m2 x2 Speed vs x4 gegenüber SATA SSD

zocks

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich upgrade gerade mein Rechner und mir würden 2 M.2 Steckplätze zu Verfügung stehen, dennoch wenn ich beide benütze, wurden sie dann auf X2 jeweils laufen statt X4.

Zur Zeit Windows läuft auf ein EVO 860 und Spielen ebenso auf ein EVO 860 , plus andere SSDs/HD für andere Sachen.

So zur Zeit habe ich 2 Möglichkeiten:

1. Upgrade Windows von EVO 960 auf M2 EVO 970 Plus (X4)

oder

2. Upgrade Windows von EVO 960 auf M2 EVO 970 Plus (x2) und die Spiele EVO 960 auf ebenso EVO 970 Plus (x2)

Da x4 ist schon mal ca. 6 mal schneller beim lesen (ca. 500 MB/s vs. ca. 3500 MB/s) , dachte mir wenn beide auf X2 laufen, ist bereits 3 mal schneller. Daher den Sprung von 960 auf 970 , ob x4 oder x2 müsste bei beide Varianten bereits enorm sein, oder spüre ich da schon den x4 / x2 unterschied?

Dann lese ich das bei spielen, M2 nicht wirklich ein Vorteil haben gegenüber SATA SSDs (Außer eventuell in Zukunft irgendeine Anbindung zur GPU?) , so daher weiß ich nicht sicher ob sich überhaupt lohnt die Spiele SATA SSD auf M2 X2 zu upgraden und einfach nur Windows auf x4.

Ich hoffe ich habe meine Bedenken gut erklärt :D

Danke und Gruß
 
Wahrscheinlich spürst Du nirgendwo einen Unterschied, weil Du keine Anwendung hast die so viel Bandbreite braucht.
 
War auch am überlegen 1 oder 2 m.2 fürs zocken zu kaufen aber habe dann gelesen, dass solche M.2s nur was bringen, wenn man große Daten hin un her schiebt zB. bei Pro Video oder Bildbearbeitung.

Also hab ich mir dann zwei 1tb SSDs geholt und gut ist. Was Ladezeiten angeht, wird man eh kaum einen Unterschied zu M.2 merken.
 
Ein Upgrade von S-ATA SSD auf M2 SSD merkt man in Spielen aktuell nicht.
Steht generell ein Neukauf an kann man die M2 halt mitnehmen da der Preis kaum höher ist, aber S-ATA verkaufen um M2 zu kaufen würde ich nicht machen.
Davon abgesehen:
Ich upgrade gerade mein Rechner und mir würden 2 M.2 Steckplätze zu Verfügung stehen, dennoch wenn ich beide benütze, wurden sie dann auf X2 jeweils laufen statt X4.
Was für ein Board ist das? Bifurcation auf x2 ist sehr ungewöhnlich.
 
Was für ein Board ist das? Bifurcation auf x2 ist sehr ungewöhnlich.
Asus Strix Z490-e . https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../G16538_ROG_STRIX_Z490-E_GAMING_UM_V2_WEB.pdf Seite xi

Ihr scheint wohl recht zu haben und bin etwas zum Opfer von Marketing gefallen, sieht so aus als der durchschnittliche Verbraucher kaum was davon hat, selbst für den Hobby Video Editor spart man sich kaum ein paar Sekunden, also wohl nur professioneller Anwender haben was davon.

Danke euch.
 
Zurück