Hab jetzt kurz überlegt, und hab mir überlegt, wirklich so einen Spieleeinblick zu machen. Damit meine ich aber nicht, dass ich einfach alles ablese, sondern eher so, dass ich am Anfang das Spiel (auch mal ein älteres) vorstelle (Vorgänger, Kritiken und Erfahrungen). Dann käme der Teil, wo ich das Spiel selbst spiele, und dabei das Gameplay erkläre. Als letztes käme der Teil, wo ich ein Fazit ziehe, erkläre was mir gefällt, ob ich es empfehle, was ich als verbesserungswürdig empfinde und Preistipps gebe.
Das wäre dann aber kein Let's Play, sondern eher ein Einblick in das Spiel und seiner Umwelt. Ich denke "Let's Show" würde es am besten zusammenfassen, was du da vorhast. (oder light review oder wie auch immer)
Schau halt einfach auf deine Stärken(und was dir am meisten Spaß macht) und dann versuche diese einzubringen und in einem Video umzusetzen.
Ich habe z.B. recht gute allgemeine spielerische Fähigkeiten und schnelle Auffassungsgabe. Also habe ich das Gameplay von mir genommen und möglichst versucht lustige Leute im Skype/TS zu kriegen und siehe da -> die paar Leute die es gesehen haben, waren von der Mischung begeistert.(leider teilweise ziemlich anhängliche Kinder.. man versteht schnell wie diese Fanboys/-girls zustande kommen...)
Meine Intention war -> Spaß am spielen haben und diesen Spaß mit anderen teilen, neue Leute kennen lernen, sich über Spiele die ich mag austauschen, Informationen für andere aufbereiten, Hater/Trolle trollen etc. und das hat teilweise funktioniert(habe so einige lustige Spielkollegen kennengelernt) und ging teilweise in die Hose(siehe Statement oben mit Kindern..), aber das wichtigste war: Ich hatte Spaß an der Sache und mal von den aufnehmen/encoden/hochladen Stress sogar eine ganze Menge Spaß. ^^ Allerdings kostet es Zeit und die will ich nicht wirklich mehr aufbringen, habe den Channel gaaaaanz oft einfach mal viele Monate ruhen lassen. Vllt wenn ich mein eigenes Game Studio aufgemacht habe, fange ich wieder an, aber mit normaler Arbeit und in ruhe mal zocken können macht sich das nicht gut.
Also auch wichtig -> ES KOSTET ZEIT, LOTS OF IT! Und ja wie hier schon richtig geschrieben wurde, wenn du mit Hatern/Trollen nicht umgehen kannst, dann stell entweder die Comments aus, oder lass es ganz bleiben.
Ordentliche Hardware zum qualitativen Aufnehmen brauchst du, ein ordentliches Mikro welcher Art auch immer(man sollte außer deiner Stimme nicht viel anderes hören) und sei dir sicher das das was du da tust auch das ist was du tun willst.
Aufnahmeprogramme und Videoschnittprogramme gibts wie Sand am Meer und variieren in ihrer Komplexität und ihrem Komfort. Ich kann mir vorstellen, das man online genug Vergleiche finden sollte. Ich persönlich habe FRAPS und Adobe Premiere benutzt, ist aber beides Overkill für den Anfang, besonders wenn man den Rechner nicht dafür hat.(hatte zu dem Zeitpunkt ein 3960x, 3er 580er SLI Biest, aber das Ding konnte man nicht im selben Raum ertragen...)
SPAM!