• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

machine_check_execption ???

TE
Dolceman

Dolceman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
so hab jetzt nen Memtest gemacht und keine Fehler beim Ram gefunden, also Ram kann ich ausschließen
 

Silvecio

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leutz,

hab mal das PCGH-Pannenhilfe Heft 01/2006 rausgekramt und zitier mal daraus (ich hoffe nicht gegen irgendwelche Urheberrechte zu verstossen):

Machine_Check_Exception:
  • Schwer einzukreisender Fehler. Für diesen Bluescreen können unter anderem Prozessor, Speicher oder Mainboard verantwortlich sein.
  • Mögliche Ursache: Fehler in der Parität des Speichers (daher war Memtest schon mal ein guter Ansatz), sofern ECC-Speicher verwendet wird.
  • Der L2-Cache des Prozessors könnte fehlerhaft sein, testweise im BIOS abschalten (wenn möglich).
  • Sonstige Bitfehler, z.B. auf dem Frontsidebus. Falls Sie (Du) übertakten. setzen Sie alle Einstellungen auf Standardwerte zurück. Läuft der PC danach stabil, bleibt nur ein Tausch von Prozessor, Board und/oder Speicher.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.

mfg
Silvecio
 
Oben Unten