Machen die Mosfets das mit?

unre4l

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

habe mal eine Frage bzgl. der Mosfets von meinem Mobo Gigabyte GA-870A-USB3 (rev 3.1).
Ich wollte fragen, da das Board nur eine 4+1 phasige Spannungsversorgung besitzt und die Mosfets heißer werden als auf Boards mit 8+2 Phasen (laut Internet), ob ich es wagen kann meine CPU (AMD Phenom II X6 1100T) bei 3,9GHz mit 1,4 Volt laufen zu lassen.
Laut einiger CPU TDP Rechner, soll die TDP bei meinen o.g. Settings zwischen 148W und 156W liegen und ich erachte das als relativ viel für das Board (kann mich auch irren ^^). Wie gesagt die Frage ist ob die Mosfets durchbrennen könnten oder nicht (kann leider nicht die Temperatur messen). Nebenfrage: Reichen die 4+1 Phasen überhaupt? (schätze ich würde das schon alleine rausfinden, wenn der Rechner einfach ausgeht)

Was die Kühlung betrifft habe ich eigentlich recht gut ausgesort (glaube ich):
5 Gehäuselüfter @100% (1500RPM)
- 2 einblasend (1 vorne, 1 unten)
- 3 rausblasend (2 oben, 1 hinten)
CPU Kühler ist der Thermalright Macho HR-02, dabei dient die Noctua NT-H1 als WLP.
Außerdem sitzen auf meinen Mosfets die Enzotech MOS-C1's (EnzoTech)

Hoffentlich habe ich nichts vergessen :P

MfG unre4l

Statt Anzahl der Phasen ist die Qualität viel wichtiger der einzelnen Bestandteile der Phase.
Mit hochwertigen MOSFETs, Spulen und Kondensatoren kommt man weiter als mit einer schlechteren Qualität.

leider ist es so, wenn man 4+1 Phasen hat, wird meist an den bauteilen gespart.

Belastbare MOSFETs und Kondensatoren mit geringem Innenwiderstand können teuer werden.

das board ist eigentlich für standardeinstellungen ausgelegt. es gibt auch user wo es länger gut geht, kann aber auch anders ausgehen.

Zurück