• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Macho Problem

erdal93

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich wollte mir vor 2 Tagen die Kombination aus ASRock Z77 Pro3 + Sharkoon Tauron + Thermalright Macho kaufen. In einem anderen Thread wurde mir jetzt gesagt, dass der Macho höchstwahrscheinlich mit dem Hecklüfter des Tauron kollidieren wird. Stimmt das soweit? Wenn ja, was kann ich machen? Lieber neues Gehäuse? Oder anderen CPU-Kühler? Oder anderes Mainboard (da ja der Z77 etwas anders gebaut ist, was dazu führt das die CPU näher am Rand liegt und dadurch auch dessen Kühler)? Was könnt ihr mir vorschlagen?

Hmm, nimm einfach ein anderes Board z.B. MSI Z77A-G43/45 oder auch das Gigabyte GA-Z77X-D3H oder UD3H.

Alternativ ein anderer Tower z.B. Bitfenix Shinobi, Corsair 500R, Fractal Arc / R4 o.ä.

Beim Tower bin ich etwas wählerisch ^^. Ich will eigentlich eins, welches ein grünes Design hat mit mehreren farbigen Lüftern :D :D (wie der hier: Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Zum Mainbaord meinst du folgende?
MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich weiß nicht ob du mich hier schon kennst aber ich bin immer derjenige der alles wissen will und alles hinterfragen MUSSSS :D :D .. Deshalb die Frage: Warum diese Mainboards bzw welche Unterschiede gibt es zwischen diesen 4 und dem ASRock bzw untereinander?

Das Shinobi gibts übrigens auch mit grünen Streifen. Dann einfach ein paar Spectre LED-Lüfter reinklatschen. Dann hast du deine grüne Kiste.

Was die Boards angeht....
Die MSI haben KEIN Offset ( die VCore bleibt auch unter Last die gleiche).
Biddeschön Produktvergleich MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R), MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R), Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Ja, das Gigabyte ist top :daumen:
Das MSI würde ich nicht nehmen, dem fehlen ein paar Übertaktungsmöglichkeiten.
Edit: zu lahm :heul: :D

Du wirst natürlich mit den MSI-Boards übertakten können. Aber die Gigabyte-Brettchen sollen wohl besser sein.
Irgendjemand hier im Forum hat damit ziemlich hohe Taktraten erreicht. ( der8auer?)

Bei den MSI Boards kannst du halt keinen Offset einstellen, das heißt die CPU bekommt die ganze Zeit lang die selbe Spannung. Durch den Offset lässt sich die Spannung verringern im Idle. Das spart Strom :daumen:

Wenn ich mich jetzt für den D3H entscheide was sind denn so die gravierenden Unterschiede zum ASRock Pro3? Sind es nur die Anschlüsse?

Naja, so würde ich das nicht sagen. Es kann da durchaus Probleme geben. (Hab die Kombi aus AsROck Z75 Pro3 und Thermalright Macho selbst)
Das Problem ist, dass der MAcho asymmetrisch ist. Wenn man ihn jetzt von Vorne-nach-Hinten pustenden einbaut, dann ragt er fast bis zum Ende des AsRock Z7x ProX. Wenn du nun nen schlecht konstruiertes Gehäuse hast, wo sich der KOnstrukteur dachte, dass der Hecklüfter (üblicherweise 25mm dick) auch über das Board ragen darf, dann kann das sehr wohl Probleme geben, dass du die Board-Kühler-Kombi nicht mehr in das Gehäuse bekommst.
Nun bleiben dir damit 4 Möglichkeiten:
1. anderes Board, dass den Sockel etwas weiter rechts sitzen hat.
2. anderer Kühler, der möglichst symmetrisch aufgebaut ist.
3. anderes Gehäuse, wo der Hecklüfter eben nicht über das Board ragt.
4. Hecklüfter - in der Regel 120mm mit 25mm Dicke - gegen einen Scythe SlipStream Slim 120 (12mm dick) tauschen.

Zurück