M4A89GTD-PRO-USB3 / Startet nicht nach Stromtrennung !

Zomtek

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Asus Team und Forum !!

Folgendes Problem !

Mein System alles neu bist aufs Netzteil und SSD !

ASUS M4A89GTD PRO/USB3 AMD-890 / Bios 1456
Corsair VX 450W ATX 2.2
AMD X6 1055T
2* 2x2048MB Crucial Value DDR3-1333 CL9 Kit / CT2KIT25664BA1339
Intel X25 80GB SSD
WD Black 640GB
Grafik Onboard

Habe folgendes Problem ,
Der Rechner läuft einwandfrei , bis er per Netzschalter ( über Steckdosenleiste ) ausgeschaltet wird .
Dann laufen zwar die Lüfter manchmal voll manchmal ganz langsam manchmal nicht, CPU Lüfter läuft immer !! aber er fährt nicht hoch .
Auch kein Biospeep ist zu hören !
Wird der Rechner nicht "Stromlos gemacht" gibts keine Probleme.

Was kann das sein , die Teile sind neu bis auf Netzteil und SSD und ich weiß nicht wo das Problem liegt , wer weiß Rat ??

Wenn der Rechner 3 Stunden Stromlos war , muss ich 3-4 mal den Reset Knopf Drücken und Hinten am Netzteil ausschalten . Dan Startet er , bringt die Meldung Overclocking Failed , obwohl alles auf Auto steht . Hab`s auch manuell eingestellt , kein erfolg .

Netzteil wurde getauscht , Fortron 500W kein erfolg !
Ram wurde getauscht , kein erfolg !
Mini config ,kein erfolg !

Ich habe keine Bluescreens wenn er startet passt alles !

Kann das ein Biosfehler ??
Mitlerweile hab ich in andern Foren von 2 gleichen fällen gehört , aber auch von anderen wo alles glatt läuft.

evtl. liegt es am 1055t ??
Habe gerade festgestellt wenn der Ram auf Gangedmode läuft , macht ein RAM 667MHZ und ein RAM 200MHZ , im unganged alle 2 667MHZ seltsam ?

Habe noch 4 Tage Rückgaberecht , was soll ich machen !!

Vielen Dank im Voraus

PS: Es ist nichts übertacktet , und keine Overclocking sachen aktiviert !!

Danke im voraus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kaltstartprobleme so wie du es beschreibst können aus mehreren Gründen auftreten.
Punkt eins ist natürlich die Spannungsversorgung. Da du ein anderes Netzteil getestet hast würde ich das mal ausschließen. Punkt zwei wäre ein Problem beim Board das dort Bauteile nicht richtig laden um alles korrekt mit Strom zu versorgen. Da du aber auch eine "Overclocking failed" Meldung bekommst könnte es auch in Richtung Speicher gehen. Hast du das gleiche Verhalten mit nur einem Speicherriegel? Bzw. mit anderen Riegeln schonmal getestet?
Ansonsten kann diese Meldung natürlich auch daher kommen das der Bootvorgang abgebrochen wurde bzw. hängen geblieben ist.

Gruß,
Doktor

@Doktor
Der Rechner startet auch mit einem Speicherriegel nicht !
Manchmal startet er , wenn ich ihn eine Minute nach dem Stromlosmachen einschalte , manchmal nicht !
Ob mit einem oder 4 Speicherriegel ist egal.
Meistens läuchtet die Memok lampe kurz , danach laufen alle Lüfter es kommt aber kein Biosbeep.
Hab ihn schon 5 Minuten laufen lassen in diesem Zustand , geht aber nicht weiter.
Biosbatterie , wurde auch getauscht , dem Speicher wurden auch 1.6V statt 1.5 Volt gegeben ( mit einem Speicherriegel getestet ) keinerfolg.
Anscheinend haben mehr das Problem , oder evtl. sogar alle ?? Die meisten schalten den rechner nach dem Runterfahren halt nicht mit der Steckdosenleiste aus .

Wie gesagt , wenn er nicht Stromlos ist gibt`s keine Probleme !

Kann das Board einen Fehler haben ??

Danke

Hab noch ne Frage ,

Wie oben beschrieben hab ich die 2 Speicherriegel beide in den Blauen Slots , im bios auf Ganged eingestellt .
Wenn ich in Windows mit CPUZ auslese passt alles , steht auf 667MHZ.
Wenn ich mit System Information for Windows (SIW) 2010 auslese , das Programm zeigt jeden Speicherriegel einzeln an läuft einer auf 667MHZ , und der zweite auf 200MHZ !!
Das gleiche wenn ich alle 4 Speicherriegel verbaue , zwei auf 667MHZ und zwei auf 200MhZ.

Ist das Normal !
Bios und CPUZ zeihgen Ganged an ! ( Cpuz ist dafür denke ich ungeeignet ).

Wenn ich auf Unganged im Bios umschalte laufen alle auf 667MHZ !!

Nochmal`s Danke

PS. Im Ganged mode laut sisoftsandra 8.89GP/S im unganged 13.8GP/S

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich schrieb ja bereits das auch das Board selber ein Problem haben kann.
Ich würde empfehlen das ganze auch mal als Tischaufbau zu testen. Besteht das Problem dort ebenfalls würde ich das Board zur Überprüfung über deine Bezugsquelle einschicken.

Bzgl. des Speichers würde ich CPU-Z schon trauen :)
SIW hab ich selber bislang noch nicht genutzt. Ansonsten guck mal mit Everest wie es dort angezeigt wird.

Gruß,
Doktor

@ Doktor ,

CPU-Z zeigt ja nicht an wie schnell jeder Speicherriegel läuft !
Und die Benchmarks von SISoftsandra zeigen ja auch nen großen unterschied !
Im Ganged mode laut sisoftsandra 8.89GP/S im unganged 13.8GP/S
SIW zeigt an wie jeder Riegel aktuell getacktet ist , dachte auch immer laut CPU-Z alles i.O.
wars aber nicht !

Zurück