Macho Rev.A Kühlungsprobleme

Commander_4108

Schraubenverwechsler(in)
Macho Rev.A Kühlungsprobleme

Also mein Problem ist das mein i5 3470 mit dem Macho bei ca. 2 std. GTA 4 auf durchschnittlich 59° kommt (Ausgelesen mit Coretemp Core 0 = 62°, Core 1 = 60°, Core 2 = 58°, Core 3 = 53°)
Also ich meine die hohen Temps kommen von der Graka (HD 7950 WF3) die im gleichen Moment auf 74° kommt

Also meine bisherige config ist : 1 Lüfter vorne (reinblasend), 1 Lüfter unten (reinblasend) und 2 Lüfter oben (rausblasend)
Der Lüfter des Macho zieht die luft von der Gehäuse vorderseite ein.

Meine Idee wäre den Macho zu drehen also das erst der Obere Gehäuselüfter luft einzieht dann durch den Kühler und unten der Macho kühler die luft auf die Graka bläst damit müsste doch die Graka kühler werden oder irre ich mich da und da ich den Macho so montiere das er nach oben steht also die Heatspreader nach oben weggehen müsste gleichzeitig der Prozessor noch kühler werden

Sorry das ich es so kompliziert geschrieben habe ich wusste einfach nicht wie ich es erklären sollte :)
 
AW: Macho Rev.A Kühlungsprobleme

Ich verstehe hier das Problem nicht? Die Temps sind doch in Ordnung. Um den Luftstrom zu optmieren könntest du hinten noch einen Lüfter anbringen der rausbläst.
 
AW: Macho Rev.A Kühlungsprobleme

Sorry hatte vergessen zu schreiben das ich damit auch die Graka noch etwas kühlen wollte weil die Lüfter unerträglich laut sind

An der gehäuserückwand ist leider nichtmehr genug Platz für einen Lüfter falls es hilft das Gehäuse ist ein Zalman Z11 Plus
 
AW: Macho Rev.A Kühlungsprobleme

Also ich find auch das die temp i.o. sind.

Den macho nach unten zu drehen das dieser luft auf die grafikkarte pustet ist sinnlos. Das wuerde nix bringen.

Außerdem ist wie gesagt auch kuehl genug.

Bedenken solltest du auch das warme luft nach oben steigt und im pc bereicht die tendenz gilt kuehle luft vorne und unten rein.
Warme luft oben und hinten raus.

Daher. Luefter an der front und optional aufn boden.
Sowie lufter am heck und am deckel und alles ist super.

Mehr brauchst du nicht machen.

Fazit. Lass es wie es ist. Und montiere maximal ne 2ten luefter auf den macho.

Ps; 7950 wf3 ? Ist damit die msi twin frozr 3 gemeint ?

MfG Heretic
 
Gigabyte Windforce 3 sollte gemeint sein. Dachte die wäre leise?o.0

Hol dir einfach n Nachrüstkühler von ArcticCooling zbsp.Sehr empfehlenswert:)

Wie ist denn nun im Moment der Macho eingebaut? Und, lass mich raten, in deinem Zimmer sind im Moment fast 30Grad und der Macho läuft mit wenig rpm, wegen der Lautstärke?
 
AW: Macho Rev.A Kühlungsprobleme

Also von Oben "kalte" Luft einblasen bringt nix, die Aktion kannste dir sparen, deine Grafikkarte wird dadurch eher wärmer.

Mein Gedanke ginge eher in Richtung: den Macho so drehen das er die von Unten (aus Richtung Graka) ansaugt und direkt nach oben raus bläst, damit wirst du deine Grafikkarten Temps senken, deine CPU-Temps werden sich aber verschlechtern.

Um wieviel es sich verschlechtert ist wieder Hardwareabhängig, ich hatte mit dieser Lösung aber im Schnitt geringere Temps im gesamten Gehäuse, da sind die +2-3°C mehr auf der CPU zu verkraften gewesen.:daumen:
 
AW: Macho Rev.A Kühlungsprobleme

Warme Luft steigt nach oben, da kann man die Physik nicht überlisten. Den Lüfter im Boden würde ich eher weglassen, und im Deckel nur einen betreiben genau über dem Kühler ( langsam laufend zur Unterstützung. Was hast du als Board verbaut? Notfalls würde ich einen Scythe Lüfter verbauen in der Rückwand, so ein Slim Modell mit 12mm
 
AW: Macho Rev.A Kühlungsprobleme

Wie bereist erwähnt, solltest du vermeiden mit den Deckel-Lüftern zusätzlich Luft in das Case zu bekommen. Damit wäre dein Kühlkonzept ausschließlich auf einblasende Lüfter ausgelegt. Im Inneren des Case wird sich die warme Luft stauen und du wirst sehr wahrscheinlich schlechtere Temp bekommen.

Die Temp im Allgemeinen sind absolut ok und unkritisch. Wie wird denn der Macho angesteuert und welche Drehzahl liegt bei deinen angegebenen Temps an? Welche Gehäuselüfter nutzt du? Ob du den Macho überhaupt drehen kannst, hängt auch vom Board (da sind gerne mal Kühlkörper oder Ram im Weg, oder der PCIe-Steckplatz wird verdeckt) und dem Case ab ...
 
AW: Macho Rev.A Kühlungsprobleme

Ja eigendlich ist die windforce leise aber nicht wenn man die rev.2 Version hat weil Gigabyte denkt sie müssten 1.25 V auf die GPU draufhauen
30 Grad bestimmt :) der Macho läuft dauerhaft mit 1100 rpm also fast volle leistung
Mainboard ist ein Asrock b75 pro3
 
AW: Macho Rev.A Kühlungsprobleme

Alle Jahre wieder - wenn die Temps über 30° steigen - werden die PC Gehäuse warm.
Auch der beste Kühler kann an warme Luft nicht mehr Wärme abgeben als Physikalisch möglich. Oder : Warme Luft kühlt schlechter.
Einzige Alternative, wenns Probleme gibt : Runtertakten oder kühlere Umgebung aufsuchen. Wenn das Gehäuse offen ist, der Lüfter auf 100% brummt sind alle sonstigen Möglichkeiten ausgereitzt.
 
AW: Macho Rev.A Kühlungsprobleme

Der Macho dreht mit dem Originallüfter 900-1300 rpm. Also läuft deiner bei gerade 50%.
 
Zurück