• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mac Umsteiger - PC Zusammenstellung

Ratttray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Zusammen, nach ca 7 Jahren Mac (vorher Laptop und aktuell Late 2009 iMac 27") werde ich wieder zum PC wechseln nach dem ich gesehen habe was die aktuelle iMac Generation kostet. Da bekomme ich für wesentlich weniger Geld wesentlich mehr PC. Anforderungen: Surfen, bissel Office, rudimentäre Bildbearbeitung, Musik, mal einen Film schauen = so das übliche. Bisher spiele ich WoW, habe aber eine gut gefüllte Steam Library - also kann durchaus sein, dass ich mehr zocken werden. Für Witcher2 ist mein iMac z.B. schon zu schwach. FPS sind nicht so meins, bin ich zu langsam für :)

Hier mein Entwurf:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x iiyama ProLite XB2779QS silber, 27" (XB2779QS-S1)
1 x Microsoft Xbox 360 X360 Wireless Controller für Windows, schwarz (PC/Xbox 360) (JR9-00007)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Digitus DN-30210, USB 2.0
1 x AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 430, USB 2.0 (20002628)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Fragen dazu: Welches Motherboard? Habe mal beide aufgenommen da ich unschlüssig bin. Lohnt ein Z97 MoBo?
Ist das Netzteil OK oder Overkill? Ebenso GraKa? Evtl reicht auch die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (ca 330€)
Habe noch 2x2TB HDD, die werde ich im RAID1 einbauen (derzeit extern). Externen DVD Brenner habe ich (werde ich wohl nur zur Win Installation brauchen :))
Was fehlt noch? Kleinkram, Kabel, Gehäuselüfter...
Tastatur fehlt mir noch. Sollte eine möglichst flache Tastatur sein, muss kein NumBlock haben. Gerne Kabellos. Maus ist eine Logitech G500

Bin auf eure Meinung gespannt und auch auf Verbesserungsvorschläge. Ideal wäre, wenn ich etwas günstiger, so ca +-1500€ kommen würde. Wäre schön wenn der PC insgesamt einigermaßen leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Ratttray ;)

Ist eine absolut geile Zusammenstellung :daumen:

Das AsRock Mainboard hätte noch einen digitalen Audioausgang (Toslink), aber ein etwas schlechteres Layout als das Gigabyte.
Machst mit keinem von beiden was verkehrt.
Wenn Du mal einen AVR anschliessen willst, solltest Du das Fatality nehmen.
Ansonsten das Gigabreit.

Der ausgewählte Monitor ist nicht schlecht, ich würde aber diesen nehmen : QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay

Die Vapor-X ist ab Werk die beste R9 290, die "normale" Tri-X würde es aber auch tun.
Ich würde die Vapor-X nehmen :devil:

Eine R9 290 ist auch kein overkill, so ein WQHD will ordentlich befeuert werden.

Netzteil ist auch :daumen:

Entweder das Seasonic in der PCGH Edition (kein anderes Seasonic), oder das noch etwas bessere : be quiet! Dark Power Pro 10 550W

WLAN Stick kannst Du auch nen günstigeren als den FRITZ nehmen : Produktvergleich WLAN

Bei den H97 Boards werden nur noch 2 SATA Kabel mitgeliefert, für SSD, HDD und DVD brauchst Du 3.
Aber Du hast ja noch alte Hardware, also auch garantiert noch ein paar SATA Kabel übrig.

Das Nanoxia DS3 ist sehr gut, aber vielleicht ein etwas "luftigeres" Gehäuse, oder etwas stylischer ?

Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
Produktvergleich Corsair
PC-Gehäuse mit Hersteller: NZXT, Netzteilposition: unten, Besonderheiten: Sichtfenster

Tastatur solltest Du probegriffeln.

Ich würde ja eine mechanische vorschlagen, aber die sind meistens nicht so flach : Tastaturen mit Besonderheiten: mechanische Tastatur

Und für rudimäntere Bildbearbeitung reichen definitiv 8 GB RAM (zum zocken auch) ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Hi Rossi,

danke für die schnelle Antwort und liebe Willkommensgrüße!

Habe hier im Forum viel (die letzen 10 Seiten) des Korea-Monitor Threads gelesen, und bin mir nicht schlüssig. Den eigentlich guten Yamakasi Catleap gibt es derzeit scheinbar nur zu horenden Preisen. 120Hz wären schön, ist aber im Moment bei dem Monitor scheinbar wie Lotto spielen. :( Ist der Qnix ebenbürtig? Der Preis ist auf jeden Fall mal eine Ansage (kommen ja noch mind 19% drauf).

Besondere Sound Ansprüche habe ich erstmal nicht, werde ein Logitech Z3 (2.1) damit befeuern.

Habe absichtlich ein schallgedämmtes Gehäuse rausgesucht - daher das Nanoxia. Der Mehrpreis für ein Fractal R4 erschliesst sich mir nicht ganz.

Würde als Lüfter auch der Brocken Eco reichen? Bzw ist der Brocken 2 (140mm Lüfter statt 120) etwas leiser?

Die Vapor habe ich rausgesucht, da sie die leiseste 290er zu sein scheint. Bei der Tri-X laufen die Lüfter wohl eher und auch im idle.

16GB RAM würde ich evtl auch für OSX / Linux VM nutzen, da schaden ein paar GB mehr bestimmt nicht.

Netzteil: Bald soll die neue Generation beQuiet kommen, das wäre auch noch eine Idee. (be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase) Würden auch 450 / 480 W reichen? Bei der GraKa war ich nicht sicher ob das nicht etwas knapp dimensioniert ist.

Paar Sata Kabel muss ich dann noch besorgen, habe keine übrig. Gibts da besondere für Sata6?

WLAN schaue ich mal, bin seit Zeiten der Fritz!ISDN Verfechter von AVM :) Router ist auch von AVM.

Bin ja schon froh, dass meine Zusammenstellung auf Gegenliebe stößt. Bin schon 2 Wochen am Testberichte lesen und wurde zunehmend verwirrter :p Ich hoffe mit dem Setup fahre ich einige Jahre gut. Nachrüsten ist beim PC auch wesentlich einfacher als beim iMac (außer RAM defacto nicht möglich)

Grüße

Der Qnix ist dem Yamakasi ebenbürtig.
Die können bis zu 120Hz schaffen, kommt immer auf das Modell an.
Ist bei Grakas und CPUs das gleiche, der eine Chip schafft etwas mehr, der andere etwas weniger.
Aber > 95Hz schaffen alle.

Das Arc R2 ist halt etwas luftiger/kühler, wegen der fehlenden Dämmung.
Bei guter Hardware braucht man aber keine Dämmung, und weil die R9 290 eine heisse High-End Karte ist, wäre dim R2 halt etwas besser aufgehoben, als im DS3.
Du kannst aber auch gerne das Nanoxia nehmen, ein Problem sollte das nicht sein.

Jepp, die Vapor-X ist ab Werk die leiseste, kühlste, und schnellste/stärkste von den 290ern.

Der Brocken ECO reicht locker für den Xeon, der Brocken 2 ist halt nochmal eine Nummer stärker/kühler.
Unhörbar sind die beide.

Jepp, ein gutes 450/480 Watt Netzteil würde auch locker reichen.
Entweder ein BeQuiet E9, oder eins von der neuen E10 Baureihe.

Die Vapor-X zieht zusammen mit einem stark übertakteten i7-3960X gerade mal ~ 411 Watt aus der Dose, das komplette System : Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test

Mit dem Xeon wirst dein Rechner weit unter 400 Watt verbrauchen, unter Last.
Deswegen reicht ein gutes 450 Watt Netzteil locker ;)

SATA 3 oder SATA 6 (Kabel) ist nur Marketingverarsche.
Kannst einfach ein günstiges nehmen, sind aber mittlerweile eh fast alle SATA 6/GBs : Produktvergleich DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, unten/gerade (82479), DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477), Diverse SATA-Kabel 0.5m, gewinkelt (versch. Farben), DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung,

Ob gewinkelt oder grade etc ist ziemlich latte ;)

Mit dem Xeon und einer R9 290 hast ein richtiges Monster :devil:

Da wirst Du viele Jahre Spass dran haben :daumen:

Auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen im geilsten Forum ;) :pcghrockt:

Der QNix ist P/L der absolute Hammer...

Schallgedämmte Gehäuse bringen meist kaum mehrwert: warme Luft kann schwerer entweichen --> Lüfter drehen höher --> werden lauter --> bringt letztendlich nichts.

Brocken 2 oder Brocken ECO ist absolut egal, sind beide top für den Xeon geeignet.

Vapor X :daumen:

E10 mit 450W würde auch reichen..

SATA-Kabel: ein ganz normales DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, oben/unten (82489) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die W-Lan Sticks sind alles wärmstens zu empfehlen.

Gruß

Hi,

danke für die vielen Infos und Links. Ich sauge alles auf wie ein nasser Schwamm :) wirklich ein tolles Forum!

Gehäuse schaue ich mal, auf Sichtfenster stehe ich nicht so. Könnte zum DS3 noch einen 140mm Lüfter nehmen, der kann die warme Luft ggf. oben aus dem Gehäuse saugen.

Netzteil nehme ich dann ein schwächeres und warte evtl noch auf die neue beQuiet Serie. Habe es nicht so eilig. Lüfter nehme ich dann wohl eher den Brocken Eco. Der Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) Preisvergleich | Geizhals Deutschland soll auch richtig gut sein, habe nur Bedenken, dass er ins Gehäuse passt.

Gibt es den Qnix auch in Glossy? Habe hier keine störenden Lichteinflüsse. Bin vom iMac Display etwas verwöhnt ;)

Der restliche Kleinkram ist für den Zusammenbau vorhanden? Eine handvoll Kabelbinder werde ich noch auftreiben.

Dank & Grüße

Jepp, Du könntest noch einen Lüfter in den Deckel bauen, der ist nicht verkehrt.

Der True Spirit 140 ist auch klasse, aber der ist 170mm hoch, ins DS3 passen nur Kühler bis 165mm Höhe.

Für den Xeon brauchst Du auch nicht solch ein Monster.

Der Brocken 2 müsste noch passen, und der ist schon ein Monster.

Ich glaube nicht, das es den Qnix in Glossy gibt.
Zudem ist Glossy doch voll ätzend, sei froh, wenn das Teil matt ist ;)

Kabelbinder sind meistens ein paar beim Gehäuse dabei.

Ansonsten ist auch alles dabei, was Du zum zusammenschrauben brauchst.

Wärmeleitpaste ist zwar beim Kühler, es kann aber nicht schaden ein bisschen extra im Haus zu haben : Produktvergleich Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze, Arctic MX-4, 4g Spritze, Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g Spritze, Prolimatech PK-3, 1g Spritze, be quiet! Thermal Grease DC1, 3g Spritze (BZ001) | Geizhals Deutschland

Die haben eine Halbwertzeit von ~ 638 Jahren :D

Nur kein Liquid Metal bei einer neuen CPU verwenden, dann ist die Garantie futsch, weil man durch das Zeug die Batch-Nummer der CPU nicht mehr lesen kann.

Hallo,

Also meiner Meinung bringt ein gedämtes Gehäuse schon einiges, mein PC wurde um einiges leiser.

Ansonsten bin ich immer ein Freund von NTs die noch etwas Luft nach oben haben, würde so um die 500W nehmen. Natürlich ist auch die Auslastung zu beachten, warum es sonst wider ineffizient sein kann.

Netzteil nehme ich dann ein schwächeres und warte evtl noch auf die neue beQuiet Serie. Habe es nicht so eilig. Lüfter nehme ich dann wohl eher den Brocken Eco. Der Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) Preisvergleich | Geizhals Deutschland soll auch richtig gut sein, habe nur Bedenken, dass er ins Gehäuse passt.

Das E10 wird trotzdem schlechter sein als das Seasonic PCGH, einziger Vorteil haste bei der 4 Rail Absicherung doch Festplatten gehen so oder so schon bei 10 Ampere drauf und drüber greift auch das Seasonic flott.

Der restliche Kleinkram ist für den Zusammenbau vorhanden? Eine handvoll Kabelbinder werde ich noch auftreiben.

Ein paar liegen beim NT und Gehäuse dabei, glaube 8 Stück.

Mir selber wäre 2560x1600 noch zu viel, ich würde zu einem Standard IPS Gerät mit 1080P greifen.

Gruß

Der komplette Rechner wird mit dem Xeon und einer R9 290 maximal an die 380 Watt aus der Dose ziehen, wenn überhaupt.

Also sind immer noch lockere ~ 70 Watt Luft nach oben :P

Hallo Willkommen im geilsten Hardwareforum im Netz mit den geilsten Usern :P
Die Zusammenstellung oben ist sehr gut
Eventuell auf das e10 warten allerdings ist das Pcgh Seasonic auch sehr gut
Der Monitor sieht ja mal edel aus :wow:
Die Fritz WLAN Stick ist naja, der wird sehr heiss habe den selber. Dazu ist er verdammt teuer

Prima, so langsam komme ich der Sache näher :)

Ich würde dann zu diesem NT tendieren: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder zu be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Wie wichtig / sinnvoll ist Kabelmanagement? Im Gehäuse ohne Fenster wahrscheinlich nebensächlich. Wenn das Seasonic PCGH ca 150 W überdimensioniert ist, arbeitet es wohl kaum im idealen Bereich.

Beim Zubehör, Gehäuse & co werde ich weiter schauen. Das meiste ist mir soweit klar und ich freue mich, dass meine Auswahl größtenteils auf wohlwollen stieß.

Monitor wird dann wohl auf den Qnix rauslaufen. Ich möchte weder auf die Größe noch die gewohnte Auflösung verzichten :)

Paste habe ich hinzugefügt. Wenn es konkret wird hoffe ich, dass ich möglichst viel von möglichst wenig Anbietern bekomme - wegen der Versandkosten.

Grüße

Wahrscheinlich wird es auf Mindfactory hinauslaufen.

Eventüll ein paar Teile (oder alles) von Hardwareversand.

Mal schauen, wenn es konkret wird.

Bei Mindfactory muss man einiges beachten... ;)

Ist ein sehr guter Shop, hat aber doch 1-2 kleine Haken...

Die reservieren keine Teile einer Bestellung.

Wenn also z.B. der RAM gerade nicht lieferbar ist, warten die, bis der wieder auf Lager ist.

Dann kann es aber sein, das die Graka oder das Netzteil oder... gerade nicht lieferbar ist, und so kann such die Sendung ewig immer wieder verschieben :ugly:
Da muss man aufpassen, das alles sofort lieferbar ist.

Und die Preise fahren oft Achterbahn.
Manchmal gehen die für ein paar Stunden oder auch 2-3 Tage unverschämt hoch, und auch wieder runter, aber man muss aufpassen.

HWV ist wesentlich stabiler, sowohl was die Preise, als auch die Lagerbestände angeht.

Also, eventüll die meisten Teile, die sofort lieferbar sind, bei MF bestellen, ein paar andere eventüll bei Hardwareversand, mal schauen ;)

@ Dreirad

Biosupdate ist doch gaga :stupid:
Auf sowas achtet man vor der Bestellung.

Joa, weil altes Board und neue CPU bestellt wurde.

Ich sach ja, auf sowas achtet man vorher, dann muss man auch kein Board zum Biosupdate zurück zu MF schicken :P

Zurück