m4 Firmwareupdate ohne SATA II Anschluß?

-Loki-

Freizeitschrauber(in)
m4 Firmwareupdate ohne SATA II Anschluß?

Hallo Leute,
Crucial hat ja die 0009er Firmware für die m4 SSD´s herausgegeben. Aus der Dokumentation geht ja hervor das die Platte für das Update an ein SATA II-Port soll.
Ich besitze das Crosshair V welches aber nur SATA III-Ports hat. Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen?

AW: m4 Firmwareupdate ohne SATA II Anschluß?

Hallo Leute,
Crucial hat ja die 0009er Firmware für die m4 SSD´s herausgegeben. Aus der Dokumentation geht ja hervor das die Platte für das Update an ein SATA II-Port soll.
Ich besitze das Crosshair V welches aber nur SATA III-Ports hat. Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen?

Die Crucial M4 gehört eigentlich an einen Sata3 Port, ist aber abwärtskompatibel, also kannst du die natürlich auch an deinem Sata3 Port updaten(da solltest du die für die volle Leistung übrigens auch anschließen!)

Zuletzt bearbeitet:

ich habe sowohl an sataIII als auch im laufenden ahci modus das update ohne probleme durchgeführt.

die ssd soll doch an den anschlüßen 0+1 hängen wenn möglich.

also versteh ichs richtig einfach die patch cd brennen einlegen und fertig??? egal ob sata2 oder 3 angeschlossen?

Ja. Falls der Updatevorgang bei "Detecting Drives" hängen bleibt, musst du alle Laufwerke ausser der SSD und des DVD Laufwerks von dem du das Update startest abklemmen(vorher Rechner ausschalten ;) ), und nochmal versuchen,bei mir war das so.
Auf keinen Fall den Rechner beim Updaten der Firmware ausschalten, sollte aber klar sein.

Es gibt aber Probleme mit SATAIII Ports wenn er nicht native angebunden ist, zum Beispiel einen Zusatzkontroller wie dem Marvel. Daher wird empfohlen die immer native angebundenen SATAII Port zu nehmen. Wie aber schon gesagt wurde geht es meist aber dennoch, selbst wenn der AHCI Modus noch aktive ist!

hab direkt nach dem Kauf 009 aufgespielt aber wenn du ein wenig hier im Forum liest da berichten so einige von einem deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.

Zurück