M5A97 Arzt gesucht

Pleee

Schraubenverwechsler(in)
Vielleicht kann mir der PC-Arzt wenigstens den Tod des Mobo diagnostizieren.

Damit das M5A97 nicth so einsam rum liegt (ich hab seit langem M5A97 EVO 2) dachte ich mir verpflanze ich die 2x2GB Riegel, die alte Radeon 4870, ne winzige SSD und ein altes Netzteil da rein, kaufe noch nen kleineren Prozessor stecke das alles in ein Gehäuse und habe so nen Zweitrecher.

Symptome:
Als ich alles zusammengesteckt hatte surrten zwar alle Lüfter. Dauerhaft. Und recht hochtourig.
Aber scheinbar kommt kein Signal am Monitor an.
Alle fünf vereinzelten grünen LEDs auf der Graka Radeon toxic 4870 leuchten, auch die drei roten.
Auch die grüne LED auf dem Mobo.

Behandlung:
Den CPU hab ich mal gegen einen anderen getauscht -bringt nüscht.
Ram habe ich gegen den neuen 8GB getauscht -keine Verbesserung
Da ich gelesen habe dass ein kalt bleibender Prozessor auf ein totes Mobo hindeutet habe ich mal gefühlt: -Jaaaa, er lebt noch.... zumindeest bis zur CPU.
Sämtliche Stecker des Netzteils, ausser dem grossem fürs Mobo, habe ich abgezogen -immer noch das gleiche.

Ich würde ja annehmen dass das Mobo defekt ist. Obwohl es nie lange im Einsatz war und es keinen Grund gibt dass es nciht funktionieren sollte.
Aber nachdem ich gestern auch dachte, bei PC#1, wäre die Graka defekt; -und sie wars nciht, vertraue ich auf meine Meinung recht wenig. -Nicht erst seit gestern.

Gibts vielleicht noch Kniffe und Tricks die Mobo Lebensfunktionen zu testen?
Oder muss ich Abschied nehmen und es kommt in ...nee, aus der Kiste?

Hallo Pleee,

ich würde zunächst probieren die Bios Batterie für einige Minuten zu entfernen, danach wieder einsetzten und das System erneut starten.

Viele Grüße

ich würde zunächst probieren die Bios Batterie für einige Minuten zu entfernen, danach wieder einsetzten
Sorry da wäre dann wohl eher Sylvester vorbei ;). Nach der Entnahme den Power Button mehrfach betätigen damit die Elkos vom Board sich entladen oder man macht es per Jumper auf dem Board ( Handbuch konsultieren ).
Was ist als CPU reingekommen und welche wurde als Ersatz getestet und auch ganz interessant wäre das Nt ( Hersteller / Modellbezeichnung ). Ansonsten, kein Abstandshalter an falscher Stelle und wirklich alle Stecker richtig drin gehabt sowie alle Bauteile auf korrektem Sitz geprüft? Nix persönliches, es sind einfach Standardfragen da jeder schon mal so etwas vergessen hatte

Hallo Dr Bakterius,

ach ja, das mit dem Power Button hatte ich ganz vergessen, sorry :x

€dit: und das System vom Strom trennen :p

Viele Grüße

Zur Übersicht: (wenni die Schriftfarbe ändern könnte wärs übersichtlicher)
1. Phenom x4 945 2. Phenomx2*
1. asusM5A97 evo2 2.asusM5A97
1. Ballistik 8GB* 2. Geil 2x2GB
1. AsusGTX960* 2. Radeon 4870
beQiute irgendwas 500/Thermaltake Hamburg 530*
*=neu gekauft

EIn Phenom x2 und ein Phenom x4 945 ist getestet wurden. Da der 4er auf/aus PC#1 (Asus M5A97 Evo2) läuft, und beide auf dem PC#2 mit Asus M5A97 Board ohne EVO2 laufen müsste sind die nicht die Ursache. -sag ich mal.

Leider werde ich jetzt nicht mehr testen können:
Mein seit gestern funktionierender PC#1 steht 45° zur Wand. Den habe ich heute zu sehr gedrückt, der 3polNetzteilstecker hinten ist durch die 45° schräg rausgedrückt worden, die Sicherungen sind rausgeflogen und jetzt scheint (zum Glück nur)das NT* kaputt. -auch nach grün/schwarz überbrücken dreht sich der Lüfter nicht.
Jetzt hab ich halt das funktionierende bequite NT in PC#1. Und muss erstmal auf ein neues warten um zu sehen was Mobo in PC#2 sagt.

Ach jeh. Erst ne vermeintlich defekte Grafikarte, dann ein nicht funtionierendes Mobo, und jetzt ein sicher kaputtes Netzteil.

Zur Übersicht: (wenni die Schriftfarbe ändern könnte wärs übersichtlicher)
Wo ist dabei das Problem? Da ist in der Kopfzeile ein ein ( Achtung doppelte Verdeutlichung ) fettes A und auf das Dreieck geklickt kommen so ein paar Farben zum Vorschein. Vorher einfach die Textzeile markieren und die Farbe des Vertrauens wählen
beQiute irgendwas 500
Da wäre natürlich die genaue Bezeichnung am wichtigsten wie zb. S7 / L8 / E10 / DPP 11 usw. Beim Thermaltake Humbug scheiden sich die Geister
Bei den Boards das Bios aktuell?

Ich seh keine Farben. Is auch egal. Und an noScript liegts nicht.
Buntheit führt nur zu "Kein Prozessor_en ist inkompatibel" & "Apple welcome".
"IntelCPUs auf AMD-Sockel, Hurra Buntness. Es heist nicht mehr DER Prozessor sondern das Prozessierende.
Nicht mehr 'der Rechner' -Das Rechnende".

Bios war aktuell. Vor dreivier Jahren als ich die das letzte Mal genutz hatte. Damals dachte ich das Mobo wäre kaputt weil der PC spontan ausging und dann immer wieder an&aus, an&aus. Nach dem dritten MB dachte ich mir; Versuchtes mal mit nem neuen Netzteil.
-Voila, da war der Wurm drin.
Ansonsten sind auf dem Mobo die gleichen Komponenten draus wie früher Mit denen lief es mal. Sogar das Netzeil, was jetz im neueren PC ist, war das selbe.

Vielleicht, und sogar warscheinlich könnts das L8 sein. Das Hamburch✝ hatte ich nur gewählt weils billige B-Ware war. 'stört mich doch nicht ob die Verpackung verknautscht ist oder die Schrauben fehlen.
-Der ZweitPC soll ja nur meine ollen Komponenten beherbergen damit sie nicht so einsam verstauben. Vielleicht gefällt der, mit Portal2 und Adventures, meiner rätselfreudigen Mutter. -Obwohls mich schon dreht wenn ich mit Speed durch die Portale geschossen werde. Oder ich kann den PC nen Kumpel andrehen, der mit seiner Krücke bei Portal2 nur ~5FPS hinbekommt$

Neben Schriftart und Größe ist ein Feld mit dem fetten A und wenn man dann dort auf das Dreieck klickt erscheinen. Zum Rest fällt mir gerade jetzt nicht wirklich was ein, sorry

Zurück