• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

M4A78-E startet nicht

Bigmaeckerfield

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab einen neuen Rechner zusammengebaut und nach 2 mal Starten geht überhauptnichts mehr:

Zur Hardware: M4A78-E, AMD Phenom II X4 940 boxed, Cosair XM2 DHX Kit 2GB, 550 Watt Netzteil, WD Cav. Blue 320 GB Sata II (es wird vorerst die OnBoard Grafik verwendet)

Zum Problem: Ich hab den Rechner zusammengebaut und wollte mit dem Instalieren von Windows anfangen. 1. Start: Rechner startet wie gewollt und ich geh mit Entf. ins Bios. Im Bios war so weit alles in Ordnung, nur die Boot-Reihenfolge umgestellt und Pata-Anschlüsse und Diskette deaktiviert. Dannach Exit and Save. Rechner fährt automatisch zum 2. Mal an. Nur war ich zu spät mit dem Einlegen der CD => Fehlermeldung man solle CD oder sonst was einlegen und Taste drücken um erneut zu booten. PC reagiert aber nach dem Einlegen nicht auf Tastendruck. PC über Netzschalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet:
Bildschirm bleibt schwarz, an der Tastatur bleiben die LED's aus, Festplatte arbeitet kurz und sonnst tut sich nixs auch kein Signalton. Nur was mir aufgefallen ist: der Chipsatzkühler wird etwas warm, meiner Meinung zu warm für nichts tun.
Bios hab ich versucht zu reseten, hat aber auch nichts gebracht.
Wenn ich morgen WLP auftreiben kann, werd ich mal die CPU mit der aus meinem Hauptrechner tauschen und schauen was sich tut. Und auch mal ein anderes Netzteil anschließen.
Aber woran kann es noch liegen bzw. was sollte ich noch machen?

Gruß
Bigmaeckerfield

Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner Merksatz bei PC-Problemen dieser Art lautet: "Der Arbeitsspeicher ist sehr häufig die Quelle allen Übels!". Ich vermute, dass es sich hierbei um den Arbeitsspeicher handelt, welcher die Probleme bereitet. Genau dieses Problem hatte ich selber einmal als ich vor einigen Jahren meinen damaligen Gaming-PC zusammengestellt habe und dabei genau wie du ein Asus-Board mit Corsair-RAM benutzte. Schau mal in die QVL (Qualified Vendor List) deines Mainboards rein und überprüfe die Kompatibilität des Corsair-Speichers mit deinem Board.

Welches Netzteil hast du denn (Hersteller)? Evtl. ist beim manuellen Ausschalten eine Spannungsspritze entstanden und hat dir nen Kondi o.ä. gegrillt.

Das es an den RAMs liegt bezweifel ich, da die meisten Riegel auf ASUS Boards laufen und die Kompatibilitätsliste eigentlich nur Zweckdienlich ist.

So also ich konnte das Problem weiter eingrenzen:
Hab heute Nacht noch den Arbeitspeicher mit dem meines Hauptrechners getauscht: Im neuen gehen die Riegel ausm Haupt-Pc nicht, die neuen gehen aber im Hauptrechner (Auch AM2+ System, mit Asus Board).
Dannach hab ich mit dem Netzteil ausm Haupt-PC dem neuen "Starthilfe" gegeben (ATX und P4 Stecker) tut sich aber immer noch nixs.
So und heute hab ich noch, nach dem ich WLP auftreiben konnte, die CPU in den Hauptrechner gebaut: wird erkannt und funktioniert dort seit etwa nert Stunde ohne Problem.
Wird dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard sein. Hab mittlerweile bei meinem "Händler meines Vertrauens" angerufen und bekomm morgen ein neues. Hoffe das sich damit das Problem in Luft auflösst.
Und das Netzteil ist von LC-Power (nicht grad die besten, aber so schlecht denk ich dann auch net, hab schon 2 Rechner gehabt die 4 Jahre ohne Porbleme gelaufen sind, jeweils mit Netzteilen von LC)

Danke und Gruß
Bigmaeckerfield

LC Power ist das Schlimmste, was man seiner Hardware antun kann...mit Xilenc und SuperFlower Netzteilen ;)

Wenn günstige Netzteile, dann be quiet, ToPower oder SeaSonic.

;)

Wenn günstige Netzteile, dann be quiet, ToPower oder SeaSonic.

Wie soll ich das mit be quiet verstehen? Weil "günstig" ist da keins mehr egal ob Straight oder Dark Power. Und ich dachte die wären so gut. Hab ja deswegen im Hauptrechner ein Dark Power drin. Oder war dass deiner Meinung nach ein Fehlkauf und ich hätte besser zu Corsair, Enermax oder Co greifen sollen?

Zurück