Upgrade auf Ryzen 1600 (?)

masturbinho

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forengemeinde!

Einem Kumpel habe ich kürzlich einen günstigen Komplett-Rechner mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

i5 6600k @ 4.2GHz
ASUS Z170 Pro Gaming
4x 4GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2666
MSI GTX 970

Gezockt wurde praktisch nur PUBG, was auch einwandfrei lief. Nun hat er jedoch damit angefangen Let's Play-Videos darüber zu erstellen, was zur Folge hat, dass die Leistung nun nicht mehr genügt.
Seine Let's Plays zeichnet er mit "Camtasia 8" auf - und sein Problem dabei ist nun, dass es ab und an Framedrops gibt, was dazu führt, dass sich bei Camtasia die Tonspuren verschieben, die wiederum in mühsamer Fummelarbeit dann wieder synchron gebracht werden müssen ^^

Nun ist er auf mich zu gekommen und hat nach einem Upgrade gefragt, um dies etwas aufzufangen - was zwar schon etwas kosten darf, aber natürlich so günstig wie möglich sein sollte :)

Ich dachte mir nun, dass ein Upgrade auf einen Ryzen 1600 und die Aufstockung auf 32GB RAM nützlich sein könnten?

Wie seht Ihr das? Macht das Sinn oder müsste man da eher an anderen Stellen schrauben?

Und wenn ja, hättet Ihr eine Empfehlung für ein günstiges B350-Board und Arbeitsspeicher (2x 16GB, um hier allenfalls weiter upgraden zu können)? Den i5 und das Z170 würde dann wieder verkauft werden, während die 4x 4GB wieder zurück in meine Bastelstube wandern :)

Danke bereits im Voraus für Eure Hilfe!

Nein macht keinen Sinn. Der 6600K ist in den meisten Spielen schneller als ein 1600. 32 GB RAM sind zum zocken auch noch nicht nötig. Für das Geld könnte man besser eine GTX 1080 einbauen, da merkt man dann auch was davon.

D.h. seine gelegentlichen Ruckler - die er nur während der Aufnahme hat (ansonsten läuft PUBG im Schnitt mit 70-90fps in 1080p und angepassten Details) und dazu führen, dass es so die Tonspur durcheinander wirbelt - entstehen dadurch, dass in gewissen Szenarien die 970er limitiert?

Ich würde die Let's Plays halt über die Grafikkarte rendern lassen wenn er eine 1080 hat oder eben direkt auf einen 1700 gehen.

Camtasia dürfte meines Wissens nach über die CPU rendern. Gerade in PUBG ist ein Ryzen einfach ein Fehlgriff. Selbst mit einem 7700K auf knappen 5 GHz wird es nicht immer flüssig sein, da PUBG fast die gesamte Last auf einen Kern packt. Ich würde mich eventuell nach einer anderen Capture-Software umschauen. OBS bietet sich da an, dort könnte man mit GPU-Rendering arbeiten.

Hallo Forengemeinde!

Einem Kumpel habe ich kürzlich einen günstigen Komplett-Rechner mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

i5 6600k @ 4.2GHz
ASUS Z170 Pro Gaming
4x 4GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2666
MSI GTX 970

Gezockt wurde praktisch nur PUBG, was auch einwandfrei lief. Nun hat er jedoch damit angefangen Let's Play-Videos darüber zu erstellen, was zur Folge hat, dass die Leistung nun nicht mehr genügt.
Seine Let's Plays zeichnet er mit "Camtasia 8" auf - und sein Problem dabei ist nun, dass es ab und an Framedrops gibt, was dazu führt, dass sich bei Camtasia die Tonspuren verschieben, die wiederum in mühsamer Fummelarbeit dann wieder synchron gebracht werden müssen ^^

Nun ist er auf mich zu gekommen und hat nach einem Upgrade gefragt, um dies etwas aufzufangen - was zwar schon etwas kosten darf, aber natürlich so günstig wie möglich sein sollte :)

Ich dachte mir nun, dass ein Upgrade auf einen Ryzen 1600 und die Aufstockung auf 32GB RAM nützlich sein könnten?

Wie seht Ihr das? Macht das Sinn oder müsste man da eher an anderen Stellen schrauben?

Und wenn ja, hättet Ihr eine Empfehlung für ein günstiges B350-Board und Arbeitsspeicher (2x 16GB, um hier allenfalls weiter upgraden zu können)? Den i5 und das Z170 würde dann wieder verkauft werden, während die 4x 4GB wieder zurück in meine Bastelstube wandern :)

Danke bereits im Voraus für Eure Hilfe!

Mit kürzlich meinst du hoffentlich nicht dieses Jahr. Das Klügste wäre es einfach eine neue GPU (1070, 1080 oder 1080 ti) zu kaufen und ein Programm zu nutzen welches die GPU zum Aufzeichnen nutzt und nicht die CPU.

Erst einmal müsst ihr messen und nicht raten oder ferndiagnostizieren lassen, woran es mangelt.

Das MSI-Afterburner Overlay mitlaufen lassen und alle Kerne, System-RAM, GPU-Last, GPU VRAM Belegung und RAM Belegung einblenden.
Wenn davon etwas vollläuft, ist dort der Flaschenhals. (beim VRAM geht das im Sonderfall der 970 bei 3,5 GB los)
Wenn PUBG nur einen Kern gut nutzen würde, hätte der / die anderen ja mehr als genug Leerlauf über, um dort das Capturing laufen zu lassen.

Aber ganz allgemein gesprochen ist ein 4 Kerner für Full-HD Capturing viel zu schwach. Ich komme da in h.264 kaum über 40FPS, je nach Settings.
Das Programm sollte also entweder die Video-Engine der 970 benutzen (die ist von den Shadern weitgehend entkoppelt) oder per CUDA kodieren. (kostet bissl was, aber nicht zu viel)
Die Qualität wird dabei leider sichtbar blockig / von Artefakten verziert. Besonders bei Kamera-Schwenks.
Für erste auch ernsthafte Gehversuche reicht das aber aus.

Wenn ihr wirklich wirklich in hübsch Software-kodiert aufnehmen wollt, führt nix an einem Ryzen 1700X / 1800(X) oder i7-8700K vorbei.

Ich halte den Sprung vom i5-6600K zum R5-1600 auch für zu klein, die Monoleistung des i5 liegt vermutlich merklich höher, ich schätze mal das könnten ca. 20% sein.
Wenn er auf AMD umsteigen will, würde ich gleich den R7-1700(X) nehmen, dann hätte er doppelt so viele Kerne und dazu noch SMT, also 4 mal so viele Threads, was allerdings an der Monoleistung leider noch nichts ändert.
Der beste Kompromiss aus top Monoleistung und top Multicoreleistung ist meiner Ansicht nach momentan der i7-8700K, wenn man denn Glück hat und jetzt schon einen zu einem vernünftigen Preis bekommt. :)

Ich habe bisher nur Benchmarks mit einem 7700K gesehen. Da war ein Kern fast komplett ausgelastet, der Rest nur bis zu 20%. So groß hätte ich den Unterschied zu einem i5 gar nicht geschätzt

Macht natürlich nur Sinn mit fetter Grafikkarte und 144Hz Monitor weil auf 60Hz reichen ja 60FPS und wenn man mit Mittelklasse Grafikkarte bei 60FPS im GPU Limit hängt
dann verpufft die theoretische Mehrleistung der CPU im Nichts. Ich finde 80FPS+ mit 2 Kernen super. Also ist eine GTX1060 mit einem i3 oder G4560 schon sehr gut versorgt.

Camtasia dürfte meines Wissens nach über die CPU rendern.
Jup und hier dürften auch die Ruckler entstehen.
Obwohl, meiner Meinung nach, Camtasia recht gut ist, ist die mitgelieferte Aufnahmefunktion für'n .... .
Selbst wenn man das uralte Fraps nehmen würde, wäre man besser bedient als das BuildIn bei Camtasia.

Wie hier schon einige geschrieben haben eine Capturesoftware die entweder über die Graka geht oder die CPU nicht so auslastet ist hier das mittel der wahl.

Zurück