• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mac Umsteiger - PC Zusammenstellung

Die extra WLP kannst du dir sparen, ist welche beim Kühler bei. Und bei ner CPU ohne offenen Multiplikator macht ne "bessere" WLP auch keinen wirklichen unterschied. Da ist optimieren nicht von Nöten.

Prima, danke für eure Antworten. Jetzt noch den 16.09 abwarten für die neuen beQuiet NT und dann werde ich wohl bestellen :)

Eher Win8.1 oder Win7? Tendiere zu 8.1 da neuer und angeblich schneller und schlanker, von der Arbeit her bin ich Win7 gewohnt.

Backup ist mir schon wichtig, denke da an Acronis. AV muss ich mal schauen was es gutes, schlankes gibt. Auf dem Mac habe ich gar kein AV ;)

BackUp gänge auch O&O.

Win 7 und 8.1 humm - kannste ne Münze werfen. Wenn dir das Startmenü und die Programme darin fehlen und du nicht über Desktop Links gehst dann ist es schon unschön. Einen Kopiervorgang anhalten ist aber schon dufte. Ja in einigen Spielen gibt es Vorteile durch 8.1. - Probier es doch erstmal mit ner Testversion aus wenn du den Rechner da hast.
Win 7: Windows 7 Testversion Win 8: Win 8.1 Testversion

Muss den Thread nochmal hoch holen. Habt ihr gute Quellen für Win 8.1? Von AOT habe ich nicht viel gutes gelesen, und bei Ebay weiß ich erst recht nicht was seriös ist.

Aktuell sieht mein Warenkorb so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e3ee226864a5f3b779a6aba16b8b449c65ebab9308

Dazu kommt ein 27" Koreaner. Die Tastatur kann ich immer noch upgraden, ich nutze die gleiche auf der Arbeit, so habe ich erst mal keine Umgewöhnung.

Taugt der USB Hub? Abschließende Anregungen oder Bemerkungen?

Danke an das tolle Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind unsere Kumpels, alle am pennen ? :motz::nene:

@ Ratttray

Der Warenkorb ist :daumen:

Die Transcend Teile sind im allgemeinen auch :daumen: (USB Hub)

Fällt mir nix zu verbessern ein, ausser das ich auf Fenster stehe und das Fractal Arc R2 oder das Nanoxia DS2 mit Fenster nehmen würde :D

Aber das DS3 ist für die Kohle echt spitze ;)

Eventüll haben unsere Kumpels noch nen Link für ein günstigeres Win8.1, wenn sich mal einer von denen blicken lässt ;-)

Danke für die Rückmeldungen!

Das Arc 2 ist auch schön, gibt es auch ohne Fenster. Allerdings ist der Aufpreis zum R4 schallgedämmt auch nicht so gravierend... immer diese Entscheidungen :what:

Reichen die eingebauten Lüfter im DS3 für mein Setup? Ich vermute mal ja, da es keine OC Konfig ist. Vom P/L tendiere ich stark zum DS3. Die Steuererstattung fällt nicht ganz so hoch aus wie ich gehofft hatte und ich brauche noch Winterreifen :ugly: Der Kleinkram (USB Hub, Kabels, OS...) läppert sich auch.

Weitere Frage: Die Vorhandenen 2x2TB als Raid ins Gehäuse für Datengrab und Backup der SSD oder im ext. Gehäuse lassen und zusätzlich 1x 2TB einbauen? Für meine wichtigen Daten (Dokumente, Bilder, Musik) habe ich ein offsite Backup. Ist 3x sinnvoll oder wie Hosenträger + Gürtel? Die 2x2TB laufen bisher ca 3 Jahre im ext Gehäuse als Time-Machine Backup Platten.

:pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Im DS3 sind vorne 2 x 120er und hinten ein 120er Lüfter eingebaut, inkl. Lüftersteuerung.
Die reichen.
Könntest nachträglich noch einen 140mm hinten, oben ausblasend einbauen, dann ist aber auch das Max erreicht, mehr sind gaga.

Raid ist kein Backup :nene:
Also, die Platten im Rechner würde ich nicht im Raid laufen lassen.
Wichtige Daten immer auf externe, am besten auf mehrere.

Mit Backups kennen sich andere Kumpels hier besser aus. :schief:

Und jepp, :pcghrockt: :D

Prima, danke. Kann die Temps im Auge behalten und immer noch einen Lüfter zusätzlich einbauen. Ist ja auch bald wieder Winter :D Wobei mir die 140er in den Fractals wiederum sympathischer sind. Vermute aber, dass ich mir zu viel Gedanken um die Details mache. Leise und geil schnell wird das System so oder so sein.

Dachte an Raid1 also volle Spiegelung. Auf dem int. Raid lägen dann allg. Daten und das Backup (O&O oder Paragon oder Acronis) der Systemplatte. Zusätzlich liegen meine Daten offsite auf einem Server.

Also ich sag mal so ein Raid zur Spiegelung hab ich auch im Main Rechner und will es nicht mehr missen, weil Windows wird damit ziemlich gefickt, es passiert recht selten dass irgendwelche Schreibfehler vorkommen und damit so zumindest mein Gefühl sind auch die Bluescreens minimiert. Das ist aber wie schon erwähnt kein Backup.

Folgendes ist bestellt und bezahlt. Nun das bange Warten bis alles eintrifft.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Microsoft Xbox 360 X360 Wireless Controller für Windows, schwarz (PC/Xbox 360) (JR9-00007)
1 x Transcend TS-HUB3K, 4-port, USB 3.0
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x TP-Link TL-WN822N, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
1 x M-Audio BX5 D2 Paar
1 x Brennenstuhl Primera-Line PM231E Energiekostenmessgerät (1506600)
1x CSL - USB nano Bluetooth-Adapter V4.0

Dazu
QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay
EIZO LCD TFT bis 7kg, Standfuß Monitorfuß Monitorständer VESA 100 bis 24" | eBay

Und noch paar benötige Kabel, Kabelbinder und Kleinkram. Bei MF gab es zu dem Gehäuse noch ein gratis 120mm Fractal Lüfter.

Hab ich noch was vergessen oder übersehen? Last Minute Verbesserungen? Zur Not kann ich zurückschicken :D

Kommt vielleicht später:
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
und
1 x beyerdynamic Custom One Pro schwarz (709.026)
oder
1 x Kingston HyperX Cloud schwarz (KHX-H3CL/WR)

Danke für die vielen Tips (auch in anderen Threads) und der Beratung! :daumen: :pcghrockt:

Wäre froh ich hätte schon alles zusammengebaut und schlimmer noch alles installiert und eingerichtet und Daten übertragen etc... glaub das dauert wesentlich länger und aufwendiger und komplizierter als das Zusammenbauen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Melde Erfolg! :banane::banane::banane:

PC ist auf Anhieb angesprungen, Win 8.1 ist installiert :daumen: jetzt nach und nach Daten rüber schaufeln, einrichten, Programme & Spiele installieren etc.

Frage: Ist es normal, dass die GraKa etwas "hängt"?? Denke es liegt am Gewicht. Richtig eingebaut und eingerastet ist sie.

Danach kommen dann Spielereien wie Monitor OC, erste Spieletests, Benchmarks etc. Welche Benches geben gut Aufschluss darüber, dass alles gut läuft? Kann die Scores hier posten.

Habe mir das Mod Bios bei JZelectronic bestellt. Mal sehen ob ich damit den Xeon auf permanent 3.8 all core takten kann. Wenn das System gut läuft und die Komponenten mitspielen, kann man via Bclk auf ca 4 GHz kommen. Die 9€ sind den Versuch wert.

Es fehlen noch die SoKa (Fiio Shop - FiiO E10K Olympus 2 | FiiO Shop) und M-Audio BX5 D2 sowie Lüfter, Y-Kabel, Kleinkram. Wenn alles funzt versuche ich es einigermaßen gescheit und ordentlich am Schreibtisch zu verkabeln.

Interesse an Bildern? Letztlich schwarzer Kasten mit Kabelkram drin ;)

Danke & :hail: an die vielen Helferlein in diesem und anderen Threads :pcghrockt:

Bilder der Innereien:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8550171/IMG_6603.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8550171/IMG_6607.JPG

Ja, die Kabelbinder habe ich noch abgeschnitten ;) Bin doch sehr froh ein Gehäuse mit Kabelmanagement gewählt zu haben.

Etwas Overkill: 3x 140mm Lüfter, 1x 120mm Lüfter. Der 120er gabs gratis, 1x140 war schon dazu bestellt, also mal alle eingebaut.

Monitor bei echten 115 Hz:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8550171/IMG_6597.JPG

Kann mir bitte jemand die Fragen von weiter oben beantworten?

Das nächste Bild gibt es, wenn alles am Schreibtisch gescheit aufgebaut ist.

Das System ist super leise :daumen: am lautesten ist das externe Raid. Mal sehen was ich damit mache... vielleicht doch die Platten noch in den PC verbannen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, fette Grakas dürfen schonmal etwas hängen, kein Problem ;)

Die besten Benches sind einfach, wenn Du einwandfrei jedes Spiel zocken kannst :daumen:

Ansonsten gibt es halt Prime 95 oder den IntelBurnTest - Download umd die CPU voll auszulasten, mit anderen Tools dann die Temps und Spannungen auslesen.
Für die Graka gibt´s auch etliche : Furmark, 3DMark Vantage - Download - CHIP etc.

Geiler Rechner, hast Du schön sauber zusammengebaut :daumen:
Monitor ist ein Koreaner auf 115Hz ?

Zuletzt bearbeitet:
Joa, fette Grakas dürfen schonmal etwas hängen, kein Problem ;)
...
Geiler Rechner, hast Du schön sauber zusammengebaut :daumen:

Monitor ist ein Koreaner auf 115Hz ?

Danke für die Blumen, wäre ohne eure Tips nicht so gut geworden :pcghrockt:

Ja, ist der Qnix:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...1440-und-s-ips-aus-korea-296.html#post6832295

Poste gleich mal Bench Ergebnisse, dann könnt ihr mal drüber schauen ob die Werte hinkommen.
Intel Burn: 109-110 Gfllops, 10x auf High Stress Level, Temp ca 85°
Furmark: 38269, GPU = 43318, CPU = 28354

Zuletzt bearbeitet:
Zurück