M2. SSD Defekt?

Update. Nachdem ich nun beide M2 SSDs ausgebaut habe und das Windows auf ne normale SSD installiert habe klappt stand jetzt alles wieder. Bisher gibt es keine Abstürze und Bluescreens.

Scheinbar sind beide M2 defekt oder auch die Slots des Mainboards

Kann ich mit einem externen M2 Gehäuse die M2 die noch erkannt wurde testen?

Würde gerne Klarheit haben ob es die Anschlüsse des Mainboards sind oder vll doch nur die M2. Merkwürdig ist es eh das beide wohl zeitgleich kaputt gehen und ich den Grund nicht kenne.

Bitter und teuer zugleich ?
 
Gut möglich. 2 Defekte SSDs ist aber ungewöhnlich zumal 2 verschiedene Hersteller. Wenn die Anschlüsse kaputt sind lohnt es nicht einfach nur ne neue M2 zu kaufen sondern dann braucht's auch noch ein neues Mainboard.
 
Dann habe ich das nicht ganz richtig mitbekommen, denn das wäre tatsächlich sehr unwahrscheinlich. Am besten wäre auf einem anderen System die SSDs zu testen. Das Mainboard von meinem Sohn spinnt manchmal auch und erkennt manchmal dieselbe SSD nicht. Da sie nach einem Bios Reset wieder eine Zeitlang läuft, glauben wir auch das es am Mainboard liegt.

Er plant aber momentan auf Intel umzusteigen, daher würde dann sein Board ehe ausgetauscht werden.
 
Dann habe ich das nicht ganz richtig mitbekommen, denn das wäre tatsächlich sehr unwahrscheinlich. Am besten wäre auf einem anderen System die SSDs zu testen. Das Mainboard von meinem Sohn spinnt manchmal auch und erkennt manchmal dieselbe SSD nicht. Da sie nach einem Bios Reset wieder eine Zeitlang läuft, glauben wir auch das es am Mainboard liegt.

Er plant aber momentan auf Intel umzusteigen, daher würde dann sein Board ehe ausgetauscht werden.
Nicht schlimm :) Alles merkwürdig wie auch bei deinem Sohn. Die SSD war ja ohne Daten und wurde nie benutzt im System und wurde in einem anderem PC erkannt und bei mir auch noch nachdem ich die andere als Defekt aussortiert habe. Das sogar trotz mehrerer Abstürze Windows darauf zu installieren war aber nie stabil lief macht mich ratlos. Ganz kaputt ist sie scheinbar nicht hat aber einen knacks weg oder beide M2 Ports sind beschädigt. Mysteriös

Hoffe er hat mit Intel mehr Glück wie aktuell.
 
Das könnte ich mal machen. Habe ja vor ein paar Monaten das Bios Update von AMD gemacht was hier auch Thema war weil ich dachte es würde mir helfen und mein System besser machen. Ab da an fing es an das mein PC nur Ärger machte zumindestens glaube ich das, vll auch nur Zufall.
 
Leider ist der PC gestern wieder abgestürzt und hatte wieder Bluescreens.

Habe erstmal alles ausgebaut und mal schauen was der Fehler ist .

Ein gesleevtes Kabel hat eine abgerissene Ader .
IMG_20221121_083544.jpg
 
Wie hast du den Bios Reset gemacht? Auch mal die Batterie 5 min raus. Hatte ich schonmal. erst nach Batterie raus lief alles wieder sauber. (Der Teufel ist ein Eichhörnchen)
 
Ich habe die Taste auf dem Mainboard gedrückt und hinten am Mainboard gibt es auch einen Resett Knopf.

Batterie habe ich jetzt erst rausgenommen aber alles ist erstmal ausgebaut. Muss am WE nach Fehler suchen
 
Da weiß ich nicht wie das passiert ist. Das Kabel ist schon etwas länger kaputt wusste aber nie was das Kabel genau für eins war da ich soviele Kabel im PC verbaut habe das ich nicht erkannt habe das es das Grafikkarten Kabel ist was beschädigt ist

Funktioniert hat die Grafikkarte noch aber ich tippe das das Kabel irgendwo ein elektrischen Schlag abgeben hat was einen Defekt zur Folge hat. Ob das so wirklich war weiß ich nicht da ich keine Ahnung von Elektrik habe .

Bin auf dem Weg zur Arbeit, antworte später nicht wundern ?
Wie ist das passiert?

Hast Du das Netzteil gewechselt?
Ja hatte ich Mal gewechselt von AX 1000 zu AX 1600i
 
Da weiß ich nicht wie das passiert ist. Das Kabel ist schon etwas länger kaputt

Funktioniert hat die Grafikkarte noch aber ich tippe das das Kabel irgendwo ein elektrischen Schlag abgeben hat was einen Defekt zur Folge hat. Ob das so wirklich war weiß ich nicht da ich keine Ahnung von Elektrik habe .

Ja hatte ich Mal gewechselt von AX 1000 zu AX 1600i
Und Du hast keine Angst, daß Dir die Bude abbrennt bei 1600W ?

Ich hab schon schwarze Stecker gesehen bei 250W-Netzteilen ... .
 
Normalerweise bevorzuge ich auch Samsung und ich war auch am überlegen, ob ich mir die 980 Pro kaufen soll. Die Western Digital hat mich dann mit einer noch höheren Schreibgeschwindigkeit überzeugt. Wobei dieses real ehe nicht viel ausmachen wird. Zum einen merkt man selbst den Geschwindigkeitsunterschied nicht und dann wird die Gegenstelle immer der Flaschenhals.

Diese Lese und Schreibgeschwindigkeiten werde ich daher mit meinem System kaum erreichen, da ich ansonsten nur SATA oder PCIe 3.0 verbaut habe. Wobei so schnell lesen zu können ist in meinem Fall auch gut, denn ich erstelle meist Backups von meinem Systemlaufwerke zeitgleich auf... einer NAS, einer externe HDD und manchmal auch auf einer separaten PCIe 3.0 SSD.

Aber die Samsung 980 Pro erreicht mit lesen auch solch eine hohe Lesegeschwindigkeit.
 
Kann ich total nnachvollziehen.Mich hat auch die Leistung total überzeugt und daher sollte es keine Sata SSD mehr als System SSD sein.

Die Werte erreicht man je nach Kühlung eh nur kurz aber die sind beeindruckend sowohl von deiner wie auch meiner ? Wenn die andere nicht Schrott ist kommt die Corsair MP600 2TB auch wieder rein.
 
Zurück