M2 Schnittstelle oder SSD G6

tweedel

Schraubenverwechsler(in)
Hi
Bin dabei mir neues Equipment zusammenzustellen.Hab an ein Asus Board mit M2 Schnittstelle gedacht.
Nun meine Frage welche Vor oder Nachteile hat M2 gegenüber der normalen SATA Verbindung?
Wie sieht es mit der Bootfähigkeit aus usw.
Tipps?

Momentan ist der einzige Vorteil von M2 der Platzverbrauch. Alles Andere kann jede 2 1/2" SSD genauso gut und ist wegen des Gehäuses auch flexibler.

Ich stehe vor der gleichen frage.

Was verstehst Du unter Flexibler genau?

Der Vorteil den ich so sehe sind die kurzen Wege Direkt auf dem Mainboard ohne Stecker und Kabelprobleme.
Ob man es spürt lasse ich mal im Raum stehen.

In einem anderen Thread hieß es das sie Temperaturprobleme haben könnten je nach Aufbau des PC`s .

Beide werden Ihre Vor und Nachteile haben.
Sauberer Integriert finde ich ganz eindeutig ist die M2 im Vorteil.

Wer jedoch auf die Optik achtet im inneren seines PC`s der wird aktuell noch nicht bedient. :motz:

Ob Du die Karte jetzt auf dem Mainboard einsteckst und verschraubst oder ob Du eine SSD in einen Festplattenslot packst und ein S-Ata Kabel einsteckst, wo ist da der Unterschied.

Von der Geschwindigkeit (Ansprechzeit, Latenzen, Schreib-/Lesegeschwindigkeit, IOPS, etc...) ergibt sich für M2 (noch) kein Vorteil.

M2 lässt sich mit den proprietären Anschlüssen nun mal nicht überall ohne weiteres (Adapter) verwenden, eine 2 1/2" SSD bekommst Du so gut wie überall unter. Sie ist billiger, robuster und nicht langsamer als eine M2 SSD

äähhhhhhhh, sicher? Wenn ich mir beispielsweise die MSI Z97 Gaming Mainboards ansehe, ist der M.2-Steckplatz mit 2 PCIe-Lanes angebunden und kann theoretisch 10 GBit/s übertragen. SATA3 überträgt laut Spezifikation nur 6 GBit/s.
Wenn ich bis jetzt richtig recherchiert habe, ist eine dort eingesteckte Plextor M6e das schnellste, was es z.Zt. gibt, oder nicht?

Du wirst im Alltagsbetrieb zwischen dieser Plextor M6e 512GB, M.2 10Gb/s (PX-G512M6E) Preisvergleich | Geizhals EU und dieser Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU keinen Unterschied feststellen im Blindtest.

Vergleiche mal die Preise (bei gleicher Kapazität):

Crucial 2,5" SSD:
Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU
lesen: 550MB/s • schreiben: 500MB/s IOPS 4K lesen/schreiben: 95k/85k • Cache: 512MB LPDDR2 • Schnittstelle: SATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: gemessen: 3.71W (Betrieb), gemessen: 1.1W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC (20nm, Micron) • Max. Schreibvolumen (TBW): 72TB • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Marvell 88SS9189 •

Plextor M6e:
Plextor M6e 512GB, M.2 10Gb/s (PX-G512M6E) Preisvergleich | Geizhals EU
lesen: 770MB/s • schreiben: 625MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 105k/100k • Cache: 1GB DDR3 • Schnittstelle: M.2 10Gb/s (PCIe 2.0 x2) • Leistungsaufnahme: keine Angabe (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC Toggle (19nm, Toshiba) • MTBF: 2.4 Mio. Stunden • Controller: Marvell 88SS9183

Wenn die Gegenstelle (andere Platte) nicht genauso schnell angebunden ist, hast Du von der Mehrgeschwindigkeit 0,0.;)

Jetzt hast du mich an´s Googlen gebracht ;-) Was ist den von der neuen Crucial MX200 im M.2 oder auch SATA Format zu halten? Preislich liegt diese jeweils in der Region der M550.

Bei der M.2 müsste man eigentlich noch den Preis für einen Adapter auf S-Ata hinzurechnen wenn man es fair vergleichen will: Geizhals EU ohne ist diesen ist sie nämlich ausschließlich für den M.2 Anschluss zu gebrauchen.

Abgesehen vom Anschluss, sollten sich die Standard MX200 und die M.2-Version aber nichts geben.

Zurück