Machen Let's Plays Sinn?

Noob-boost

PC-Selbstbauer(in)
Hey, ein paar Freunde von mir und ich hatten die Idee, einene Youtube-Kanal zu erstellen. Diese Euphorie wurde von mir aber relativ schnell gebremst (Spielverderber FTW ^^), da ich an die Kosten und die Chancen, etwas damit zu erreichen, erinnerte. Jetzt wäre meine Frage mal, ob sich Let's Play noch lohnen und was mam dafür braucht.

MfG Noob-boost
 
nunja weis nur man sollte ordentliche micros haben, verzerte dinger bringen ein gleich auf den wegklickbutton. ...
ausserdem weis ich net welches schneideproramm mann nehmen soll
Und bei musik hab ich leider keine ahnung wann man musik spielen darf ....
Probier doch erstmal mit livestreams.
 
Jetzt wäre meine Frage mal, ob sich Let's Play noch lohnen
Klar lohnt sich das. Davon gibt es momentan leider noch so wenig. :schief:
und die Chancen, etwas damit zu erreichen
finanziell?
und was mam dafür braucht.
Ja einen Rechner, welcher mindestens nebenher noch eine Aufzeichnung schafft. Und auf einer wahren Gurke will man den Kram danach bestimmt nicht noch bearbeiten.
Mikro? Stimme? So etwas soll es aber auch ganz ohne Kommentar geben. :what:
---
OT: Ich wundere mich aber schon lange nicht mehr, warum gefühlt jeder 2. Rechner auch dafür (oder auch nur Spiele aufzuzeichnen) zusammengestellt wird. Irgendwer muss sich das Zeug doch ansehen - wollen. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das ist es, weswegen ich denke, dass es keinen Sinn macht. Es gibt viel zu viele, das ganze Equipment ist relativ teuer und ein besonderes Konzept hätten wir auch nicht :/
 
also ich guck mir eig nie lets plays an, obwohl ich viel spieke und spirle kaufe.
ich finde es sinvoller sich zu dem spiel zu informieren und sich die trailer anschaien...
da in lets plays die nacher meist hauptsächlich auf das eingegen was sie interesiert... aber was ja nich zwingen auch meine interesse sein muss
 
Wenn es nur ums Geld geht ---> lassen, macht keinen Sinn.
Wenn es dir Spaß macht und du dich nicht völlig auf Abonnenten und monetarisieren verkrampfst ---> machen!
 
Mir ginge es um den Spaß, den Kanal wachsen zu sehen und wenn dabei Geld rausspringt -> kein Problem :D
Meinen Freunden zim großen Teil ums Geld.
 
Vorsicht, so ein feindseliger Kommentar oder gar Geflame/Mobbing kann dich sehr mitnehmen anfangs, überleg dir lieber nochmal ob du dich auf diese "Bühne" begeben willst :D
 
Mit Let's Plays ist eigentlich nichts verdient, wie meine Vorredner schon erklärt haben. Es gibt einfach zu viele.

Ich hab aber schon in mehreren Videos von größeren Kanälen gehört, dass vorallem Reviews oder Infovideos, z.B. zu neuen Spielfeatures, mehr Aufmerksamkeit bringen. Am Anfang geht es ja eh erstmal darum auf Youtube überhaupt gefunden zu werden. Und gut gemachte Reviews (mit den richtigen Schlagwörtern im Titel, HD, etc.) sollen dabei recht hilfreich sein.
Beispiel: In BF 4 wollen viele Leute wissen, welche Waffen besonders gut sind oder ob sich die neuen DLCs rentieren. Die gehen dann auf Youtube und suchen nach "Best Weapon in Bf4" oder ähnlichem. Da gilt es dann auf den ersten Seiten im Suchverlauf aufzutauchen ;)
 
Let's plays finde ich insgesamt gut, aber meistens hapert es mir an folgenden Dingen:
- Objektivität: Manche labern nur den Stuss nach, was z.B. die Community vorlabert. Leute die einen "Namen" haben nutzen das zu gerne aus, um nicht bei der Community unten durch zu sein.
- Subjektivität: Manche trauen sich nicht ihre eigene Meinung kund zu tun, um eine Scheinobjektivität zu wahren
- Steuerung: Viele sagen nichts zu der Steuerung, da kommen solche Allgemeinfloskeln wie:"Spielt sich schwammig! Könnte besser sein! Schlechter Konsolenport!" Das muss man aber direkt am Game fest machen.
- Grafik: Gehört für mich nicht in ein Lets play. Maximal als Nebensatz.
- Kommentare: Manche versuchen lustig sein, das interessiert mich eher weniger. Es sollen kurze knappe Kommentare sein, die das Gameplay wiederspiegeln. D.h. es können auch mal 5 Minuten Stille herrschen.
- Bezug auf andere Games fehlt! Manche kritisieren Sachen, nennen dann aber Titel die man überhaupt nicht vergleichen kann. Kommt wieder zur Objektivität hinzu.
- Sound: Fehlt bei manchen gänzlich!

Also gut gemacht und gut präsentiert, könnte das schon gut sein. Viele verschwenden auch zu viel Zeit im Menü.
 
Hab jetzt kurz überlegt, und hab mir überlegt, wirklich so einen Spieleeinblick zu machen. Damit meine ich aber nicht, dass ich einfach alles ablese, sondern eher so, dass ich am Anfang das Spiel (auch mal ein älteres) vorstelle (Vorgänger, Kritiken und Erfahrungen). Dann käme der Teil, wo ich das Spiel selbst spiele, und dabei das Gameplay erkläre. Als letztes käme der Teil, wo ich ein Fazit ziehe, erkläre was mir gefällt, ob ich es empfehle, was ich als verbesserungswürdig empfinde und Preistipps gebe.
 
Die Idee find' ich nicht schlecht! (: Ich persönlich finde solche Videos meistens interessanter als Let's Plays.
Außerdem kann man ja neben solchen Formaten ja auch noch Let's Plays machen, wenn man die Zeit und Lust dazu hat.
 
Hab jetzt kurz überlegt, und hab mir überlegt, wirklich so einen Spieleeinblick zu machen. Damit meine ich aber nicht, dass ich einfach alles ablese, sondern eher so, dass ich am Anfang das Spiel (auch mal ein älteres) vorstelle (Vorgänger, Kritiken und Erfahrungen). Dann käme der Teil, wo ich das Spiel selbst spiele, und dabei das Gameplay erkläre. Als letztes käme der Teil, wo ich ein Fazit ziehe, erkläre was mir gefällt, ob ich es empfehle, was ich als verbesserungswürdig empfinde und Preistipps gebe.

Das wäre dann aber kein Let's Play, sondern eher ein Einblick in das Spiel und seiner Umwelt. Ich denke "Let's Show" würde es am besten zusammenfassen, was du da vorhast. (oder light review oder wie auch immer)

Schau halt einfach auf deine Stärken(und was dir am meisten Spaß macht) und dann versuche diese einzubringen und in einem Video umzusetzen.

Ich habe z.B. recht gute allgemeine spielerische Fähigkeiten und schnelle Auffassungsgabe. Also habe ich das Gameplay von mir genommen und möglichst versucht lustige Leute im Skype/TS zu kriegen und siehe da -> die paar Leute die es gesehen haben, waren von der Mischung begeistert.(leider teilweise ziemlich anhängliche Kinder.. man versteht schnell wie diese Fanboys/-girls zustande kommen...)

Meine Intention war -> Spaß am spielen haben und diesen Spaß mit anderen teilen, neue Leute kennen lernen, sich über Spiele die ich mag austauschen, Informationen für andere aufbereiten, Hater/Trolle trollen etc. und das hat teilweise funktioniert(habe so einige lustige Spielkollegen kennengelernt) und ging teilweise in die Hose(siehe Statement oben mit Kindern..), aber das wichtigste war: Ich hatte Spaß an der Sache und mal von den aufnehmen/encoden/hochladen Stress sogar eine ganze Menge Spaß. ^^ Allerdings kostet es Zeit und die will ich nicht wirklich mehr aufbringen, habe den Channel gaaaaanz oft einfach mal viele Monate ruhen lassen. Vllt wenn ich mein eigenes Game Studio aufgemacht habe, fange ich wieder an, aber mit normaler Arbeit und in ruhe mal zocken können macht sich das nicht gut.

Also auch wichtig -> ES KOSTET ZEIT, LOTS OF IT! Und ja wie hier schon richtig geschrieben wurde, wenn du mit Hatern/Trollen nicht umgehen kannst, dann stell entweder die Comments aus, oder lass es ganz bleiben. :devil: Ordentliche Hardware zum qualitativen Aufnehmen brauchst du, ein ordentliches Mikro welcher Art auch immer(man sollte außer deiner Stimme nicht viel anderes hören) und sei dir sicher das das was du da tust auch das ist was du tun willst.

Aufnahmeprogramme und Videoschnittprogramme gibts wie Sand am Meer und variieren in ihrer Komplexität und ihrem Komfort. Ich kann mir vorstellen, das man online genug Vergleiche finden sollte. Ich persönlich habe FRAPS und Adobe Premiere benutzt, ist aber beides Overkill für den Anfang, besonders wenn man den Rechner nicht dafür hat.(hatte zu dem Zeitpunkt ein 3960x, 3er 580er SLI Biest, aber das Ding konnte man nicht im selben Raum ertragen...)

SPAM! :daumen: :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom "Let's Play" als Primärziel bin ich abgekommen, da ich ja selbst sehe, dass es Unmengen an Videos solcher Art gibt. Ich denke, dass es klüger wäre, den Kanal mit Let's Shows oder ähnlichem bekannt zu machen und vielleicht immer so ein Let's Play versuchen am Start zu haben.
 
Zurück