• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mac Umsteiger - PC Zusammenstellung

...

Also, eventüll die meisten Teile, die sofort lieferbar sind, bei MF bestellen, ein paar andere eventüll bei Hardwareversand, mal schauen ;)

@ Dreirad

Biosupdate ist doch gaga :stupid:
Auf sowas achtet man vor der Bestellung.

Danke für die Tips zu den Haken.

Biosupdate vor der Bestellung? Bin verwirrt. Worauf muss ich da achten?

Edit: Ihr wart schneller. Sollte meine Board & CPU Kombi out-of-the-box so klappen? Auf ausbauen und einschicken habe ich wenig Lust...

@eXquisite

Das ist natürlich ätzend, da haben die aber kacke gebaut.

Mir ist auch absolut kein Shop bekannt, der Auskunft über die Bios-Version des Mainboards hat oder gibt.

@ Ratttray

Du bestellst natürlich eine Board-CPU Kombi, die "Out-of-the-Box" funzt und kein Biosupdate benötigt ;)

Dann bin ich ja beruhigt. Kann man das Bios nicht selbst updaten? "Damals" ging das mal, so zu den alten PII Zeiten.

Mal eine andere Frage: Ist das System potent genug einen 4k Monitor zu befeuern? Die sind mittlerweile schon unter 500€ zu haben
Samsung U28D590D, 28" (LU28D590DS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iiyama ProLite B2888UHSU, 28" (B2888UHSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse habe ich noch ein paar gefunden, wie sind die im Vergleich zum DS3?
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Silencio 550 schwarz matt, schallgedämmt (RC-550M-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich vermute mal die geben sich alle nicht viel. Oder ich mach es gescheit und nehme das Fractal R4... ist bei GH nicht ohne Grund auf Platz 1.

Thx und schönen Freitag!

Kurz und einfach: Nein, ist es nicht. Dafür brauchst du dann 2 Karten oder mehr und dafür ein teureres Board besseres Netzteil grösseres Gehäuse
Laut Pcgh Print ISt es im Cooltek Antiphon ziemlich heiss- da eher das Antec p100 oder das Nanoxia Deep Silence 3 oder so
Ebenfalls einen Schönen Freitag ;)

Es ging ja darum, das die Jungs ein älteres Board zusammen mit einer neueren CPU bestellt hatten.
Dieses Board konnte die neue CPU erst mit einem neuen, frischen Bios erkennen.
Mindfactory versicherte "eXquisite", das da schon ein firsches Bios drauf sei, was sich aber als unwahr herausstellte.
CPU wird vom Board nicht erkannt, ergo, kein Bild, kein Start, kein Update.
Mit dem alten Bios hat das Board die CPU nicht erkannt, weswegen die Jungs das Board zurückgeschickt haben und das Update hat sich dann mehrere Wochen hingezogen :ugly:

Du kaufst ein aktuelles Board mit aktueller CPU, das funzt auf jeden Fall ohne Update.
Natürlich kannst Du dann schauen, ob es schon neuere Versionen des Bios gibt, aber grundsätzlich musst Du nicht updaten.
Ist heutzutage auch ein Kinderspiel. Frisches Bios auf nen Stick ziehen (Fat32), im Bios halt Q-Flash wählen (oder wie immer der Hersteller die Update-Funktion auch immer nennen mag), den Stick anwählen und Enter klicken.
In ein paar Sekunden ist das frische Bios aufgespielt.
Diese Updates beheben schonmal Bugs, oder verbessern irgendwelche Maus- oder Grakakompatibilitäten...

Darstellen kann 4k schon eine alte HD6670, ab DP 1.2 (DisplayPort) : Grafikkarte welche 4K Auflösung beherschen - ComputerBase Forum

Zum zocken in 4k sind aktuelle Grakas einfach noch zu schwach.

Der Samsung ist trotzdem ein geiler Monitor :devil:

Das Antiphon und das Silencio sind auch gute Gehäuse, das R4 oder ein Nanoxia ist aber besser ;)

Edit : Gleich habe ich sturmfreie Bude, die Olle ist wech und mein alter Drummer (ihr Bruder) kommt mich besuchen :bier::crazy:

Dann kann ich schön Samstag und Sonntag wieder ausnüchtern :P

Danke für die weitere Aufklärung!

Dann bleibt es bei einem Monitor mit WQHD Auflösung. Ist ja auch schon fett :)

Gehäuse wird wohl doch das R4... oder doch das DS3? Beim R4 gefällt mir die 3-stufige Lüftersteuerung vs der 2 Stufen beim DS3. Dafür kann man beim R4 weniger Lüfter anschließen, 3 vs 6 beim DS3.

@Rosi: Klingt nach einem genialen Wochenende!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diverse 4k Monitore getestet und keiner ist fürs Spielen ausgelegt. Alle sind zu langsam.
Daher lieber auf die nächste Generation warten. Mal sehen was 2015 alles kommt.

Update: Nach weiterer Recherche und drüber schlafen sieht meine Konfig wie folgt aus (NT als Platzhalter für die E10 Generation gleicher Leistung von 450 - 480 W). Bissel Kleinkram ist noch dazu gekommen, und eine mech. Tastatur. Laufwerk ist rausgefallen, für die 1-2x im Jahr nehme ich meinen ext. DVD Brenner. Hoffe ich kann damit booten und Win 8 installieren.

An dieser Stelle schon mal vielen vielen Dank für die tolle Beratung! Das ist echt genial. Ich habe auch einige andere Threads für die Preisklasse gelesen und die meisten Komponenten laufen aufs gleiche raus ;)

Was sollte ich noch an Basic-Must-Have-SW berücksichtigen? Antivir, Backup, Systools... 100€? Office und Bildbearbeitung außen vor.

Monitor wird zu 99% der Qnix werden. http://www.ebay.de/itm/QNIX-QX2710-...k_Computer_Computer_Monitore_Flachbildschirme

Habt ihr noch Ergänzungen / Einwände / Hinweise?

Danke & schönes Wochenende :)

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
4 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Microsoft Xbox 360 X360 Wireless Controller für Windows, schwarz (PC/Xbox 360) (JR9-00007)
1 x Cherry Palmrest (JA-0200)
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)
1 x Transcend TS-HUB3K, 4-port, USB 3.0
1 x Fractal Design Silent R2 140mm (FD-FAN-SSR2-140)
1 x Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Digitus DN-30210, USB 2.0
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
1 x Brennenstuhl Primera-Line PM231E Energiekostenmessgerät (1506600)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, SW ist gar nicht so teuer.
Nutz selber eine kostenlose av ( kann halt nicht alles was ein komplettschutz könnte)
Windows reicht auch die Home Edition. Halte die anderen im privatberich für überzogen.
Von irgend welches backuptools würde ich er die Finger lassen
Die Prof und Ultimate editin können mehr Ram verwalten, aber ich denke das 16GB reichen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück