese, ist es dann aktuell wohl eher useless was neueres in Angriff zu nehmen, dann warte ich mal noch ein Jahr...
Ich danke euch erst mal für die Denkansätze, ich dachte da ist nach der Zeit mehr auf der Leistungsskala drinnen gewesen.

Zumal bei dem Game mehr Kerne nichts bringen. Die Nachladeruckler sind leider nervig aber abgesehen von einer schnelleren SSD kann man nichts machen und ob das dann hilft weiß man auch nicht.

RAM habe ich mir jetzt mal direkt bestellt, denke mal das sollte das einzig sinnvolle sein. Schnellere SSD als die 860 pro sieht eher schwierig aus, da das Board keinen M2 oder wie auch immer Sockel hat. Da bleiben nur die guten alten Sata Anschlüsse, ich befürchte mal da wird nicht viel mehr rauszuholen sein.
Ob die CPU nun bei den im maximalen Falle 55% Auslastung schon im Limit ist kann ich so nicht beurteilen, nachdem ich mir so einige Benchmarks angesehen habe scheint mein altes Gespann in 1440p aber wohl ganz gut im Rennen zu liegen. Zumindest bei den FPS mit konstant mindestens 60 sollte er im grünen Bereich liegen. Ich denke mal das eine Jahr (bis zu einem hoffentlich Quantensprung in Sachen Leistung bei der Neuanschaffung) sollte der Rechner noch mitmachen.

Speicher habe ich jetzt

HyperX, 16GB kit 1866Mhz schwarz

geholt (2 Kits).

Zurück