Kleines Update für die Interessierten
Nach ein paar Optimierungsrunden mit "Mehlstaubthecat" aka Martin läuft das System nun auf 1,125V Vcore 12h+ Prime Stable. Beim RAM war nicht viel rauszuholen, immerhin CL 8 und CR 1T, bei 1,56V RAM Voltage. Ebenfalls 12h+ Prime Stable. Die 970er läuft mit 1,25V stabil und ohne Artefakte auf 1491 Mhz (Heaven4 Benchmark) und max 63°C

DSR von 4k auf WQHD in WOW ist schon was feines!
Was ich anders machen würde:
1) 400 W statt 500 W Netzteil. Mit 4x Gehäuselüfter auf 12V und 1xSSD + 3xHDD und gleichzeitigem Lauf mit o.g. Einstellungen von Prime95 und Heaven4 Benchmark zieht das System zwischen 340-350W aus der Steckdose. Das BQ E10 400W hätte wohl genügt, kostet dann ca 60€ statt knapp 80€ für die 500W non CM Variante.
2) Besserer CPU-Kühler: Trotz undervolten kommt mein Xeon bei Prime95 auf 80-82°C Packagetemperatur. Hätte ggü dem Brocken Eco lieber 10€ mehr für nen Brocken 2 oder Himalaya 2 ausgegeben und damit etwas kühlere CPU gehabt. Die 140mm Lüfter sind bei Volllast auch etwas leiser.
Davon könnten die zukünftigen Xeon-Empfehlungen profitieren. Ansonsten sind die Empfehlungen absolut top gewesen!
Wenn ich alles nochmal von vorne ganz anders machen wollen würde, würde ich evtl auf ein mATX ausweichen, einfach weil kompakter und etwas platzsparender. Das ist aber nur ein eher untergordneter Gedanke.
Grüße