MacBook Pro: Apple bringt Notebook mit Retina-Display

Sage nur Software macht denn Unterschied.
Dachte mir auch erst ach so super anderes wird es nicht sein eigentlich würde es auch ein win Lappy es tun.
Die Qualität des Gehäuses und die dicke hat damals denn Ausschlag gegeben + Akkulaufzeit.
Und ich muss sagen ca. 1 Jahr nach dem Kauf ohne die Software kann man schon sagen ist zu teuer aber was Lion bietet an Detail Lösungen is so genial.
Alleine das surfen mit dem Pet :heil: xD
Probiert es ne weile aus ihr wollt nix andere mehr nutzen :ugly:

War vorher auch nicht sooo ein Fan von Apple auch wenn ich schon ein iphone besitze.
Und auch bei dieser Geräte klasse bisschen genervt bin das man nicht 100% vom Werkszustand aus (jb mal ausgelassen) alle mit machen kann was ich will.
Aber ihre PC's sind einfach TOP :Daumen:

Ich hoffe dir ist klar, dass einen Mac als "PC" zu bezeichnen das schlimmste ist, was du machen kannst.

Die Polygone sind auch nicht das Problem, denn die sind Sache der (starken) CPU. Die Auflösung ist das Problem.

Schon klar, war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber wundert mich dennoch, dass es nicht läuft.
Wäre doch mal ein interessanter Benchmark-Test eine GT 650m durch einige Spiele in 2880x1800 zu quälen.

btw. das ist doch eine 16:10 Auflösung, ist Apple also noch immer damit unterwegs.

Ich hoffe dir ist klar, dass einen Mac als "PC" zu bezeichnen das schlimmste ist, was du machen kannst.
PC = Personal Computer
Ein Mac is auch ein Personal Computer per Definition:
Personal Computer

Aber ich "verzeihe" dir da man ja im allgemeinen sagt ein PC ist was anderes als ein Mac :D
Genau wie ein LED tv keine LCD Technik verwendet :ugly:

Schon klar, war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber wundert mich dennoch, dass es nicht läuft.
Wäre doch mal ein interessanter Benchmark-Test eine GT 650m durch einige Spiele in 2880x1800 zu quälen.

btw. das ist doch eine 16:10 Auflösung, ist Apple also noch immer damit unterwegs.

Jo sind sie und ich finde das auch gut :D

Schon klar, war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber wundert mich dennoch, dass es nicht läuft. Wäre doch mal ein interessanter Benchmark-Test eine GT 650m durch einige Spiele in 2880x1800 zu quälen.
Mich wundert das überhaupt nicht, der Chip ist halt einfach lahm und 28x18 killt je nach Spiel selbst dedizierte Karten wie eine GTX 680 mit Leichtigkeit.

Zum Vergleich mit dem Gaming-Notebook sollte man nicht nur Leistung betrachten sondern vielleicht auch Gewicht und Akkulaufzeit, welche doch von größerer Bedeutung bei Notebooks ist. In diesen Punkten schlägt das Macbook nämlich jeden Gegner, bezüglich Leistung zum Spielen, vielleicht kommt ja bald eine dedizierte Grafikkarte zum Anschließen geben, immerhin hat das Macbook jetzt 2 Thunderbolt-Anschlüsse.

Zum Asus-Zenbook, bei dem handelt es sich ja um ein Ultrabook, somit ist das Alu-Gehäuse deutlich kleiner als beim Macbook, weshalb der Vergleich etwas hinkt. Die neuen Zenbooks haben sogar kein Alu-Gehäuse mehr, es sieht nur so aus wie eins.

Zum Vergleich mit dem Gaming-Notebook sollte man nicht nur Leistung betrachten sondern vielleicht auch Gewicht und Akkulaufzeit, welche doch von größerer Bedeutung bei Notebooks ist. In diesen Punkten schlägt das Macbook nämlich jeden Gegner, bezüglich Leistung zum Spielen, vielleicht kommt ja bald eine dedizierte Grafikkarte zum Anschließen geben, immerhin hat das Macbook jetzt 2 Thunderbolt-Anschlüsse.

Zum Asus-Zenbook, bei dem handelt es sich ja um ein Ultrabook, somit ist das Alu-Gehäuse deutlich kleiner als beim Macbook, weshalb der Vergleich etwas hinkt. Die neuen Zenbooks haben sogar kein Alu-Gehäuse mehr, es sieht nur so aus wie eins.
Mit der hypotetischen dedizierten Grafikkarten kannst du dann Gewicht und Portabilität gleich wieder von der Vorteilsliste streichen. Die Akkulaufzeit ebenfalls, wenn das Teil seinen Strom vom Laptop-Akku ziehen soll.

Das Zenbook kannst du meinetwegen auch gerne mit dem MacBook Air vergleichen, wenn dir der Vergleich lieber ist. Mir ging's nur darum, zu zeigen, dass selbst das Aluminium-Unibody Gehäuse mittlerweile kein Apple-Alleinstellungsmerkmal mehr ist.
What? Die Zenbook Prime haben wie gehabt ein Alu-Case.
Mir wäre auch nichts anderes bekannt.

boss3D schrieb:
Eine GT650 M kann man genauso gut, wie eine SSD, oder einen i7 in jedes andere Notebook bauen. Außer vielleicht dem Lüfter (und natürlich dem Display) hätte ich im Video nichts entdeckt, dass andere Notebooks nicht auch schon bieten, oder ohne größeren technischen Aufwand (höchstwahrscheinlich) in sehr naher Zukunkft bieten werden.

Dieser Kommentar drückt in meinen Augen sehr gut aus, was es zu diesem Thema zu sagen gibt:

http://www.computerbase.de/artikel/notebooks/2012/kommentar-apple-macbook-pro-mit-retina/

Den Artikel habe ich bereits heute morgen gelesen, aber totzdem danke für's Verlinken. Dir ist sicher aufgefallen, dass dieser Artikel auch nur die persönliche Meinung des Autors darstellt und nicht auf überprüfbaren Fakten basiert. Spekulieren kann man viel, was der Tag lange ist. Was wirklich Sache ist, werden die kommenden Monate zeigen.
Das von dir angesprochene UX32VD wird ein zusätzliches Modell der Zenbook-Reihe. Marc und ich haben uns auf die Zenbook-Prime bezogen, die auch in der zweiten Generation nach wie vor ein Aluminium-Unibody Gehäuse haben werden. Hier noch ein Artikel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
boss3D schrieb:
Den Artikel habe ich bereits heute morgen gelesen, aber totzdem danke für's Verlinken. Dir ist sicher aufgefallen, dass dieser Artikel auch nur die persönliche Meinung des Autors darstellt und nicht auf überprüfbaren Fakten basiert. Spekulieren kann man viel, was der Tag lange ist. Was wirklich Sache ist, werden die kommenden Monate zeigen.

Klar ist das die Meinung des Autors. Das ist die Definition eines Kommentars. :D;)
Aber natürlich beruht dieser Kommentar auch auf Fakten. Er bezieht sich zum Beispiel auf die Display-Qualität von bei CB getesteten Notebooks und auf die Tatsache, dass die Konkurrenz aktuell weder etwas vergleichbares zu bieten, noch angekündigt hat. Das sind belegbare Fakten und keine Spekulationen.
Ob die Windows-GUI für eine solche Auflösung auf einem 15" Display ausgelegt ist, weiß ich nicht. Aber da denke ich, dass der Autor als Redakteur eines Online-Fachmagazins weiß wovon er redet, weswegen auch das wohl ein Fakt sein dürfte.
Von daher ist deine Aussage, dass dieser Kommentar nicht auf überprüfbaren Fakten basiert so nicht richtig.
Er basiert auf Fakten, und der Autor zieht daraus seine persönlichen Schlüsse, die das Thema sehr gut umreißen wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich beruht dieser Kommentar auch auf Fakten. Er bezieht sich zum Beispiel auf die Display-Qualität von bei CB getesteten Notebooks und auf die Tatsache, dass die Konkurrenz aktuell weder etwas vergleichbares zu bieten, noch angekündigt hat. Das sind belegbare Fakten und keine Spekulationen.
[...]
Von daher ist deine Aussage, dass dieser Kommentar nicht auf überprüfbaren Fakten basiert so nicht richtig.
Er basiert auf Fakten, und der Autor zieht daraus seine persönlichen Schlüsse, die das Thema sehr gut umreißen wie ich finde.
Dass dem Verfasser Testergebnisse aktueller Notebooks bekannt sein mögen, stelle ich auch nicht in Frage, aber ob Samsung, Asus und Co. den technischen Fortschritt wirklich verschlafen haben, oder aufgrund ihrer Produktpaletten nicht umsetzen konnten, wie es in dem Artikel dargestellt wird, dürfte der Wahrheit auch nur zum Teil entsprechen. Hier ist gar nichts Fakt, sondern eine Auflistung von Annahmen. In wie fern sich Windows 8 auf den Notebook-Markt auswirken wird, ist im Moment auch noch sehr schwer abzuschätzen, weil hier vieles von der Kundenakzeptanz des finalen Produkts abhängen wird.
Meine persönlichen und endgültigen Schlüsse werde ich jedenfalls ziehen, sobald die Konkurenz auf das Retina-MacBook geantwortet hat. Dann wird man wirklich sehen, was abseits von Apple technisch möglich ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Schritt ist für mich einfach :hail:. Nicht, dass ich mir Apple-Produkte leisten kann.
Aber so sind die anderen Notebook-Hersteller gezwungen mit Displays ähnlicher (oder wenigstens deutlich höherer als momentan) Pixeldichte nachzuziehen und wenig später auch die Hersteller für die PC-Monitore (die i.d.R. die gleichen sind) (Und man will bereits erworbene Technik möglichst schnell möglichst oft Gewinnbringend verkaufen).

boss3D schrieb:
aber ob Samsung, Asus und Co. den technischen Fortschritt wirklich verschlafen haben....

Hm. Mal sehen. Haben die anderen Hersteller vergleichbare Produkte auf der Computex vorgestellt? Nein, haben sie nicht.
Also kann man das durchaus so interpretieren, dass sie den Trend hin zu hochauflösenderen Displays verschlafen haben (zumindest bei den Notebooks).

Und zudem möchtest du glaube ich nicht verstehen worauf ich hinaus möchte. Ich wollte nur damit sagen, dass der Autor das ganze mMn recht gut umschreibt, und er aufgrund von Fakten Schlüsse zieht, die durchaus plausibel und nachvollziehbar sind. Zum Beispiel das von ihm angesprochene Problem mit Win 7.
Warum du dich so gegen die durchaus berechtigte Kritik an den anderen Herstellern und die Argumentation des Autors verwehrst erschließt sich mir nicht so wirklich. Aber gut, jedem seine Meinung, und das ist ja hier auch nicht das Thema, deswegen btt.

boss3D schrieb:
Meine persönlichen und endgültigen Schlüsse werde ich jedenfalls ziehen, sobald die Konkurenz auf das Retina-MacBook geantwortet hat. Dann wird man wirklich sehen, was abseits von Apple technisch möglich ist ...

Viel interessanter finde ich zu sehen, was abseits von Apple scheinbar aktuell noch nicht möglich ist....:schief:
Und ich finde es klasse, dass Apple einen wichtigen Schritt nach vorne geht und ein Stück weit die Konkurrenz zum handeln zwingt, denn davon werden wir User mittel- bis langfristig alle profitieren, und nicht nur die, deren Portemonnaie dick genug ist um sich das Retina MacBook kaufen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück