• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mac mini von 2007 als HTPC und Steam streaming?

Sesambrötchen

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich hab die möglichkeit einen Mac mini von 2007 gratis von einem Kollegen zu bekommen.
Bei dem gerät handelt es sich um einen mit 1,83GHz Core 2 Duo Prozessor mit 1GB DDR2 RAM.

Hier sind mehr Informationen:

https://support.apple.com/kb/SP7?locale=de_DE&viewlocale=de_DE


Hauptsächlich soll der PC zum Filme Streamen, Musik hören und Steam Spiele von meinem PC streamen genutzt werden.
Das alles in Full HD 1080p.

1GB Ram scheint mir sehr wenig, also würde ich auf 4GB aufrüsten und eine SSD anstelle der alten Festplatte einbauen.
Dann hätte ich einen HTPC >100€.

Habe aber irgendwo gelesen, dass die Grafikeinheit des Core 2 Duo nicht die beste wäre...

Als Betriebssystem würde ich dann Win7 Installieren.

Reicht die leistung des Mac mini noch aus um HD Filme/Spiele zu Streamen?
Oder sollte ich lieber zu aktueller Hardware greifen und mit einen neuen HTPC zusammenstellen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
rundsätzlich: Auf nem Mac haste IMMER Einschränkungen vs. Windows. Die sind einfach nicht dafür ausgelegt, gerade die alten.
Also wenn du den Kasten NUR für Streamingempfang nutzen willst nimm nen gebrauchten Apple TV. Wenn er als Streamingsender fungieren soll reicht die Hardware mit ner SSD schon DICKE aus und WIN wird auch darauf laufen.
Die iGPU ist so ne Sache: Für Audiostreaming hat sie einen Einfluss und 4K Streaming halte ich auch mit moderner Hardware für ne wacklige Geschichte.... 720p sollten gehen und FHD könnte an die Grenzen stoßen.
Wenn Du nen reinen HTPC suchst schau in meine Signatur ... da kann man auch noch was raus lassen!
HTPC Final Preisvergleich | Geizhals Deutschland (auch die Kommentare lesen)
Kannst an der Anzahl ja noch rum spielen und dir daraus dein Wunschsystem zusammenstellen.

0 x Samsung Spinpoint F1 500GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (HD502IJ)
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
2 x DeLOCK SATA-Stromadapter 15-Pin (SATA) auf 2x 15-Pin (SATA), Y-Kabel (60105)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
0 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
0 x Logitech K400 Wireless Touch Keyboard schwarz, USB, DE (920-003100)
0 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
0 x Arctic Alpine M1
0 x Lian Li PC-Q07B USB 2.0 schwarz, Mini-ITX
 
Die Grafik sitzt im Chipsatz und nein, für ihre gute Leistung war sie nicht bekannt. Für 720p sollte es aber reichen.

Bevor du Geld investierst, wie wärs wenn du es einfach ausprobierst wie er mit HDD und 1GB RAM zurecht kommt?

Und bleib bei OSX, für deine genannten Aufgaben ist es gut geeignet, zocken kannst du mit Windows ebenso vergessen (außer vl 2D Indie Sachen, die aber zu 90% Plattform unabhängig sind) und OSX kommt auch ohne HW Upgarde ganz gut über die Runden.
 
Danke für die Antworten.

Leider habe ich das gerät noch nicht Zuahuse, ansonsten hätte ich es schon getestet^^
Mein Kollege kann einen alten ausgemusterten von der Arbeit besorgen.

Deshalb frage ich ja hier.
Wenn es keinen sinn hat den Mac zu nutzen kann ich mir besser direkt etwas gescheites zusammenstellen.

Und Full HD ist schon Grundvoraussetzung, 4k brauche ich nicht.
Und am besten ein passender digitaler Audioausgang zum AVR.
Gezockt soll ja nicht direkt am HTPC, sondern über das In-Home streaming von steam.

Dann werde ich mir am besten etwas aus der vorgeschlagenen config zusammenstellen.
 
Eine Spinpoint F1 würde ich auch nicht mehr kaufen.
Hab aber auch noch eine, die als externe Platte gute dienste vollrichtet.

Kann man eigentlich einen HTPC mit der Fernbedienung einschalten, oder benötigt man dafür ein spezielles Mainboard?
Ich müsste irgendwo nich einen IR empfänger haben und dazu habe ich eine Logitech Harmony 600
 
Habe aber irgendwo gelesen, dass die Grafikeinheit des Core 2 Duo nicht die beste wäre...

Der Core 2 hat keine Grafikeinheit.
Der Grafikchip ist im Chipsatz drin und viel zu alt. Der hat keine Hardwarebeschleunigung.
Die CPU muss die ganze Arbeit machen und ein Full HD Film streamen ist ganze Arbeit.
Ich würde mir lieber eine moderne Plattform kaufen, ist einfach besser.
Jede AMD APU hast deutlich mehr Feuer unterm Hintern als der alte Dual Core.
 
Zurück